Holunderblätter toxisch???

Diskutiere Holunderblätter toxisch??? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, erbitte dringend Rat. Vor 3-4 Wochen habe ich gelesen, dass u.A. Holunder für Agas schön zum Knabbern ist. Wenn man das liest...

  1. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hallo zusammen,

    erbitte dringend Rat.
    Vor 3-4 Wochen habe ich gelesen, dass u.A. Holunder für Agas schön zum Knabbern ist. Wenn man das liest denkt man ja nicht daran, dass Holunder in irgend einer Weise toxisch sein kann.

    Heute lese ich in einem anderen Vogelthread, dass Holunder sehrwohl toxisch ist (vor Allem Rinde und Blätter).

    Was stimmt jetzt? Toxisch ja oder nein.

    Wenn ja: sowohl meine ZF als auch die beiden Agas haben sich eben die frischen Blätter schmecken lassen... und nun???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    ... meine wirklich DRINGEND !!! Hach mensch, so toll das forum hier ja ist, aber wenn man schnell mal Rat braucht, dann ist ein Forum ja doch eher ungeeignet (mein TA weiss dazu leider nichts zu sagen, den konnte ich ja schnell anrufen)

    Hat denn da keiner einer Idee zu???
     
  4. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hallo Doro!
    Holunderblätter besitzen Vorstufen, die im Vogelzu Blausäure umgebaut werden. Daher solltest Du auf das Anbieten der Holunderblätter verzichten.
     
  5. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hi,

    erstmal Danke.
    Zukünftig werde ich darauf sicherlich verzichten, aber ich schrieb ja, dass sie es eben schon gefressen haben.
    Kann da jetzt akut etwas passieren???
     
  6. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hab's gelesen, aber gefressen ist gefressn... und klar kann was passieren wenn die Menge ausreichte. Von Durchfall bis plötzlicher Todesfälle.
    Infusionen sind bei den kleinen Vögeln schwierig. Kropfspülungen nur kurz nach Aufnahme effektiv.
    Du selbst kannst einige Tropfen Paraffinöl verabreichen und danach Aktivkohle geben.
    Ich wünsche Dir, dass die Tiere keine Symptome bekommen! Aber das nächste mal auf die Blätter (und unreife Beeren) des Holunders lieber verzichten!
     
Thema:

Holunderblätter toxisch???