Holz, Draht, Teichfolie.....?

Diskutiere Holz, Draht, Teichfolie.....? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich möchte mir im Wohnzimmer gerne eine Voliere für meine Prachtfinken selberbauen, wobei ich sagen muß, daß ich handwerklich nicht sehr...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Ich möchte mir im Wohnzimmer gerne eine Voliere für meine Prachtfinken selberbauen, wobei ich sagen muß, daß ich handwerklich nicht sehr begabt bin...:?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, bzw. mit berichtigen, wenn ich Denkfehler habe.

Die geeignete Ecke gibt Maße von B ca 2m, T ca70cm, H bis zur Decke.

Muß ich bei dem Holz etwas besonderes beachten und kann ich ganz normales aus dem Baumarkt nehmen? Denke an so Kiefernlatten. Schrauben und Nägel und keinen Kleber ist klar.

Als Untergrund hatte ich gedacht, daß ich Teichfolie einbaue, da die schön robust ist und ich so die Voliere betreten kann bzw. das Einstreu ausfegen und den Boden wischen kann.

Wo bekomme ich am Besten Volierendraht? Ich lebe zwar in einer Großstadt, aber überall wo ich bisher geschaut habe, gibt es nur den weichen Kaninchendraht, der auch zu großmaschig ist oder schlechtverarbeiteten mit spitzen Ecken in den Maschenfeldern etc.

Da nicht immer ausreichend Tageslicht dahinkommt dachte ich an eine Birdlamp-röhre (habe ich jetzt auch schon als Kompakt). Kann ich diese direkt frei an die Decke bauen, da ich nicht unbedingt ein Dach extra draufsetzen wollte?
 
Hi erstmal :0-
und Glückwunsch zu deiner guten Idee :D

Wenn bei euch in der Stadt ein Obi oder Hornbach Baumarkt ist, würde ich dort mal nachfragen.
War heute selber auf der Suche und hab in beiden Volierendraht der Firma Bekaert gefunden, wie er auch bei vielen Onlineshops angeboten wird.
Wenn keiner vorhanden sein sollte, ruhig nachfragen, ist vieleicht nur ausverkauft.
Wenn du da aber keinen Erfolg haben solltest kannst du z.B. "oben" bei bird-box nachschauen oder google einfach mal nach volierendraht. Die Preise sind alle ziemlich ähnlich, aber er sollte galvanisch verzinkt sein, damit keine Nasen auf dem Draht zurückbleiben (im Baumarkt schon optische Prüfung machen)
Zinknasen und Vögel =:k

Und natürlich drauf achten, das der Gitterabstand nicht zu groß ist, 12x12 mm ist glaube ich die kleinste Größe.
(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nur wenig Tipps geben, da ich mit Aluprofilen und Kotwannen arbeite.

Grüße
Thorsten
 
Thema: Holz, Draht, Teichfolie.....?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
471
Sam & Zora
Sam & Zora
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Vogelwuid
Vogelwuid
T
Antworten
288
Aufrufe
34.490
Jan B
Zurück
Oben