Holz-WarumFürKanarienGiftig??

Diskutiere Holz-WarumFürKanarienGiftig?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! WarGeradeImWaldZumÄsteSammeln... JetztFrageIchMich,Warum(wie)manchesHolzFürKanarienGiftigIst...SieFressenEsDochNichtAufOderSo??? :0-...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
WarGeradeImWaldZumÄsteSammeln...
JetztFrageIchMich,Warum(wie)manchesHolzFürKanarienGiftigIst...SieFressenEsDochNichtAufOderSo???

:0-

Ps.Sorry,TastaturKaputt!! 0l
 
Hallo! :)

Was für Holz hast Du denn geholt?
Buche, Birke, Weide....die sind doch nicht giftig. :nene:
 
Hallo Kanariefreundin,

da Kanarienvögel kaum Holz zernagen (im Gegensatz zu Papageien, Sittiche etc), ist hier die Gefahr von "gefährlichen " Hölzern weniger gegeben. Nur das Laub und die Nadeln werden mit Vorliebe abgezwickt und zerlegt.

Sämtliche Laubhölzer kann man anbieten und auch Koniferenzweige (außer Eibe, die ist wirklich giftig).
Das einzige, wo man drauf achten sollte: Die Hölzer sollten nicht gespritzt sein (z.B. Obstbaumzweige). Und auch bei Hölzern, die von freilebenden Vögel vollgesch... wurden, würde ich wegen Infektionsgefahr Abstand nehmen.

Ich bin beim Einbau von Naturästen immer so vorgegangen, dass ich sämtliche Blätter von den Zweigen entfernt (die waren am nächsten Tag sowieso verwelkt), den Ast in der Wanne kochendheiß abgeschrubbt und ihn dann in der Voliere / im Käfig eingebaut habe.
 
Hallo :0-

so mache ich das auch immer.Ich sammele auch regelmäßig Zweige und Rinde.
Nur Koniferenzweige hatte ich noch nicht.Ansonsten war glaube ich schon alles dabei.

es grüßt Hilli :0-
 
Es gehen doch aber auch Nadelhölzer oder? :?
Meine Zweige, die ich an der Decke und im Fenster hängen habe als Schaukelnde Aussichtspunkte, sind schöne verzweigt und verknorkelte Kiefernzweige. Die Rind haben wir sie weit es ging abgemacht. Habe meine 2 Kleinen noch nicht daran "nagen" sehen. :p
 
Hallo Stan!

Du kannst auch Nadelhölzer wie Fichte oder Kiefer einhängen, bitte achte nur darauf, dass kein Harz an den Ästen klebt.
 
Na, da sind ja die Kapuzenzeisige schlauer: Die knabbern die Harzknübbelchen ab, ist sogar gesund.
 
Hi,

Also meine Kanarien und Prachtfinken knabbern gerne an der Rinde und kleinen Knospen oder Zweigen, die vom eigentlichen Ast wegstehen herum! Manchmal schälen sie kleinere Zweige sogar regelrecht! Ich benutze immer Obstbaumzweige aus dem Garten meiner Eltern (die sind nicht gespritzt und für mich leicht zu beschaffen). Ich hatte mir überlegt, ob ich vom diesjährigen Weihnachtsbaum evtl. ein paar Äste für die Vögel abzweigen könnte. Ich hab aber Bedenken, da die Bäume auf den Plantagen vermutlich gespritzt werden. Da muss ich mir dann beim Freiflug auch irgendwas überlegen, da der Baum sicher gerne angeflogen werden wird!

Wisst ihr ob normale Weihnachtsbäume gespritzt sind? Auf die Auskunft eines Baum-Verkäufers will ich mich nicht verlassen!

MfG, Christine
 
Christine Karl schrieb:
Wisst ihr ob normale Weihnachtsbäume gespritzt sind? Auf die Auskunft eines Baum-Verkäufers will ich mich nicht verlassen!
Ja, die Bäume werden oft mit Mitteln behandelt damit sie ihre Nadeln nicht verlieren.



Ulrike Becker schrieb:
Na, da sind ja die Kapuzenzeisige schlauer: Die knabbern die Harzknübbelchen ab, ist sogar gesund.
Die sind ja wirklich schlau :beifall: :beifall: :beifall:
 
Hallo!

Du wirst dich da wohl leider auf den Verkäufer verlassen müssen.
Im allgemeinen gilt, dass Bäume aus heimischer, lokaler Produktion (zumindest bei uns) nicht gespritzt. Importware aus riesigen Plantagen wird leider oft gespritzt.

lg, Othmar
 
Hallo Christine,

wenn alle Stricke reißen, geh doch, wenn möglich, einfach in den Wald und hole Dir dort eine paar mit Sicherheit ungespritzt Zweige. :)
 
Also meinem geb ich auch gerne mal nen Haselnusszweig oder nen Buchenzweig, die Knospen kanbbert er mit vorliebe ab.

N8 Nesthocker :0-
 
Stan schrieb:
Hallo Christine,

wenn alle Stricke reißen, geh doch, wenn möglich, einfach in den Wald und hole Dir dort eine paar mit Sicherheit ungespritzt Zweige. :)

Hi, Stan!
Klar, ich würde mir die Äste schon aus dem Wald holen, nur kann ich die Vögel ja dann die ganze Weihnachtszeit nicht rauslassen, wenn ich einen gespritzten Baum habe! Aber vielleicht bekomme ich irgendwas "heimisches", das ungespritzt ist!

MfG, Christine

PS: Danke für eure Tipps!
 
Thema: Holz-WarumFürKanarienGiftig??

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
442
Sam & Zora
Sam & Zora
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.310
Vogelwuid
Vogelwuid
T
Antworten
281
Aufrufe
33.834
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben