Holzspielzeug verliert Farbe...

Diskutiere Holzspielzeug verliert Farbe... im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine (vielleicht etwas bekloppte) Frage: Ich habe meinen beiden gerade ein tolles (?) Spielzeug gekauft, mit...

  1. Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe da mal eine (vielleicht etwas bekloppte) Frage: Ich habe meinen beiden gerade ein tolles (?) Spielzeug gekauft, mit vielen Baumwollseilen und buntem Holz. Als ich es zu Hause aufhängen wollte, hatte ich auf einmal ziemlich bunte Hände. Daher dachte ich, ist vielleicht besser, das Teil erstmal abzuspülen, damit die beiden nicht die ganze Farbe ablecken. Tja, das Wasser sah aus wie ein Regenbogen und jetzt bin ich mir ziemlich unsicher: Ist das normal bei diesen (vermeintlichen) Lebensmittelfarben, dass die so leicht abgehen? Ist das dann völlig unbedenklich?

    Bei Spielzeugen habe ich schon so viel Mist erlebt, dass ich wirklich verunsichert bin, ob ich es in diesem Fall nicht einfach gleich in die Tonne treten sollte? Leider steht auch keine „Marke“ oder so was dran ;(

    Was meint ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Spielzeugen?

    LG

    Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Lebensmittelfarbe lässt sich von Hartholzgegenständen sehr leicht abwaschen.

    Ich kaufe diesen ganzen Quatsch schon lange nicht mehr, sondern bastel Spielzeug selbst aus Weichholzästen, Seilen, Glöckenchen etc. Das geht sehr einfach, schnell, kostet fast nichts, und man muss dazu nicht einmal handwerklich geschickt sein.:~



    Gruß Compagno
     
  4. Hungei

    Hungei Guest

    Mit der Farbe, das stimmt so.

    Lass deine Geierleins aber nicht unbeobachtet mit diesem Spielzeug spielen, bitte nur beim Freiflug, wenn du dabei bist. Sie können sich mit den Krallen in den Seilen verhaken und das kann böse ausgehen. Unserer Bonnie erging es mal so. Unsere Grauen haben diese Sachen nur außerhalb des Käfigs.

    @compagno, hast du mal Bilder? Bin ziemlich Ideenlos, was das Holz und die Befestigungen angeht.
     
  5. Hungei

    Hungei Guest

  6. #5 Reginsche, 30. Juni 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Wenn ich unsere Geier dusche, sieht unsere Voliere auch immer aus wie ein Tuschkasten.
    Ich benutze für meine selbstgebastelten Spielzeuge auch immer Lebensmittelfarbe.

    Es ist halt so, daß Lebensmittelfarbe so doll abfärbt.
    Ist es denn gekennzeichnet, daß es Lebensmittelfarbe ist?
     
  7. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Andrea,

    genau dieses Spielzeug haben meine Grauen auch und schon mehrmals gehabt - lange lebt das eh nicht und das die Farbe sich bei dem kleinsten bisschen Feuchtigkeit schon auflöst ist dabei normal.
    Beimeinem waren noch die Schildchen vom Hersteller dran, das ist von Nobby, also soweit unbedenklich.Allerdings entferne ich immer gleich die Glocke, denn die ist leider für dieGrauenschnäbeln nicht so geeignet.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andrea77, 1. Juli 2006
    Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hi,

    nein, leider steht nicht dabei, was für eine Farbe das ist. Und auch keine Marke vom Spielzeug. Ich habe es aber in einem größeren Zoofachhandel gekauft und u. U. ist es eine Eigenmarke von denen.
    Wahrscheinlich ist es dann eher ein gutes Zeichen, dass die Farbe abgeht, denn dann ist es wohl wirklich auch Lebensmittelfarbe ;)
    Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt, wenn ihr das alle von euren Spielzeugen so kennt :prima:
    Normalerweise kaufe ich kein Spielzeug, sondern bastel lieber selbst. Aber momentan hab ich wenig Zeit und die beiden brauchten mal wieder was (auch wenn sie am liebsten miteinander toben und tollen ;) )

    Vielen Dank für eure Antworten jedenfalls - sie haben mich sehr beruhigt!
     
  10. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Hi Andrea,
    wundere dich nicht wenn deine nach dem spielen bunte Füße haben! Das hatte Wilma nämlich mal und ich hatte mich sehr erschreckt bis ich merkte wovon!
    Ich frag mich auch, ob das Zeug Geschmack hat, denn sie hat ihr Weihnachtsgeschenk wie eine Süchtige zerlegt.
    Gruß
    Christiane
     
Thema:

Holzspielzeug verliert Farbe...

Die Seite wird geladen...

Holzspielzeug verliert Farbe... - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  3. Suche Hilfe bei Farbbestimmung

    Suche Hilfe bei Farbbestimmung: Hallo alle zusammen :) Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe zu finden. Ich habe vor kurzem eine ZF Henne zum Geburtstag...
  4. Veränderung der Farbe rund um die Augen

    Veränderung der Farbe rund um die Augen: Hallo ich habe ein Paar Rosakakadus und das seit guten 3,5 Jahren. Jetzt sind wir umgezogen und haben unseren Schreihälsen neue Voliere innen...
  5. Edelpapagei verliert Gefieder

    Edelpapagei verliert Gefieder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe die Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps hier geben kann. Unser männlicher...