Holzvoliere für Wellis?

Diskutiere Holzvoliere für Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So, nachdem ich einige Wochen bereits eifriger Leser hier im Forum bin, habe ich mich nun auch mal angemeldet: Ich habe schon seit vielen...
Freut mich dass Euch die Voli gefällt.
Mein Freund und ich haben sie in 1,5 Tagen gebaut.

@megaturtle: ich guck mal, ob ich die MAterialliste noch irgendwo liegen habe, ansonsten schreib ich es noch mal auf. Kein Problem.

Hier mal noch ein Bild näher dran. Die rechte Seite ist zur Zeit etwas arg leer, da kommt morgen wieder ein frischer Ast aus dem Garten meiner Eltern rein. *lecker*
 

Anhänge

  • voli-nah-400.jpg
    voli-nah-400.jpg
    25 KB · Aufrufe: 98
Seit 2 Tagen sind 6 Wellis in der Voli, dabei soll es jetzt auch bleiben.
Sitzplätze sind übrigens pro Vogel mehr als 30 cm, habe ich neulich gerade ausgerechnet. :D

Hier noch mal von der Seite ein Blick ins Innere
 

Anhänge

  • voli-seite-400.jpg
    voli-seite-400.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 87
Original geschrieben von Mopsi
Meine Tweety, die hat es geschafft, innerhalb eines Jahres, ein komplett holzvertäfeltes Zimmer aufzuknabbern. da war nix von übrig.
Hat die denn sonst nix zu fressen gekriegt? :D
Original geschrieben von Mopsi
Und Dumbo hat mit seinen kumpels einen Tunnel durch das Beton der Aussenwand zu knabbern. Kein witz, sie waren fast durch. Alles versteckt hinter einer Gardine.
Was lehrt uns die Geschichte?
1. Preßlufthammer nicht im Wohnzimmer lagern! :D
2. Gardinen gehören nicht ins Vogelzimmer! :D
 
Gefuttert wird meist am Boden.

Ich habe keine Schübe gemacht, sondern die unteren 20 cm mit Plexiglas verkleidet. So kann man die Vögel prima angucken und es gibt keinen Dreck.
 

Anhänge

  • grasen-400.jpg
    grasen-400.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 97
Unter der Voli stehen übrigens 2 meiner insgesamt 5 umgewandelter Aquarien: bewohnt von insegamt 13 Mongolischen Rennmäusen.
Hier ein kleiner Ausschnitt:
 

Anhänge

  • untervoli-400.jpg
    untervoli-400.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 94
Das Ganze kann man auch mit einem OBI-Regal machen, wenn Ihea nicht in der Nähe sein sollte. Das passende System heißt dort "Björn".
Übrigens, ich kriege bei denen keine Prozente! :D
 
Hier alle meine 6 Pieper auf einen Streich. Wenn ich die Voli öffne, dann flitzen die erst mal auf diesen Ast...


@Sittichfreund: Ja, Wellis sollte man wirklich ab und an füttern...;)
 

Anhänge

  • alle6-400.jpg
    alle6-400.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 82
... aber den Rest benutzen sie auch ab und zu....:D

Oben auf der Voli (rechts ) gibt es übrigens lecker Grünzeug, zur Zeit leider nur Wasserlilie, der Rest ist mal wieder komplett zerschreddert...
 

Anhänge

  • indneuenvoli.jpg
    indneuenvoli.jpg
    28 KB · Aufrufe: 99
Klasse, wie machst Du die sauber, wenn keien Schübe vorhanden sidn, ausfegen oder wie? Ist unten nur Holz oder hast Du das auch noch ausgekleidet?

Liora

Sorry die vielen Fragen....:~

Bin neugierig.....:0-
 
hallo

ich habe diese voliere aus dem ivarsystem gebaut und bin damit voll zufrieden
meine geier habe bis jetzt nicht an der voliere rumgeknabbert
sie nehemen lieber die äste die in der voliere sind
kanns ja mal auf meiner hp nachschauen da kannste sehen wie meine aussieht
 
Übrings ich hab lieber den draht außen an der voliere angebraucht wegen der VERLETZUNGSGEFAHR !!!!

das gitter läßt sich nicht so sauber schreiden und es können kneine hacken mit scharfen kanten entstehen !!!!
 

Anhänge

  • voliere1.jpg
    voliere1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 94
Die Frage mit dem Saubermachen beschäftigt mich auch noch.

Ich habe vor, unten Holzplatten vom IVAR-Regalsystem als untere Abgrenzung einzubauen. Darauf wollte ich Papier legen und darauf dann so große Untersetzer für Balkonblumenkästen.

Ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich nähere mich ihm mit großen Schritten *ggg*

Als Staubschutz hatte ich vor, breitere Holzleisten anzubringen (etwa 8 cm hoch). Das wäre dann so hoch wie bei meinem jetzigen Käfig - und damit ausreichend...
 
# millirox

Damit sich die Vögel nicht an den Drahtenden verletzen können, habe ich vor, noch eine dünnere Zierleiste darüber zu machen.
 
Original geschrieben von kerzenonkel
Damit sich die Vögel nicht an den Drahtenden verletzen können, habe ich vor, noch eine dünnere Zierleiste darüber zu machen.
Die haben sie gleich durch. Nimm lieber dickere Vierkantleisten. Fichte ist billiger, aber Buche ist stabiler und kann daher dünner sein.
Wenn nur einseitig abgedeckt werden soll, dann kannst Du rechteckige Leisten (ca. 3x2cm oder 2x1cm) nehmen, ich würde aber nicht unter 1cm gehen.
Wenn Du beide Seiten verdecken willst dann sollten sie quadratisch sein, vielleicht 2x2cm. Hier kannst Du auch ein Dreieckprofil einsetzen, dann aber mindestens 2x2cm Schenkelbreite, besser noch 2,5 oder 3,0.

Wenn die Viecher eine schmale Angriffsfläche haben, bei Zierleiste (auch Dreieckprofil) ist das ja der Fall, dann haben sie sicherlich mehr Erfolg.
 
Original geschrieben von MiLLiRoX
Übrings ich hab lieber den draht außen an der voliere angebraucht wegen der VERLETZUNGSGEFAHR !!!!
Es sieht aber besser aus, wenn das Gitter innen ist und der Rahmen wird nicht so verschissen.
Original geschrieben von MiLLiRoX
das gitter läßt sich nicht so sauber schreiden und es können kneine hacken mit scharfen kanten entstehen !!!!
Geht schon, und ist nicht aufwendiger, man muß nur ein gutes Werkzeug, z.B. Seitenschneider aus dem Baumarkt für ein paar €, haben.
Außerdm kann man das Ganze mit Eckleisten sehr schön abdecken. Im Zweifelsfall, wenn die Vögel ganz arg knabbern, müssen nur diese ersetzt werden.
 
Original geschrieben von Spirit


@megaturtle: ich guck mal, ob ich die MAterialliste noch irgendwo liegen habe, ansonsten schreib ich es noch mal auf. Kein Problem.
[/B]

Danke Spirit, das ist wirklich superlieb von dir. :0- :D

Übrigens sind wir Namensvettern und das wo der Name doch sooo selten ist ;)

Liebe Grüße

Petra
 
@mopsi: 36 Rennmäuse? Boa, hast Du gezüchtet? Das ist ja eine ganze Menge. Ich habe mit meinen 13 schon ganz gut zu tun. :D

@megaturtle: Jaaaa, ganz selten unser Name. Ich hatte auch nur 3 Namensvetterinnen damals in meiner Schulklasse. Haha...:D

@Liora: Ich habe den Boden der Voli mit PVC ausgelegt, das haben wir einfach mit doppelseitigen Klebeband fixiert. Beim saubermachen wird das alte Buchenholzgranulat einfach rausgeschippt, dann wird alles heiß ausgewischt und fertig. Wenn viele kleine Federchen rumhängen, dann sauge ich meist noch mal schnell ab, vor dem Staubsauger haben meine Süßen erstaunlicherweise keine Angst, wie praktisch.

Und durch das Plexiglas rundherum fliegt eh so gut wie nichts aus der Voliere raus. Das ärgert allerdings meinen Kater, der frißt doch sooo gerne die leckeren kleinen Federn....:D Aber ich finds prima, muß nicht mehr jeden Tag saugen. *jubel*
 
ich habe nicht absichtlich gezüchtet. aber mir wurden eigentlich zwei schwestern gebracht, aber...wie es so ist, ging es ziemlich schnell und es waren sehr viele. wollte und habe mich sehr bemüht, sie schnell zu trennen, damit keine inzucht entsteht. aber erst nach der ganzen Zahl, konnte ich es eindämmen. sie waren aus ihren Kästen entkommen und dann hatte ich wieder den Salat. Die waren alle sehr süß, ich hatte sie alle lieb.
 
Jaja. Da kann ich auch ein Lied von singen. Da fährt man zwei Wochen in Urlaub, nach 8 Tagen ruft der Aufpasser an,"Du in dem einen Nest sind Eier".

Was er aber nicht gesehen hatte waren die Eier in den zwei anderen Nestern die schon 6 Tage länger dort lagen:k

Und so musste ich wohl oder über die ganze Voliere um 50 cm verbreitern um den ganzen Nachwuchs genug Platz zu geben.

Btw: Meine Wellis haben genug zu knabbern im Hause aber die fressen auch lieber die Voliere auf.
 
Thema: Holzvoliere für Wellis?

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
10.999
sonic123456
sonic123456
Alfred Klein
Antworten
7
Aufrufe
4.627
Basstom
B
K
Antworten
63
Aufrufe
17.050
joerg
J
D
Antworten
27
Aufrufe
4.898
Fabian75
F
V
Antworten
4
Aufrufe
1.641
welli fan
W
Zurück
Oben