hoodetsittiche

Diskutiere hoodetsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe mir ein Pärchen Hoodetsittiche angeschaft herbstbrüter 6Jahre alt.Meine Frage wann brüten sie oder wo findet man was zu lesen über...
Hallo Abbraxas!

Danke für deine Einschätzung! Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es sich um einen Hahn handelt.


Bei mir geht jetzt die Herbstbrut los. Nachdem ich seit einiger Zeit wieder Keimfutter, halbreife Hirse, Feuerdorn, Hagebutten und meine Eifuttermischung beigefüttert habe ist das Interesse an dem Nistkasten wieder gestiegen. Heute habe ich bei der Nistkastenkontrolle auch prompt zwei Eier gefunden. :-)



PS: Von deinen Senioren würde ich gerne einmal Bilder sehen! Schön, dass es hier noch einen Hoodedsittichhalter gibt!
 
Leider war das erste Gelege unbefruchtet.
Um bei einem Nachgelege die Chance auf eine Befruchtung der Eier zu steigern, habe ich den Nistkasteneinflug zur Hälfte mit einem kleinen Stück Pappe verdeckt. Die Henne musste sich folglich erst ein Loch nagen um problemlos in den Nistkasten zu schlüpfen. In der Zwischenzeit hatte der Hahn die nötige Zeit um intensiver um die Henne werben zu können.
Tatsächlich weißt das Nachgelege vier oder fünf befruchtete Eier auf! Ich bin gespannt, wie viele Jungtiere am Ende tatsächlich ausfallen werden!
 
Hallo!

Es waren im Endeffekt doch nur vier befruchtete Eier. Waren, da sich mittlerweile vier bestens gefütterte Küken im Nistkasten befinden. Bekanntermaßen hudern Hoodedsittiche ihre Jungtiere nicht all zu lange, so dass die Jungtiere bei den jetztigen Temperaturen sehr schnell verklammen würden. Deshalb habe ich gestern die bereits vorher installierte Nistkastenheizung aktiviert.


Gibt es bei den anderen Hoodedsittichhaltern auch Erfolge?
 

Anhänge

  • Hooded 054.jpg
    Hooded 054.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 39
Ich mach euch noch einmal den Alleinunterhalter. ;-)

Heute habe ich den Nistkasten gereinigt und das dritte Küken beringt. Das vierte Küken braucht noch etwas bevor es soweit ist.
 

Anhänge

  • Hooded 04 November 003.jpg
    Hooded 04 November 003.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo Richard,

Freut mich für dich, das die kleinen wachsen und gedeien.
Wie sieht denn deine Eifuttermischung aus???
 
Hallo Ernst!

Ich mische Eifutter mit gerieben Möhren, Honigextrakt und meistens noch mit Keimfutter! Im Grunde genommen also eine recht simple Mischung, die aber gerne und gut gefressen wird! Man könnte auch noch geriebene Äpfel untermischen. Aber das mache ich nicht.
 
Und ein Bild von diesem Wochenende.
Alle vier entwickeln sich ausgezeichnet!
 

Anhänge

  • p345.jpg
    p345.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo Richard,

die Kleinen sind ja jetzt schon grosse, konntest Du sie gut vermitteln?

Gestern war ich bei einem Züchter, der auch Pärchen Hoodedsittiche hat, die gerade brüten.
 
Hallo,

gestern sind zwei Jungvögel ausgeflogen, ein Küken sitzt noch im Kasten. Bei dem warmen Wetter ist das bestimmt kein Vergnügen...
 
Es gibt wieder Neues zu berichten.

Mein bewährtes Zuchtpaar hat Anfang September das erste Mal gelegt - vier Eier, alle unbefruchtet. Vermutlich war der Hahn noch nicht in Stimmung.

Jetzt, Ende September ist das Nachgelege vollständig und ich habe heute zum ersten Mal geschiert. In allen Eiern sind deutlich Äderchen zu erkennen.


@ Ingo

Wie schaut es bei dir aus?
 
Ich trau mich nicht mehr reinschaun,Henne sitzt immer fester,Gestern is sie beim Füttern das erste mal nicht ans Loch gekommen um zu schaun was los is.Gottseidank hat sie sich den Kasten ausgesucht wo eine Heizmatte schon verbaut ist.Ich lass mich jetzt mal nicht von meiner Neugier leiten.Zur not hab ich auch offene Bna Ringe da.
 
Ich bin sehr gespannt und drücke dir die Daumen! Meine Henne ist bei der Kontrolle ganz einfach zu händeln, kurz an den Nistkasten klopfen, schwupps ist die Henne draußen. Das Eier durchleuchten dauert ja nicht lange und die Henne ist danach wieder sehr schnell auf dem Gelege!
 
Der Kasten wo die drinn is is ein Quer reingehängter Naturnistkasten,und die hat die eier am anderen Ende von der Klappe,und sie hat das ganze(fast) Einstreu zu Klappe hingeschaufelt,dast nicht gescheit reinlangen kannst.
 
Alle Jahre wieder ...

Es sind drei Küken geschlüpft. Das vierte Embryo ist leider im Ei abgestorben.
 

Anhänge

  • Hooded Oktober 2011 005.jpg
    Hooded Oktober 2011 005.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 40
Drei is doch ok,haben deine nicht nach meinen angefangen zu brüten? Ich glaub ich muß doch mal nachschaun,bei mir kommt die Henne garnicht mehr ans Tageslicht.Bei meinem Glück is sie auf den eiern krepiert.
 
Hallo Ingo,

das war ungefähr zeitgleich, von daher denke ich, dass du auch Küken haben könntest! Ich drücke dir fest die Daumen, du alter Schwarzmaler!
 
G'day Richard. Viel Erfolg mit der Aufzucht , aber ich denke das du ein Profi bist und ein guter Wissen in der Zucht hast.Hier in down under hat sich die Vogelwelt etwas verschoben , durch die vielen Wetterwechsel ( Sandsturm Hochwasser Feuer ) kindly regards ( Gerd)
 
Hallo Gerd,

die Profis sind meine Hoodedsittiche. Die ziehen mir die Jungtiere ohne Probleme auf.

Ich freue mich wieder von Dir zu lesen!!!

@ Ingo

Lebt deine Henne noch? ;-)
 
Ja Henne lebt noch,Sie war gerade draußen,und ich hab nachgesehen,leider wieder mal ne Entäuschung,zwei tote frisch geschlüpfte Kücken,Zwei Eier abgestorben,und eins unbefruchtet.
Ne Halbe Stunde vorher war ich Füttern,da war die Henne noch im Kasten.

Ich hab einfach kein Glück mit meinen Vögeln.
 
Thema: hoodetsittiche
Zurück
Oben