Homöopathie bald verschreibungspflichtig?

Diskutiere Homöopathie bald verschreibungspflichtig? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Es ist eigentlich schon verrückt. Vor gar nicht allzu langer Zeit versuchte man es in den Medien ganz groß mit Hilfe von dubiosen Tests zu...
R

Rena

Guest
Es ist eigentlich schon verrückt. Vor gar nicht allzu langer Zeit
versuchte man es in den Medien ganz groß mit Hilfe von dubiosen Tests zu vermarkten: "Homöopathie ist wirkungslos!".
Und nun sollen diese angeblich so harmlosen Mittelchen rezeptpflichtig
werden!?! Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

Sind wir als Konkurrenz zu groß geworden? Heißt das nicht eigentlich, es funktioniert zu gut? Schade, dass immer noch so viele nicht einsehen, dass die Schulmedizin und die Naturmedizin nicht in Konkurrenz miteinander stehen müssen, sondern sich wunderbar ergänzen können, wenn denn die jeweiligen Therapeuten nur bereit sind, sich darauf einzulassen. Beides hat seine Berechtigung. Vielerorts funktioniert das ja schon wunderbar, aber leider nicht überall.

Die Homöopathie rezeptpflichtig zu machen, das würde für alle
homöopathisch arbeitenden THP und HP bald heißen: Türen zu!
Evtl. ist es schon ab Januar 2007 so weit.

Es geht nicht nur die Therapeuten etwas an, sondern alle, die Tiere
halten und alle, die sonst irgendwie aus Tieren ihren Nutzen ziehen
(Fleischverzehr etc.)
Später wird auch die Heilpraktikerbehandlung betroffen sein und die
eigenen Behandlung innerhalb der Familie, denn niemand bekommt dann mehr die Homöopathika ohne Rezept vom Arzt in der Apotheke.

Bitte helft ALLE mit, damit das nicht geschieht!

Tierhalter: fragt bitte bei all Euren Therapeuten nach, ob Ihr die
Petition auslegen dürft! Oder in Zoofachhandlungen, überall, wo man
warten muß (Zahnarzt etc.), Supermärkten etc. Einfach überall!

Therapeuten: Wer eine Webseite hat, bitte veröffentlicht es, wer ein
Forum hat, bitte verschickt auch dort Sammelmails.
Es geht alle etwas an, legt es in Euren Praxen aus, verteilt es bei
jedem Hausbesuch und bittet um Unterschriften.

Für alle Therapeuten in Ausbildung: Fragt in Euren Schulen nach, ob Ihr einen Aushang machen und Unterschriften sammeln dürft.
Legt die Petitionen bei Euren Tierärzten, Supermärkten,
Zoofachhandlungen, Tierheimen usw. aus.

Sagt nicht, es geht Euch nichts an, weil Ihr keine Lebensmittel-Tiere
behandelt. Wenn das durchkommen sollte, fallen bald alle Tiere und
später auch der Mensch darunter.
Dann dürfen auch Injektionen nur noch von Ärzten gesetzt werden (gilt
übrigens auch für die Akupunktur-Behandlungen).
Weitere Mittel werden als AZM eingestuft, die Freiverkäuflichen z.B. ,
die Kräuter werden teilweise verschreibungspflichtig.

Es ist wirklich ganz wichtig, dass jeder einzelne von Euch mit seinem
ganzen Einsatz dabei ist.

Also Leute, dann zeigt mal, dass es sich lohnt, zusammen für eine gute
Sache einzustehen. Wir alle brauchen wirklich jede helfende Hand, jede
Unterschrift.

Falls Ihr nähere Fragen zur Petition habt, wendet Euch bitte direkt an
die Geschäftsstelle des THP (Ältester Verband der THP Deutschlands.

Und bei weiteren allgemeinen Fragen zu diesen kommenden Gesetzen an die Kooperation der THP-Berufsverbände. Die können Euch da sicher nähere Infos geben.

Hier nun die URL zur Erklärung und zur Petition:

http://www.maria-mengwasser.de/files/THPPetition.pdf
http://www.maria-mengwasser.de/file...riftenliste.pdf

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei allen.

Viele liebe und hoffnungsvolle Grüße,
Eure Maria Mengwasser

...........................................

wobei ich denke.....das die naturmedizin auch nicht ganz ungefährlich ist.....
 
mal nach oben schieb


abgesehen davon, würde ich so eine Massnahme für harten Tobak halten 8(
und wage zu spekulieren, dass Pharma und wirtschaftliche Interessen dahinter stecken

Warum verschreibungspflichtig :?
Wenns aus gängiger schulmedizinischer (nicht aus meiner persönlichen) Sicht ohnehin nix bringt?

Sicher ist, dass ich ganz schnell meine homöopathische Haus- bzw. Notfallapotheke auffrischen werde
 
hallo,owl

Sicher ist, dass ich ganz schnell meine homöopathische Haus- bzw. Notfallapotheke auffrischen werde

das ist immer richtig...da homöopatische medizin(wenn man dass so sagen darf.kann)mitteln sehr schnell dem verfalls,wenn nicht alkohol dabei,verderben...:)

unkontrollierbar ist bei homöopatischen mitteln immer noch der beipackzettel,wo ohne defination drauf steht,keine nebenwirkung....die gibts aber!;)
 
hallo Rena....

Rena2 schrieb:
das ist immer richtig...da homöopatische medizin(wenn man dass so sagen darf.kann)mitteln sehr schnell dem verfalls,wenn nicht alkohol dabei,verderben...:)

und die Globuli ? Werden die auch so schnell unbrauchbar/Verfallsdatum ?
Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen :~
 
Rena-die Links gehen nicht.Wollte mir das mal ansehen aber statt dessen kommt ein lustiger Text über die nicht vorhandene Seite.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Rena,

hast Du Dir die Petition mal genau durchgelesen?
Da steht schon in den einleitenden Zeilen, dass gemäß der 14. Novelle alle Arzneimittel, die bei lebensmittelliefernden Tieren eingesetzt werden sollen, der Verschreibungspflicht unterliegen sollen. Ziel dieser Maßnahme ist der vielgerühmte Verbraucherschutz - jedes Medikament, das in ein lebensmittellieferndes Tier hineingepumpt wird, soll somit verfolgbar sein.
Die Änderung betrifft keineswegs Ziervögel, Hunde, Katzen und alle anderen tierischen Lieblinge - die können weiterhin problemlos homöopathisch behandelt werden...

Immer erst einmal genau lesen, was man unterschreiben will...

MfG,
Steffi
 
wie wäre das zu kontrollieren....???...ich meine,es kann dann doch jeder sagen,das ist für mein hund...nur mal so ne überlegung!
 
Hallo Rena,

wenn Medikamente verschreibungspflichtig werden, darf ein TA sie auch nur dann abgeben, wenn er die entsprechenden Tiere untersucht hat - das ist einer der wichtigsten Grundsätze in der Tierärztlichen Hausapotheken Verordnung. Man bekommt sie dann auch nicht mehr einfach so in der Apotheke...
Was alles so "hintenherum" läuft (illegal arbeitende Tierärzte [sog. "Autobahntierärzte], illegale Medikamententransporte aus dem Ausland, etc.), das ist was ganz anderes...

MfG,
Steffi
 
Thema: Homöopathie bald verschreibungspflichtig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben