Holz Voliere

Diskutiere Holz Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich bins mal wieder:hmmm: Und zwar würde ich ja gern Züchten und wollte mir deshalb ein gemauerteshäusschen in den Garten Stelln.Leider...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Hi,
ich bins mal wieder:hmmm:

Und zwar würde ich ja gern Züchten und wollte mir deshalb ein gemauerteshäusschen in den Garten Stelln.Leider Hab ich nicht genug geld dafür:o.(ich bin Schüler)Weil keiner der mir hilft und firma is ja sehr teuer.



Da mein Onkel selber Sich ein Gartenhäusschen aus Holz gebaut hat,hat er mir angeboten eins aus Holz mit mir zu bauen.

Mein Züchter meinte das wäre schwierig nager davon zu halten^^Bei ihm hätten sie sich im früheren Häusschen durgefressen troz Gitter,draht und und und.....



Und ist meine frage was haltet ihr davon???Möchte nicht soviel geld in den sand setzen.Das in einem Jahr überall mäuse und zeug reinkommt.^^


Dazu uss ich sagen das wir am Feld wohnen und dort iele Vogelfeinde unterwegs sind!Wie z.b.:Der Mader,Feldmäuse haben wir hier,manchmal wird auch mal ne ratte gesichtet und das sind ja alles nager die durch Holz gehn.

Der Boden wäre kein Problem den mach ich aus beton (10cm schicht)Und lasse dort Draht mit ein also kommen sie dar schon nicht mehr durch was mir vielmehr sorgen macht sind die wände.Selbst wenn ich dort alles mit Draht ausrolle Fressen die Viecher Löscher ins Holz und das macht dann wieder Wärmedemmungs probleme.Das dach würde aus Masivven Holz geacht werden und dann Solche schmalen platten drüber weis nit ob das Schiefer Platten sind.

Die Wände Wollte ich aus einer schicht Holz dann Draht,Styropo3-4cm,nochmal Draht2cmStyroporDraht Und nochmal Holz verkleiden oder meint ihr das wär zu viel des guten?:k

Außerdem habe ich noch das Problem das ich im Winter ein kleines Öffchen laufen lassen will.Bei Stein kein Problem aber Holz könnte mir versenken bis zu brennen^^.



Noch was ich hab heute beis Väterinär amt angerufen ob das dann wirklich geht wen ein erziehungs berechtigter untterschreibt sie meinten ja.Was mich aber verwunderte die meinte dort am telefon das ein Züchter der mit seinen Vögel keinen Gewerblichen Handelteibt auch keine Sachkunde prüfung machen muss.?:?Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modellbauer,

meine Familie hat vor kurzem so ein Gartenhaus aus Holz gekauft.Mit zwei Fenstern,das kam mit allem drum und dran(Lackieren,Dachrinne etc.)um die 1000€ grob gerechnet.:)
Ist schon ziemlich viel Geld.Vorallem müsste ein Schutzhaus aus Holz auch isoliert sein,für den Winter.

Und die Zuchtgenehmigung braucht man immer auch für einmalige Zuchten.;)

Wenn du aber wenig Geld hast,würde ich es mir an deiner Stelle nochmal überlegen,du bräuchtest ja auch einen Quarantäneraum usw.
 
Ja wenn man das selber macht ist das ja günstiger als wenn man die fertigen dinger kauft^^.Stein ging in ersterliene nicht weil mir das keiner aus der famielie machen kann und die firma wäre sau teuer gewesen^^.
 
Ich habe meine Zucht auch in zwei zusammen gebauten Holzhäusern untergebracht. Im Winter muss ich nur etwas heizen, weil es mir persönlich zu kalt ist. Ich will mich ja auch mal länger als nur zum Füttern darin aufhalten. Wenn es nach den Vögeln ginge, bräuchte ich aber keine Heizung.

Wichtig ist eine gute Dämmung. Auch für den Sommer, denn dann kann es schon sehr aufheizen. Zum Dämmen haben wir in den Wänden und der Decke 8cm dicke Isolierwolle verarbeitet.

Meine Voliere ist eine reine Innenvoliere. Das hat den Vorteil, dass keine Nager oder Raubvögel an die Vögel heran kommen. Tür zu und gut. :zwinker:

Stromanschluss wäre noch wichtig. Nachts brennt immer ein Nachtlicht, tagsüber habe ich Birdlamps trotz großen Fenstern installiert.

Wenn es machbar ist, wäre auch ein Wasseranschluss sinnvoll. Man erspart sich viel Rennerei vom Haus in den Garten. Besonders bei schlechtem Wetter ist das nicht so lustig, wenn man ständig durch den Regen/Schnee rennen muss.

Wenn Dein Onkel Dir beim Bau helfen will, ist das doch toll. Ihr müsst nur ordentlich planen, dann wird es auch was. Wir haben fast ein Jahr gebraucht, um zu wissen, wie wir alles bauen wollen. Hilfreich wäre auch, sich mal andere Zuchte an zu schauen. Da kann man sich viele Tipps und Tricks abschauen.

Viel Spaß beim Planen und Bauen. :)
 
Wenn du sagst das Holz auch in Ordnung ist werd ich sie aus Holz machen.



Aber wann muss sie fertig werden?

Wann ist der Letzte Termin um die Vögel rauszusetz diesses Jahr?(Is ja nit doll der Sommer)
 
Thema: Holz Voliere

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.325
Vogelwuid
Vogelwuid
Joker98
Antworten
1
Aufrufe
1.890
Sittichfreund
S
B
Antworten
7
Aufrufe
13.878
schneipe
S
Malin
Antworten
6
Aufrufe
2.892
Tiffani
Tiffani
Brätt Pitt
Antworten
5
Aufrufe
5.850
Brätt Pitt
Brätt Pitt
Zurück
Oben