Hopfen

Diskutiere Hopfen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich könnte von einer Bekannten zur Verschönerung meiner Voliere Hopfen bekommen.Jetzt bin ich mir aber nicht sicher,ob dieser für Gouldamadinen...
M

mulli

Guest
Ich könnte von einer Bekannten zur Verschönerung meiner Voliere Hopfen bekommen.Jetzt bin ich mir aber nicht sicher,ob dieser für Gouldamadinen giftig ist.Weiß das vieleicht jemand? Vielen Dank für Eure Mühe.LGJacqy
 
Hallo,


Selbst, wenn er nicht giftig wäre (ist er aber, für Ziervögel und -geflügel ist er schwach giftig), lass es. Das Zeug ist wie Unkraut. Du findest es bald im ganzen Garten und bist nur noch mit Bekämpfung beschäftigt.
 
Hopfen ist NICHT giftig.
Meine Sperlinge kriegen seit Jahren frischen Hopfen aus dem eigenen Garten - und auch dort ist der Hopfen nur an einer Stelle zu finden, nicht im gesamten Garten. ;)
 
Hallo Isrin,


ich wusste es nicht genau, und hab gegoogelt. Dabei fand ich einen Beitrag, dass Hopfen für Ziervögel/-geflügel schwach giftig sein soll. Was wohl heisst, wenn er in grossen Mengen verpuzt wird?

Ich bin da immer etwas ängstlich und lass dann die Finger davon, um kein Risiko einzugehen. Aber wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist es ja gut.:zustimm:

Unsere Nachbarn haben Hopfen in grossen Mengen und ich kämpfe jedes Jahr dagegen an, dass er sich bei uns nicht auch so ausbreitet, wie bei Nachbars. Ich finde ihn den ganzen Sommer über an allen Ecken und bin viel damit beschäftigt, dem Zeug zu Leibe zu rücken.:k
 
Hallo,

der Echte Hopfen (Humulus lupulus), den man zum Bier brauen nimmt, ist ein Hanfgewächs und als solches sollte er nicht bei Prachtfinken in der Voliere stehen. Leicht toxisch sind vorallem die Dolden, denen auch eine Hormonverändernde Wirkung nachgesagt wird. Aus Hopfen werden unter anderem auch Beruhigungs- bzw. Schlafmittel hergestellt.

Als Schlingpflanze wächst er auf Stickstoffreichen, feuchten Böden und kann sich Inselähnlich ausbreiten, er wächst also nicht wie z.B. Efeu, der alles überwuchert, sondern nur an bestimmten Stellen.
 
Jetzt verstehe ich auch, warum auf viel Bier meistens auch viele Kopfschmerzen folgen:D:D...

Efeu ist auch giftig, hatte ich trotzdem jahrelang in einer von mir betreuten Voliere, ohne jegliche Probleme, allerdings hat kaum mal einer daran geknabbert. Wenn Deine Vögel natürlich den Hopfen massenweise verputzen, würde ich es aber auch lieber lassen, da er sonst ja nicht wachsen kann. Vogelbeeren (Eberesche) sind übrigens auch schwach giftig, hat die Gimpel meines Onkels und alle freilebenden Vögel aber auch nie gejuckt!!

Ich kann Dir jedoch Schlingknöterich (Polygonum Fallopia aubertii) empfehlen, wächst genauso toll, die Vögel können gefahrlos knabbern (Ich habe das Zeug früher massenweise an meine Melaninkanarien verfüttert, um die Hornteile und die Melaninstreifen schwärzer zu bekommen), das Zeug verholzt mit der Zeit und bietet tolle Möglichkeiten für freistehende Nester!!:zustimm:
 
Thema: Hopfen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
919
Wasteli
Wasteli

Neueste Beiträge

Zurück
Oben