Holzspähne im Käfig

Diskutiere Holzspähne im Käfig im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich möcht in die Vogelvoliere wo meine Glanzsittiche sind zusätzlich Holzspähne geben was man auch beim Hamster, Meerschweinchen und...
S

Snatch

Guest
Hallo.

Ich möcht in die Vogelvoliere wo meine Glanzsittiche sind zusätzlich Holzspähne geben was man auch beim Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen macht. Natürlich bekommen die auch Vogelsand. Kann man eigentlich den das gegebn?
Weil die damals ein bisschen damit rumgespielt hatten.

Gruß
Snatch
 
Hallo Snatch,

also ob Du Ihnen das gleiche Einstreu wie Hamstern etc. geben kannst, weiß ich nicht, da ich nicht weiß was Hamster-Einstreu ist. :D

In meine Voliere mache ich Buchenholzgranulat rein und muß sagen, meine Geier - bisher nur die Wellis, meine Bourkes habe ich erst seit einer Woche -und ich sind sehr zufrieden damit. Sie scharren dort teilweise wie Hühner drin rum. :D

Zum Sand kann ich nur folgendes sagen: den brauchen Deine Geier überhaupt nicht, was die Geier brauchen ist Grit. Grit biete ich meinen Geiern in einer separaten Schale an.
 
Nun ist das bei mir anders, denn seit Jahren bekommen sie nur Sand und keinen Grit, da Grit überwiegend aus Muschelkalk besteht und ich den Kalkbedarf über Eierschalen decke.
Den Sand halte ich jedoch als Verdauungsunterstützung für unentbehrlich.
Ansonsten sind meine 7 Volieren mit Buchenholzgranulat ausgelegt.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen dem Buchenholzgranulat. . .

Es gibt da "fein", "mittel" und "grob"

Was gibt ihr den Vögeln?

Kann man das in der Voliere genauso viel geben, wie Vogelsand?
 
Hallo,
für Sittiche grob empfehlen, da die Späne besser verteilt bleiben und
nicht so stark durch Auf-und Abfliegen zu den Seiten geweht werden.
Gruß
Siggi
 
Hallo Snatch,

also ich kenne nur fein und grob, wobei ich das grobe verwende. Die einzelnen Stücke sind bei mir zwischen 8mm und 1,5cm lang. Das nur so als Anhaltspunkt. Du solltest vielleicht ausprobieren, was Du für besser geeignet hälst. ;)

In die Voliere streue ich immer soviel rein, daß überall der Boden gut bedeckt ist und an den Hauptsitzplätzen auch ein bißchen mehr. :0-
 
Kennt ihr vielleicht wo man sowas im Internet günstig bestellen kann?

Haben die auch sowas im Baumarkt / Gartenabteilung?
 
Hallo Snatch,

z. B. hier www.bird-box.de. Dort unter Vogelwelt und dann unter Einstreu. :0-

Ich benutzte daß, was dort mit mittel angegeben ist.

P. S. Wie ist eigentlich Dein richtiger Name und wo kommst Du her?
 
Thema: Holzspähne im Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
498
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
863
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben