Homöopathie oder Bachblüten gegen Brutstimmung

Diskutiere Homöopathie oder Bachblüten gegen Brutstimmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben zwei Rosellasittiche. Wir haben keine Geschlechtsbestimmung machen lassen, da wir nie züchten wollen. Leider hat sich im letzten...
sunny91

sunny91

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
wir haben zwei Rosellasittiche. Wir haben keine Geschlechtsbestimmung machen lassen, da wir nie züchten wollen. Leider hat sich im letzten Jahr herausgestellt, dass es sich dabei um zwei Weibchen handelt. Eines der Weibchen ist letztes Jahr in Brutstimmung gekommen und hat mehrmals Eier gelegt (wir haben keinen Nistkasten). Sie hat dann vom Tierarzt 3 Spritzen im Abstand von einer Woche gegen die Brutstimmung bekommen und wurde auch vorsorglich gegen Calciummangel behandelt (da der Legeabstand sehr kurz war). Jetzt geht das ganze Theater von vorne los und die beiden balzen den ganzen Tag. Ich möchte ihr die ganze Tortur ersparen und lieber vorbeugen.
Gibt es homöopathische Mittel gegen Brutstimmung??
 
Hallo,

Nach meiner Ansicht kannst Du die Bachblüten in die Tonne treten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen daß ein Tropfen davon auf die Federn aufgebracht etwas bewirken kann. Es nützt ja auch nichts bei Kopfschmerzen mit Aspirin zu duschen, das muß man schon einnehmen.
Homöopathisch gibts allerdings was für Dein Problem. Das Zeugs heißt Hormeel und das gibts in jeder Apotheke. Ob es was bewirkt weiß ich nicht, jedenfalls wirkt schon mal das Traumeel bei Brüchen. Ist also denkbar daß es klappt.
Da ihr zwei Hennen habt erledigt sich das Problem der Nachkommen ja von alleine. Deswegen denke ich ihr könntet einen Nistkasten anbieten und die Henne wenns nicht anders sein soll ihren Bruttrieb ausleben lassen. Die geht dann wenn sie die Nase voll hat alleine von den Eiern runter. Ich denke nicht daß sie in einem solchen Fall wie letztes Jahr nachlegen wird.
 
Hallo,

wie Alfred schon schrieb, das Hormeel ist einen Versuch wert. Eine Bekannte von mir hat damit ganz guten Erfolg gehabt und ihre Henne hat aufgehört zu legen. Versuchen würde ichs auf jeden Fall mal damit, ehe sie wieder Hormone gespritzt bekommt.
 
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, allerdings mit einem Ziegensittich-Pärchen. Die Henne hat insgesamt an die 120 Eier gelegt, teilweise schon Windeier und nix half. Auch die Hormonbehandlung hatte nicht geholfen. Allerdings hatte ich auch keinen Erfolg mit homöopathischen Mitteln / Hormeel. Ich habe dann eine Bachblüten-Mischung (Vervain/Wild Oat) ungefähr 2 Monate lang ins Wasser gegeben. Sie legte daraufhin anfangs weniger Eier, später gar nicht mehr ... Meine Erfahrungen sind also die, dass Bachblüten helfen KÖNNEN ...
 
Hallo und schon mal vielen Dank für die Antworten.
Mit Hormonen habe ich unser Weibchen auch letztes Jahr nicht behandeln lassen, da ich deren Wirkung von unserer ersten Hündin kenne und das auf keinen Fall wollte (ist aber schon 40 Jahre her und laut unserer Tierärztin macht das -zumindest bei Hunden- keiner mehr).
Einen Nistkasten werde ich aber auch nicht hinhängen. Mein Vogel "merkt" sich den Misserfolg bestimmt nicht, sonst würde sie ja jetzt nicht wieder in Brutstimmung kommen. Da ich ja nicht züchten will, bereite ich sie auch nicht auf eine Brut vor und die ganze Eiablage führt dann bestimmt zu Mangelerscheinungen. Unsere Hündin wird fast nur mit Bachblüten und Homöopathie behandelt und wir haben schon ganz enorme Wirkungen gehabt (allerding ist sie da auch bei einer Tierärztin in Behandlung, die sich leider nicht mit Vögeln auskennt). Ein befreundeter Wellensittichzüchter hat mir für nächstes Jahr noch den Tip gegeben mit einer Vogellampe die verkürzten Tage auszugleichen. Bisher brauchte ich keine Lampe, da die beiden auch den kompletten Wintergarten nutzen und genug Sonnenlicht bekommen. Ich kam mir auch immer etwas schäbbig vor, ihre verdiente Ruhephase im Käfig (nur zum Schlafen) mit Zusatzlicht zu stören.
Ich bin auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter und hoffe, dass die Methode, die wir dann nutzen werden, wirken wird. Andernfalls werde ich im Februar wieder nach Leverkusen pendeln.
Vielen Dank
Petra
 
Hallo Sunny,

Ein befreundeter Wellensittichzüchter hat mir für nächstes Jahr noch den Tip gegeben mit einer Vogellampe die verkürzten Tage auszugleichen. Bisher brauchte ich keine Lampe, da die beiden auch den kompletten Wintergarten nutzen und genug Sonnenlicht bekommen. Ich kam mir auch immer etwas schäbbig vor, ihre verdiente Ruhephase im Käfig (nur zum Schlafen) mit Zusatzlicht zu stören.
Der Züchter meinte damit bestimmt eine Zusatzlampe, damit die Vögel auch das so wichtige UV Licht bekommen. Normale Fensterscheiben filtern das raus.

Sie hat dann vom Tierarzt 3 Spritzen im Abstand von einer Woche gegen die Brutstimmung bekommen
Mit Hormonen habe ich unser Weibchen auch letztes Jahr nicht behandeln lassen
Was wurde Deiner Henne da gespritzt?
 
Stimmt: normale Fensterscheiben filtern, unser Wintergarten aber nicht. Da die beiden sich dort aber auch sehr viel aufhalten, brauchen sie laut Tierarzt keine zusätzliche UV-Lampe. Ich werde sie im nächsten Spätsommer anschaffen, damit ich den Tag-Nacht-Rythmus in etwa gleich halten kann und so das betreffende Weibchen nicht durch die ab Januar verlängerten Tage in Brutstimmung gerät.
Den Wirkstoff habe ich leider vergessen, aber ich habe bei Dr. Pieper extra nachgefragt, ob es Hormone sein, was verneint wurde. Die spritzt Dr. Pieper auch nur noch in absoluten Notfällen. Daher waren es auch drei Spritzen, da jede Spritze nur eine Woche wirkt und die Wirkung (kein Legetrieb) leider auch nicht 100%ig garantiert werden kann.
Unsere nächste Kontrolluntersuchung ist erst im Mai, dann könnte ich noch mal nachfragen.
Viele Grüße
Petra
 
Thema: Homöopathie oder Bachblüten gegen Brutstimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
957
Santho
S
S
Antworten
9
Aufrufe
1.518
G.Braun
G
Fridolin12
Antworten
17
Aufrufe
2.568
Fridolin12
Fridolin12
Cooky
Antworten
4
Aufrufe
1.556
Cooky
Cooky
Zemargla
Antworten
9
Aufrufe
1.555
Zemargla
Zemargla
Zurück
Oben