Holunderäste - bin total verunsichert

Diskutiere Holunderäste - bin total verunsichert im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Habe vorhin Holunderäste aus dem Garten geholt, sollten für meine Nymphen und Wellis sein. Bislang bekamen sie nur Haselnuss-...
Ach Cora.
Ja die shit Nachtschichten.
Mußte ich früher auch jeden Sonntag um 20:00h ran.
Hoffentlich hast Du nicht was Ernstes und es läuft alles "normal" ab!
Und zu dem Holunderblättern.
Ich bin wirklich jetzt auch verunsichert!
So, nochwas!
Alle schreiben immer,das sie Löwenzahn ,sogar incl.Wurzel geben.
Davon waren meine Geier erstmalig richtig schlecht drauf!
haben den halben Tag teilnahmslos,aufgeplustert rumgesessen und kein Ton kam aus Ihrem Schabel!Kot wie Wasser!
Und der war wildgewachsen aus meinem Garten,wo noch niemals irgendwas gespritz wurde.Auch von den Nachbarn nicht!
Also, das bekommen die nie,nie mehr!
Aber das gehört eigentlich in einen anderen Threat.Wollte nur mal Erwähnen wie unterschiedlich so alles von den Geiern aufgenommen wird.
Cora.
Schöne Nachtschicht!
LG.
Joe.

:0-
 
Hallo Joe :0-

Original geschrieben von Coco´s Boss
Alle schreiben immer,das sie Löwenzahn ,sogar incl.Wurzel geben.
Davon waren meine Geier erstmalig richtig schlecht drauf!
haben den halben Tag teilnahmslos,aufgeplustert rumgesessen und kein Ton kam aus Ihrem Schabel!Kot wie Wasser!
Und der war wildgewachsen aus meinem Garten,wo noch niemals irgendwas gespritz wurde.Auch von den Nachbarn nicht!
Also, das bekommen die nie,nie mehr!
Meine Räuber bekommen auch Löwenzahn, meist im Frühjahr, und nur die ganz zarten Blättchen, keine Wurzeln. Die grossen Blätter mit den dicken Blattachsen möchte ich nicht anbieten. Meine Geierlein vertragen das eigentlich ganz gut.

Ja, das ist wie wohl wirklich so wie bei den Federlosen, dass die diversen Nahrungsmittel unterschiedlich vertragen werden.

Das muss wahrscheinlich jeder Vogelhalter selbst rausfinden wie seine Vögel auf das Angebot reagieren.

An den Holunderästen wurde mittlerweile auch rumgenagt. Allerdings ist das kleine Weidenkörbchen im Wohnzimmer gerade viiiiieeeeel interessanter. Macht nix, dieses Körbchen habe ich ohnehin schon abgeschrieben :D


@ TECHNO-HAMSTER:

Ficus-Benjaminii (viele Unterarten) ist definitiv giftig, würde ich in einem Zimmer aufstellen, wo die Wellis nicht rankommen.
 
@ all,
da scheine ich richtige Allesfresser zu haben. Den Löwenzahn verfüttere ich erst seit mir meine Amtstierärztin das geraten hat. Mit Wurzel, Knospe, Blätter Blüte allem drum und dran. Manchmal sind sie ganz wild auf den Löwenzahn und manchmal wird er einfach nur zerfleddert und zu Boden geworfen. Holunder fressen meine , wobei die Blätter auch nur abgeknipst werden. Ich gebe es nicht zu häufig, da ich den Geruch des Holunders nicht so gerne mag.
 
Tja, hier zwei Hinweise.

der erste ist vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie:
Gefährlichkeitsgrad

Schwach giftig (+)


Hauptwirkstoffe

Cyanogene Glycoside: v.a. Sambunigrin (0,1% in den giftigen Pflanzenteilen), zusätzlich Chlorogensäure in den Früchten, Saponine.


Wirkungsmechanismen

Durch enzymatische Spaltung in der Pflanze (in abgefallenen oder mechanisch beschädigten Blättern) oder im Magen wird Blausäure freigesetzt. Blausäure hemmt die Cytochrom-Oxidase (Blockierung der Atmungskette), die Folgen sind Gewebsanoxie und Krämpfe. Der Tod tritt durch Atemlähmung ein.


Letale Dosis

Wird viel Pflanzenmaterial auf einmal aufgenommen und zugleich gut zerkaut, liegt die tödliche Blausäuremenge bei 1-4 mg/kg KGW. Bei protrahierter Aufnahme über den ganzen Tag können bis zu 15 mg Blausäure/kg KGW symptomlos vertragen werden.


Klinische Symptome

Erbrechen, Durchfall, bei Aufnahme grosser Mengen Dyspnoe, Tachykardie, Tremor, Ataxie, Hinterhandsparalyse, Krämpfe.
Wiederkäuer sind i.d.R.empfindlicher als Monogastrier, da die hydrolisierenden Enzyme in saurem Milieu gehemmt werden.

Der Zweite stammt aus dem Buch Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabl:

Dort wird eigentlich nur erwähnt, dass die Beeren sehr gut zur Vogelnahrung genommen werden können.
 
Schwarzer Holunder (Sambucus nigra L.)


Giftige Pflanzenteile: Unreife grüne Beeren und Blätter.

Holunderzweige können aber unbedenklich als Sitzstangen oder als Knabbermaterial für Papageien verwendet werden.

Quelle: Ziervögel / Erkrankungen. Haltung. Fütterung. von Angelika Wedel
 
Thema: Holunderäste - bin total verunsichert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben