Homepage des DKB , Einzelhaltung

Diskutiere Homepage des DKB , Einzelhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nur mal zur Info Habe gerade die Seite des DKB besucht, weil ich nach Infos über den Norwich Kanarienvogel gesucht habe. Da habe ich dann die...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Nur mal zur Info

Habe gerade die Seite des DKB besucht, weil ich nach Infos über den Norwich Kanarienvogel gesucht habe. Da habe ich dann die Seite über die Haltung des Vogels angeklickt und man höre und staune, der Kanarienvogel ist ein Einzelgänger und sollte alleine gehalten werden, außer in der Brutzeit, falls man Nachwuchs wünscht .

Tja, dann machen wohl viele Leute hier, einschl. mir, wohl viel falsch , wenn doch so kompetente Leute die Einzelhaltung empfehlen 0l

Gruß
Andrea
 
Moin moin,

habe dem DKB geschrieben, und auf den Inhalt ihrer Homepage hingewiesen.
Mit der Bitte um Stellungnahme......
Mal sehen was Sie mir Antworten.
 
na, wenn ihr meint dass es gerechtfertigs ist sich darüber aufzuregen....naja!

ich denke dass sie schon wissen was sie auf ihrer Homepage veröffentlichen...

nur weils viele leute anders machen heisste es nicht das es richtig ist!!
 
Ähm, Knister, nun ja...
...jeder, der etwas veröffentlicht, kann sich irren.
Es hat nichts mit sinnlosem Aufregen zu tun, wenn man jemanden auf einen möglichen Irrtum hinweist.

Dass Kanarien keine Einzelgänger sind, sieht man am besten, wenn man mehrere Vögel in einem Raum fliegen lässt und beobachtet. Sie ignorieren oder bekämpfen sich nicht automatisch, sondern entwickeln zu jeder Jahreszeit ein gewisses Sozialverhalten. Ein Spezies von Einzelgängern müsste, um dazu überhaupt in der Lage zu sein, mehr Lernfähigkeit mitbringen als ich meinen Kanarien zutraue. ;)
 
Hallo Zusammen!
Solche und ähnliche Diskussionen hatten wir hier schon 1000fach! Dabei gab und gibt es durchaus Argumente (sogar wissenschaftliche Untersuchungen) die sich zum Teil sogar auf Beobachtungen im Freiland stützen, die eine Einzelhaltung (zumindest zeitweise) unterstreichen!
Viele hier sind allerdings nach wie vor der Meinung Kanarienvögel wären Schwarmvögel und deuten Anfauchen am Futternapf als Sozialverhalten! Das ist schlicht und einfach FALSCH! Unbelehrbahre wird es immer geben, allerdings diese Meinung als die einzig richtige darzustellen und Verbände deswegen zu gritisieren deren Züchter zusammen mehr Erfahrung aufweisen können an Jahren als es überhaupt Kanarien in Gefangenschaft gibt, finde ich mehr als Unsinnig!
Lest ech doch hier mal die ganzen Beiträge durch in denen sich die Vögel streiten, sich verletzen und fast umbringen! Von den ganzen ungewollten Eiern und Jungen ganz zu schweigen!
 
Hallo,

Kanarien sind, wie Tommi schon sagte, z.T. Einzelgänger, zum Teil halten sie sich in offenen Fluggruppen auf, und einen anderen Teil ihres Lebensweges gehen sie alleine.Daraus nun eine Pauschalaussage zu machen halte ich für schwer möglich.

Was jedoch unbestritten sein sollte ist die Tatsache, dass Kanarien keine Schwarmtiere wie zum Beispiel Wellis sind. Sie leben in freier Natur nach der Mauser bis zur nächsten Brut in offenen Fluggruppen zusammen, daraus aber ein Schwarmverhalten abzuleiten ist falsch.

Ich persönlich halte dauerhafte Einzelhaltung jedoch für nicht richtig. Aber das muss jeder selber wissen.
Ich bin bisher gut damit gefahren, die Tiere nach der Mauser in der Gruppe zu halten, zum Frühjahr wenn die ersten Anzeigen einer Brut auftreten, trenne ich die Vögel paarweise. So verbleiben sie dann bis zur Mauser.
Diese Haltungsform/methode muss aber keinesfalls richtig oder die beste sein.
 
Moin!

Ich stimme Sebastian zu.
Ich persönlich möchte auch keinen Kanarienvogel auf Dauer einzeln halten.
Aber Kanarienvögel sind keine "Schmusevögel" wie Wellensittiche oder die beiden Sperlis meiner Schwester.
Bis auf kleine Streitereien bei Futter und Schlafplatz kommen unsere fünf gut miteinander aus und die Hähne singen auch was das Zeug hält. Wenn es im nächsten Jahr in der Brutsaison Stress gibt, werden die Parteien getrennt.
 
CocoJ schrieb:
Ähm, Knister, nun ja...
...jeder, der etwas veröffentlicht, kann sich irren.
Es hat nichts mit sinnlosem Aufregen zu tun, wenn man jemanden auf einen möglichen Irrtum hinweist.

Dass Kanarien keine Einzelgänger sind, sieht man am besten, wenn man mehrere Vögel in einem Raum fliegen lässt und beobachtet. Sie ignorieren oder bekämpfen sich nicht automatisch, sondern entwickeln zu jeder Jahreszeit ein gewisses Sozialverhalten. Ein Spezies von Einzelgängern müsste, um dazu überhaupt in der Lage zu sein, mehr Lernfähigkeit mitbringen als ich meinen Kanarien zutraue. ;)

Moin moin,

wie ja nun schon geschrieben wurde, ist es ja nicht so, das Kanarien strickte einzelgänger sind, aber eben teilweise.....

ich weiss nicht ob du schonmal gesehen hast, was passieren kann, wen leute 2 Hähne in einen "normalen" Käfig stecken!!!?
Du wirst mit chance sachen beobachten, welche du bei 2männlichen wellis oder zebrafinken wohl nicht erlebeben wirst!
Ich halte meine kanarien auch im "schwarm" aber ich weiss auch, dass es nicht normal ist, wenn sie das ganze jahr auf ein ander hocken, so habe ich zB immer eine möglichkeit offen sie auch zu trennen und die gruppe im notfall zu teilen!

Es ist hier doch immer das selbe, alles wir verallgemeinert...."ALLE vögel sind Schwarmvögel", "JEDER Vogel muss unbedingt einen partner zum schmusen haben", "JEDER vogel der alleine gahlten wird ist unglücklich".....und es gibt noch viele andere beispiele, welche sich dann auch auf andere Themen beziehen und das kanns doch nicht sein!

Ich glaube nicht dass du Kanarienhennen einen gefallen tsut, wenn sie das ganze jahr von "ihrem" hahn bestiegen werden und sie garnicht zur ruhe kommen, sondern ein nest nach dem anderen bauen.....(bei einer aussenvolierenhaltung vielleicht nicht passend)

Wobei ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin, ob man das verhalten der freilebenden "Kanarienvögel" zu 100% auf die von uns gehaltenen übertragen kann...wäre vielleicht auch nochmal einen gedanken wert??!

schönen sonntach noch :0-
 
100% kann man das Verhalten eines wilden Tieres mit dem eines Haustieres sicherlich nicht vergleichen, aber schon weit über 90%. Hunde, die ja schon viel länger domestiziert sind als Kanarienvögel, haben ja die Verhaltensweisen des Wolfes auch noch nicht abgelegt.
 
Hallo,

ich wollte hier keinen Streit entfachen, habe mir daher die DK B Homepage nochmal angeschaut und was lese ich dort weiter ( unter Kuppelkäifg ):
Der Kanarienvogel ist außerhalb der Brutzeit ein Schwarmvogel !!

Irgendwie merkwürdig. Ich denke der DKB sollte schon etwas genauer auf die Haltung, gerade bei reinen Liebhaberhaltern in Käfigen eingehen. 2 Hähne geht nicht , da sind wir uns wohl Alle einig. Aber man sollte die Paarhaltung zumindestens als Alternative nicht generell ablehnen , meine ich. Ich habe bisher damit keine schlechten Erfahrungen gemacht , auch die Henne wird ja außerhalb der Brutzeit nicht bedrängt . Und das sich 1 Paar gegenseitig umbringt habe ich noch nie gehört .

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea!
andreadc schrieb:
Und das sich 1 Paar gegenseitig umbringt habe ich noch nie gehört .

Gruß
Andrea
Auch das hat es schon gegeben und nicht immer sind die Hähne dabei die Übeltäter!
Bei allen Überlegungen sollte man sich einmal vor Augen führen das auch Kanarien eigentlich Carduelieden sind, bei denen es naturgegeben ist das im Schnitt immer mehr Männchen als Weibchen heranwachsen! Das begründet sich darin das die Männchen dieser Arten einem höheren Feinddruck ausgesetzt sind, d.h. sie werden leichter von Falken o.ä. gefressen wärend sie z.B. hoch oben auf einem Ast sitzend ihr Revier abgrenzen! Hennen dagegen leben unauffälliger, was sich alleine schon durch ein weniger leuchtendes Federkleid bemerkbar macht!
Auch in freier Natur wird man also immer wieder einzelne Männchen antreffen, eben weil nicht genug Weibchen da sind, oder geeignete Reviere knapp sind!
Natürlich ist es falsch daraus auf eine ausschließliche Einzelhaltung zu schließen, aber genauso falsch ist es auch die Paarhaltung als die einzig Richtige Form der Haltung darzustellen!
 
Hi,

die unendliche Geschichte. Ich habe mich an anderer Stelle selbst einmal ziemlich vehement gegen Einzelhaltung ausgesprochen aber es gibt da ein ganz großes Aber. Wenn Hahn und Henne zusammenpassen ok. Den Nachwuchs kann ich mit Plastikeiern regulieren. Aber mehr als ein Paar kann ins Auge gehen. In der Brutzeit ist bei mehreren Hähnen der Ärger vorprogrammiert und auch die Hennen sind nicht ganz ohne. Aber selbst außerhalb der Brutzeit sollte man das Verhalten der Tiere untereinander genau beobachten.
Obwohl ja momentan keine Brutzeit ist, musste ich kürzlich zwei Hähne trennen, weil es sonst vermutlich böse ausgegangen wäre. Dabei können sie eigentlich keinen Bruttrieb haben. Unsere Vögel leben in einer Außenvoliere (3x2x2 Meter) bei Minus Temperaturen und haben kein Kunstlicht. Nur die Schutzhütte (1,5x1,5,1,9 Meter) ist bis eine halbe Stunde nach dunkelwerden beleuchtet und wird so auf 3Grad beheizt.
Derzeit streiten sich wieder zwei Vögel gelegentlich recht heftig, was in wildem Nachfliegen und sogar Luftkämpfen ausartet. Bei einem der Vögel bin ich absolut sicher, dass es eine Henne ist. Bei dem anderen weiß ich es noch nicht so genau.
Wenn ich nach diesen Elebnissen dann so Postings lese (Wieviel Harzer Roller in einer Voli) wird mir Angst und Bange. Erstens ist das Ding keine Voliere sondern ein Käfig und in der Enge ist die Katastrophe fast vorprogammiert.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo !

Da ich von Hause aus Gesangszüchter bin möchte ich zu diesem Theme etwas sagen. Sobals die Jungvögel wenn sie Futterfest sind in der Volgere kommen um zu mausern beginnen die ersten leichten Probleme. Die etwas älteren verjagen die Jüngeren vom Futterplatz,zerren sich gegenseitig an den Federn und es ist immer eine gewisse Unruhe da. Noch schlimmer wird es wenn die Hähne anfangen zu studieren. Sobald man genügend Einzelsitze zur Verfügung hat wird es merklich ruhiger. Der Gesangshahn singt am schönsten wenn er alleine ,und von keinem anderen gestört wird. Im übrigen kenne ich Kanarienhähne die alleine gehalten wurden ein alter von weit über 10 jahren ereicht haben. Versucht das mal bei Paar oder Schwarmhaltung.

MfG Hans
 
@Thomas:
Kannst du mir vielleicht auch erklären welcher Mechanismus bzw. welche Regelkette dazu führt, dass mehr Männchen als Weibchen geboren werden?

lg, Othmar
 
Thema: Homepage des DKB , Einzelhaltung

Ähnliche Themen

Semesh
Antworten
1
Aufrufe
506
Semesh
Semesh
M
Antworten
0
Aufrufe
853
martsch
M
Merops Apiaster
Antworten
2
Aufrufe
2.186
FederhannesSH
F
A
Antworten
4
Aufrufe
1.553
Anna1979
A
Zurück
Oben