Holz lackieren - abwaschbar aber ungiftig?

Diskutiere Holz lackieren - abwaschbar aber ungiftig? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich schon wieder. Habe leider nichts gefunden oder ich war zu blöd zum suchen. Ich will Holz lackieren. Was ich möchte ist, dass das...
X

Xs4my

Stammmitglied
Beiträge
152
Hallo.

Ich schon wieder.
Habe leider nichts gefunden oder ich war zu blöd zum suchen.

Ich will Holz lackieren.

Was ich möchte ist, dass das Holz auch bei größerer "Bewässerung" nicht aufquellt Und sich auch kein Schmutz einfrisst (Vogelkot).

Gleichzeitig soll es ungiftig sein falls Mal. geknabbert wird.

Gibt es sowas?

Alu kommt nicht in Frage.
 
Ja das gibt es. Du musst Lack nehmen,wo auch Kinderspielzeug damit behandelt wird . Das ist ungiftig. Hab ich auch schon Zeug damit bearbeitet und die Geier Leben noch:) Steht immer auf den Farben drauf und sie sind natürlich teurer als normale Farben und Lacke . Habe meinen Hühnerstall auch damit gestrichen hält auch Wasser gut ab,ohne zu Quellen. Also ich habe weder bei den Geiern noch bei den Hühnern irgend eine Beeinträchtigung bemerkt. Und ich benutze solche Lacke schon lange. LG
 

Anhänge

  • 20180907_084510_001.jpg
    20180907_084510_001.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20180907_084501.jpg
    20180907_084501.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 8
Ja diesen Spielzeuglack kenne ich. Ich war mir aber nicht sicher, ob der genau das kann, was ich brauche. Aber so wie auf den Bildern zu lesen ist, ist es genau das was ich brauche. Dann schau ich mich Mal im Baumarkt um.

Bin nur noch unschlüssig ob Farbe oder einfach nur Klarlack.

Wie ist das mit dem sauber machen? Frisst sich der Kot nicht rein, trotz Schmutzabweisung?

Hast du mehrmals gestrichen? Oder nur 1x
 
Kommt darauf an was du für Holz hast. OSB PLATTEN habe ich zwei mal gestrichen. Dachlatten oder Hartholz nur einmal. Also selbst Hühnerkacke lässt sich gut abspritzen. Das sind meine Erfahrungen. Bei den Geiern habe ich im Innenbereich und im Schutzhaus Wände damit gestrichen und auch da kann ich darüberwischen ohne grosse Arbeit. Habe damit jetzt sogar die Sitzstangen der Hühner versiegelt und keine Milbe hat mehr Halt auf den Dingern . Bei den Hühnern hatte ich die rote Vogelmilbe und seit ich alles versiegelt hab ...nix mehr :zustimm: lässt sich alles gut abwaschen.
 
Werde Massivholz verarbeiten Buche oder Fichte.

Das klingt ja spannend mit der Milbensache.

Hatte auch Mal über diese roten Vogelmilbe gelesen und habe im Internet eine Seite gefunden wo Nützlinge angeboten werden.

Also man setzt diese "Hypoaspis Raubmilbe" in den Käfig und die fressen dann die rote Vogelmilbe. An den Tieren haben die kein interesse und auch am Menschen nicht. Und sobald es keine Nahrung mehr gibt also die Vogelmilbe weg ist sterben die innerhalb von ein paar Tagen.

Fand ich ziemlich interessant.
Hier steht alles

Nützlinge | Raubmilben gegen Schlangen-/Vogelmilben 12.500 Stck. | online kaufen
 
Sehr interessant mit den Raubmilben. Für die Hühner wäre das mal ne Option. Bei meinen Papageien hatte ich glücklicherweise noch nie Vogelmilben ,trotz Freivoli. Aber hauptsächlich habe ich das Holz wegen der Reinigung gestrichen.:) wirst ja sehen ,ob das Holz den Lack aufsaugt ,dann lieber 2×streichen. Das Zeug von meinem Foto ist super schnell trocken und stinkt noch nicht mal. :zustimm:
 
Den, den ich verlinkt habe, stinkt auch nicht.

Man sollte aber, je nach Holzart, 2 mal streichen. Denn beim ersten Anstrich, saugt sich der Lack ins Holz, und läßt winzige Holzspäne aufrichten. Wie bei einem Igel der seine Stacheln aufstellt.
Eigentlich sollte man nach dem ersten Anstrich alles trocknen lassen und dann mit feinem Schmirgelpapier alles nochmal glatt schmirgeln, mit nicht all so großem Druck. Nur so viel, das alles glatt wird (mit der Hand drüberstreicheln). Und dann den zweiten Anstrich machen.
 
Ich habe alles mit Schwedenfarbe gestrichen , kräftige Farben und völlig ungiftig . Farben können mit Wasser verdünnt werden.
 
Thema: Holz lackieren - abwaschbar aber ungiftig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben