Holzvoliere - Keim- und Gezieferparadies

Diskutiere Holzvoliere - Keim- und Gezieferparadies im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also eine Planskizze steht jetzt in groben Zügen, die genauen Maße habe ich auch schon berechnet. Jetzt "quälen" mich schon wieder neue...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

also eine Planskizze steht jetzt in groben Zügen, die genauen Maße habe ich auch schon berechnet. Jetzt "quälen" mich schon wieder neue Gedanken. Wie ist das denn mit den Volieren aus Holzrahmen, denn meine Vögel duschen sehr gerne und dadurch ist das Holz großen Beanspruchungen ausgesetzt. Und das Holz muss doch Ungeziefer magisch anziehen, oder? Ich weiß, man kann die Spalte am Holz mit Leim verdichten, so dass sich nix zurückziehen kann, aber trotzdem.

Wäre nett, wenn Ihr mir das noch erklären könntet;), denn so ganz 100pro konnte ich mich noch nicht zum Baustoff Holz durchringen.:s
 
also ich ´habe meine mit unbedenklichem lack lackiert. ganz frei ist eine voliere nie von bakterien, ist ja auch nicht notwendig, ist ja in der natur auch nicht. unsere vögel leben ja nicht steril. und welcher vogel kommt schon in die spalten und ritzen falls sich da doch was ansammelt.

andere haben ihre freivolieren aus holz gebaut und die vögel sterben auch nicht. also ich denke das ist zuviel panik macherei von manchen. klar ist edelstahl vielleicht besser, aber nicht so schön und noch teurer.

gruß

jürgen
 
Denke ich mittlerweile auch, also werde ich es wohl demnächst in Angriff nehmen.
 
Holzvolieren

moin moin,


also, meine Av's sind alle aus Holz, hab alles, was mit Wasser un Witterung in berührung kommt mit ungiftigem Holzschutz gestrichen....hält, bis jetzt, alles wunnerbar *aufHOLZklopft*:D


Was das Ungeziefer angeht, es is schon richtich, das da einige rumkrabbelt, aber alles garkein Problem.....erstens wohnen wir aufm land, da biste von "Ungeziefer" nie verschont und zweitens, sobald sich da ne Spinne oder Assel oder wa auch immer aus dem versteck traut, landen sim Magen von einem meiner Wachtelpärchen :D :D *mmmmmmmmmhhhhhhhh*

Mit Ungeziefer meinste auch Mäuse...ect.????


Mister:0-
 
...

hi nochma,

denn so ganz 100pro konnte ich mich noch nicht zum Baustoff Holz durchringen.

also für MICH is Holkz der Baustoff nr.1, ohne frage....

lässt sich wunnerbar verarbeiten, kannste mal nen Nagel reinhaun oder ne schraube reindrehen und es ist nicht so schwer und es riecht auch noch gut :D :~ das einzige was vielleicht n beden nervich is, is 1. das mans für draußenanwendung schützen muss und 2. das Harz (richtiger Artikel??? der oder das????:~ )




Mister
 
ja die lackiererei hat bei mir lang gedauert. alles erst geschliffen, dann lackiert, trocknen, nochmal schleifen - nochmal lackieren. das hat schon ne zeit lang gedauert. der rest war leicht.
 
achja und nochwas, ich kann dir nur den bahr in gersthofen empfehlen wegen dem holz. der hat die balken aus fichte, 34x34mm und 2m lang für 1,99 die 3m teile für 2,99. also wirklich saubillig. hab mit allen anderen verglichen, der war deutlich da mal der billigste. keine ahnung warum.

gitter hab ich vom obi geholt, 5x1m kosten in 19x19 und 1,5 dick ca. 30 €

gruß
 
Hallo Mister,

ne mit Ungeziefer dachte ich an Milben und sowas, die sich in den Zwischenräumen verstecken. Aber da kann ich ja mit Holzleim abdichten. Das ist also auch kein Problem, wenn ichs mir recht überleg.

@Jürgen
Danke für den Tipp, hab letztens beim Globus geschaut...:k 9 € und nochwas für eine 3,5 x 3,5 Leiste, die spinnen doch http://www.my-smileys.de/stupid.gif

Achso, wo ist denn der Obi bei Euch in der Nähe? Den Bahr aus Gersthofen kenn ich, aber Obi, weiß ich jetzt nicht:?

Also ich denke, ich machs aus Holz, ein Regal krieg ich auch zusammen, dann wird das auch hinhaunhttp://www.my-smileys.de/ylsuper_2.gif
 
den obi findest du in lechhausen neben dem real, beim schwabencenter in der nähe. da hab ich meins her das gitter. der müsste noch zwei rollen haben.

denke schon das du das schaffst, so schwer ist das nicht, wenn man nicht handwerklich unbegabt ist. war auch mein erstes holz projekt, mit dem nötigen enthusiasmus schafft man das :)
 
Thema: Holzvoliere - Keim- und Gezieferparadies

Ähnliche Themen

K
Antworten
63
Aufrufe
17.058
joerg
J
D
Antworten
27
Aufrufe
4.901
Fabian75
F
P
Antworten
21
Aufrufe
11.004
sonic123456
sonic123456
V
Antworten
4
Aufrufe
1.643
welli fan
W
Zurück
Oben