Holz, Draht, Teichfolie.....?

Diskutiere Holz, Draht, Teichfolie.....? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich möchte mir im Wohnzimmer gerne eine Voliere für meine Prachtfinken selberbauen, wobei ich sagen muß, daß ich handwerklich nicht sehr...

  1. Zorala

    Zorala Guest

    Hallo!
    Ich möchte mir im Wohnzimmer gerne eine Voliere für meine Prachtfinken selberbauen, wobei ich sagen muß, daß ich handwerklich nicht sehr begabt bin...:?

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, bzw. mit berichtigen, wenn ich Denkfehler habe.

    Die geeignete Ecke gibt Maße von B ca 2m, T ca70cm, H bis zur Decke.

    Muß ich bei dem Holz etwas besonderes beachten und kann ich ganz normales aus dem Baumarkt nehmen? Denke an so Kiefernlatten. Schrauben und Nägel und keinen Kleber ist klar.

    Als Untergrund hatte ich gedacht, daß ich Teichfolie einbaue, da die schön robust ist und ich so die Voliere betreten kann bzw. das Einstreu ausfegen und den Boden wischen kann.

    Wo bekomme ich am Besten Volierendraht? Ich lebe zwar in einer Großstadt, aber überall wo ich bisher geschaut habe, gibt es nur den weichen Kaninchendraht, der auch zu großmaschig ist oder schlechtverarbeiteten mit spitzen Ecken in den Maschenfeldern etc.

    Da nicht immer ausreichend Tageslicht dahinkommt dachte ich an eine Birdlamp-röhre (habe ich jetzt auch schon als Kompakt). Kann ich diese direkt frei an die Decke bauen, da ich nicht unbedingt ein Dach extra draufsetzen wollte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toto

    Toto Guest

    Hi erstmal :0-
    und Glückwunsch zu deiner guten Idee :D

    Wenn bei euch in der Stadt ein Obi oder Hornbach Baumarkt ist, würde ich dort mal nachfragen.
    War heute selber auf der Suche und hab in beiden Volierendraht der Firma Bekaert gefunden, wie er auch bei vielen Onlineshops angeboten wird.
    Wenn keiner vorhanden sein sollte, ruhig nachfragen, ist vieleicht nur ausverkauft.
    Wenn du da aber keinen Erfolg haben solltest kannst du z.B. "oben" bei bird-box nachschauen oder google einfach mal nach volierendraht. Die Preise sind alle ziemlich ähnlich, aber er sollte galvanisch verzinkt sein, damit keine Nasen auf dem Draht zurückbleiben (im Baumarkt schon optische Prüfung machen)
    Zinknasen und Vögel =:k

    Und natürlich drauf achten, das der Gitterabstand nicht zu groß ist, 12x12 mm ist glaube ich die kleinste Größe.
    (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

    Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nur wenig Tipps geben, da ich mit Aluprofilen und Kotwannen arbeite.

    Grüße
    Thorsten
     
Thema:

Holz, Draht, Teichfolie.....?

Die Seite wird geladen...

Holz, Draht, Teichfolie.....? - Ähnliche Themen

  1. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  2. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  3. Fenster sichern mit Draht

    Fenster sichern mit Draht: Hallo, Ich würde gerne ein paar Fenster bei mir absichern, damit ich, auch wenn die Vögel draussen sind, lüften kann. Oder allgemein das sie auch...
  4. Haussperling Volierenbau

    Haussperling Volierenbau: Hallo! Bei mir lebt seit knapp 3 Monaten ein Haussperling. Ich habe ihn aufgezogen und durch eine Fehlstellung an Schnabel und Fuß kann er...
  5. Zink im voliere Draht

    Zink im voliere Draht: Hallo :) Ich weiss das die Frage bestimmt schon ganz oft gestellt wurde, aber ich finde im Forum einfach keine befriedigende Antwort :D...