Holzsüchtiges Weibchen !!!

Diskutiere Holzsüchtiges Weibchen !!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr !!! Meine zwei Wellis sind ja wirklich ganz süß, aber.... ....mein Weibchen "Susi" hat nichts besseres zu tun als den ganzen Tag...

  1. YVI

    YVI Guest

    Hallo Ihr !!!

    Meine zwei Wellis sind ja wirklich ganz süß, aber....
    ....mein Weibchen "Susi" hat nichts besseres zu tun als den ganzen Tag Holz zu knabbern bzw. zu fressen ( beides nehme ich einmal an )!!! Nachdem meine ganze Zimmerdecke aus Holz besteht( an die man(n) oder Frau auch dank einer "Welli-freundlichen-Lampe" besonders gut herankommt),ist das nicht wirklich lustig ! Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich ihr abgewÖhnen kann, sobald die Käfigtüre aufgeht, auf die "Arbeit" zum "Holz-hacken" zu fliegen ??? Bast und diverste Ablenkungsmanöver haben leider nicht den erwünschten Erfolg gezeigt- im Gegenteil- mein Männchen hat inzwischen auch schon Gefallen daran gefunden !!! Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps schicken könntet....!


    Danke ! YVI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hi Yvi,
    ich würde Dir aus Erfahrung raten, den Zugang (diese Lampe) zu entfernen. Denn ich glaube kaum, dass Du ihr das abgewöhnen kannst. Welli-Frauen sind sehr nagefreudig und wenn es noch so viel zu tun gibt, bis die ganze Decke durch ist... :-)
    Vor allem ist das Holz doch bestimmt auch behandelt (mit Lack o.ä.), was sicher nicht das Beste für die Gesundheit Deiner Kleinen ist. Deshalb sollte sie einfach keine Möglichkeit haben, dort zu landen oder sich festzuhalten.

    Alles Gute
    Ruth
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    *voll zustimm*

    Es gibt keine Methode, um Ihnen das Nagen abzugewöhnen. Das liegt in der Natur der Wellensittiche (besonders, was die Weibchen betrifft). Auch wenn es sich leichter anhört als es ist, du solltest es irgendwie so einrichten, dass sie auf dieser Lampe nicht mehr landen können.

    Vorübergehend können "Ablenkungsmanöver" - viele frische Zweige - vielleicht Besserung bringen. Daran können sich die Vögel austoben und die Rinde, Knospen, Blüten und Blätter sind noch dazu ein sehr gesundes Zusatzfutter. Ob sie solche Beschäftigungsmöglichkeiten aber dauerhaft von der Zimmerdecke oder anderer Einrichtung fernhalten, kann ich nicht beurteilen.
     
  5. biene

    biene Guest

    Hallo YVI,
    denke auch ,das wenn sie Deine Decke so lieben,sie sie nicht so schnell hergeben werden.Aber ich habe meinen ein Finkennest geschenkt,ziemlich stabil aus Stroh geflochten.Das lieben sie heiss und innig...die gehen da sogar mit Systhem dran...erst wurde das dach abgedeckt,dann die Seiten..ist gar nicht so teuer und hat dafür eigenlich schon recht lange standgehalten,vielleicht kannst du ja so eins in die Nähe deiner Lampe hängen?
    Grüsse biene
     
  6. Mario

    Mario Guest

    Ich muss leider den vorhergesagtem Zustimmen :D

    Das Holznagen liegt in der Natur der Wellis und speziell der Weibchen, das das Männchen jetzt auch mitmacht liegt in der unendlichen Neugier der Wellis alles nachzumachen was die anderen machen, solches Gruppenverhalten kannst du vielfach beobachten-
    bei meinen geht das sogar soweit das die in ihren Käfig fliegen (auch wenn sie nur 2-3 körner knabbern aber hauptsache kollektivtrieb ;) wenn ich esse.

    Die Holznagerei kommt davon das die Weibchen an den Baumhöhlen arbeiten in denen sie nisten,aber sie machen auch vor Tapeten,Decken,Handtüchern und sogar Beton nicht halt wenns sein muss.Entscheidend ist einer muss mal anfangen dann hast du in kurzer zeit eine Baustellenbrigade dort arbeiten.

    Du kannst nur versuchen das so zu machen das sie an diese Stelle nichtmehr rankommen.
     
  7. banane

    banane Guest

    Hallo ihr, wie wäre es, um die Lampe herum einfach Volierendraht zu machen? So kann die Lampe hängen bleiben und die Sittiche können nicht mehr ran..... Sollte im Bereich der Decke natürlich irgendetwas "rutschiges" sein, dass sie sich nicht festhalten können.:D :?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzsüchtiges Weibchen !!!

Die Seite wird geladen...

Holzsüchtiges Weibchen !!! - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

    Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...