Holz für Käfig bau^^

Diskutiere Holz für Käfig bau^^ im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo so wir fast alle schon wisst will ich anfangen zu züchten. Ich will mir jetzt schon mal die Käfige und Zuchtboxen bauen^^ Welche...

  1. #1 Modellbauer, 8. Mai 2009
    Modellbauer

    Modellbauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Saarland
    Hallo so wir fast alle schon wisst will ich anfangen zu züchten.

    Ich will mir jetzt schon mal die Käfige und Zuchtboxen bauen^^

    Welche beschichtete holz soll ich da holen?

    Oder kann das auch unbeschichtet sein?

    Auf was sollte ich dabei achten?

    MEine Vorsatz gitter hol ich bei der Firmer Graf.(Ich hoffe ich darf den namen der firma sagen.Wenn nicht löscht den namen wenns geht)

    Sollte man die boxen so bauen das man sie oben auch öffnen kann zu besserren reinigung?

    Hat wer noch tips für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micky83, 8. Mai 2009
    Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hab normales Fichtenholz genommen und unlackiert gelassen,man kann aber auch den Spielzeuglack für Kinder nehmen.Der muß dann speichelecht(ungiftig) sein.
    Hab allerdings an die Kanten Aluschienen gemacht,weil es sonst zernagt worden wäre.;)
     
  4. #3 Modellbauer, 8. Mai 2009
    Modellbauer

    Modellbauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Saarland
    Sollte die Käfige Zu drei seiten zu und einer Seite offen oder Zwei seinten draht!?!?

    Frage deshalb weil wie soll ich sonst die sitzstangen hinein tun?
     
  5. #4 Micky83, 8. Mai 2009
    Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Meine ist komplett offen,bei Zuchtboxen weiß ich nicht ob die zu sein müssen.
     
  6. #5 Modellbauer, 8. Mai 2009
    Modellbauer

    Modellbauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Saarland
    Wie soll ich die Schublade bauen?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 smart bird, 8. Mai 2009
    smart bird

    smart bird Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst die wo der Vogelsand reinkommt?
     
  9. #7 sws, 8. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
    sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    nabend
    zu den zuchtboxen , es ist eigentlich egal ob die runherum offen oder nur eine seite verdrahtet ist ich habe beides und die ws interessiert es nicht ... ich glaube aber mit nur einer offenen seite haben die paare mehr ruhe .... zu deinem sitzstangenproblem , nimm einfach eindrehsitzstangen die gibts im holz und in plastik und in verschiedenen längen und stärken .... die hängt man nur ins gitter ein oder kauf sitzstangenhalter aus metall und schraub die an die rückwand ..... ich nutze nur eindrehstangen ..... nun zu den material für deine boxen ..... das ist an sich egal welches holz nur hab ich festgestellt das fertige regalböden ( pressspan ummantelt ) aus dem baumarkt sich als wirklich günstig für den fußboden , zwecks reinigung , herausgestellt haben ..... schubkästen braucht man nicht unbedinkt ..... ich hab auch keine und es geht ..... da sich die regalböden sehr schön reinigen lassen , ansonsten bastell dir böden aus sperrhols ..... die zerfressen sie zwar mit der zeit aber naja dann baut man halt neue oder wenn du jemand kennst der metall verarbeitet dann lass dir welche aus blech biegen
    ich würde die boxen nicht zum oben öffnen bauen ..... das bringt eh nichts , dass kannst du nur dann offnen wenn keine tiere in der box sind .... ich hab meine so gebaut das man die gesamte front öffnen kann ( vorsatzgitter ) geht aber auch nur wenn keine tiere drin sind
    zu den gittern würde ich dir empfehlen welch mit außenfütterung zu nehmen .... die verschweinzen nicht so viel futter wie mit normalen näpfen und die ws kapieren relativ schnell das es adrin futter gibt
     
Thema:

Holz für Käfig bau^^