Holz für Käfig bau^^

Diskutiere Holz für Käfig bau^^ im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo so wir fast alle schon wisst will ich anfangen zu züchten. Ich will mir jetzt schon mal die Käfige und Zuchtboxen bauen^^ Welche...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Hallo so wir fast alle schon wisst will ich anfangen zu züchten.

Ich will mir jetzt schon mal die Käfige und Zuchtboxen bauen^^

Welche beschichtete holz soll ich da holen?

Oder kann das auch unbeschichtet sein?

Auf was sollte ich dabei achten?

MEine Vorsatz gitter hol ich bei der Firmer Graf.(Ich hoffe ich darf den namen der firma sagen.Wenn nicht löscht den namen wenns geht)

Sollte man die boxen so bauen das man sie oben auch öffnen kann zu besserren reinigung?

Hat wer noch tips für mich?
 
Hab normales Fichtenholz genommen und unlackiert gelassen,man kann aber auch den Spielzeuglack für Kinder nehmen.Der muß dann speichelecht(ungiftig) sein.
Hab allerdings an die Kanten Aluschienen gemacht,weil es sonst zernagt worden wäre.;)
 
Sollte die Käfige Zu drei seiten zu und einer Seite offen oder Zwei seinten draht!?!?

Frage deshalb weil wie soll ich sonst die sitzstangen hinein tun?
 
nabend
zu den zuchtboxen , es ist eigentlich egal ob die runherum offen oder nur eine seite verdrahtet ist ich habe beides und die ws interessiert es nicht ... ich glaube aber mit nur einer offenen seite haben die paare mehr ruhe .... zu deinem sitzstangenproblem , nimm einfach eindrehsitzstangen die gibts im holz und in plastik und in verschiedenen längen und stärken .... die hängt man nur ins gitter ein oder kauf sitzstangenhalter aus metall und schraub die an die rückwand ..... ich nutze nur eindrehstangen ..... nun zu den material für deine boxen ..... das ist an sich egal welches holz nur hab ich festgestellt das fertige regalböden ( pressspan ummantelt ) aus dem baumarkt sich als wirklich günstig für den fußboden , zwecks reinigung , herausgestellt haben ..... schubkästen braucht man nicht unbedinkt ..... ich hab auch keine und es geht ..... da sich die regalböden sehr schön reinigen lassen , ansonsten bastell dir böden aus sperrhols ..... die zerfressen sie zwar mit der zeit aber naja dann baut man halt neue oder wenn du jemand kennst der metall verarbeitet dann lass dir welche aus blech biegen
ich würde die boxen nicht zum oben öffnen bauen ..... das bringt eh nichts , dass kannst du nur dann offnen wenn keine tiere in der box sind .... ich hab meine so gebaut das man die gesamte front öffnen kann ( vorsatzgitter ) geht aber auch nur wenn keine tiere drin sind
zu den gittern würde ich dir empfehlen welch mit außenfütterung zu nehmen .... die verschweinzen nicht so viel futter wie mit normalen näpfen und die ws kapieren relativ schnell das es adrin futter gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Holz für Käfig bau^^
Zurück
Oben