Hoppla, ein Buch...so gehts eben auch

Diskutiere Hoppla, ein Buch...so gehts eben auch im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, ich hab ja schon viel bei Ebay gesehen, aber schaut mal, was hier zum Buch noch "als Extra" angeboten wird...
HI,

in drei weiteren Buchauktionen wird das gleiche Tier angeboten.

Gruß
Kerstin
 
Kann an dieser Anzeige nichts schlimmes finden.
Der Graue wird ja nicht versteigert, es wird ja nur
auf diesem Weg ein neues zu Hause für ihn gesucht.

Bevor das gleich wieder ebay gemeldet wird wartet
doch lieber mal ab. Erkundigt euch doch erstmal
warum wieso und wohin der Graue abgegeben wird.

Bitte auch persönl. darum nicht gleich die Anzeige
zu löschen, da eine Bekannte von mir händeringend
einen männlichen Grauen für ihre Henne sucht.



:0- Alexandra
 
Original geschrieben von BigMama
Kann an dieser Anzeige nichts schlimmes finden.
Der Graue wird ja nicht versteigert, es wird ja nur
auf diesem Weg ein neues zu Hause für ihn gesucht.

Seh ich auch so.
Hat der Verkäufer doch wahrscheinlich nur gemacht, damit den Grauen möglichst viele Leute sehen, und mit diesem Thread helfen wir ihm ja dabei., wenn man´s mal so sieht.

Vielleicht findet sich ja hier ein Interessent. ;)
 
Original geschrieben von BigMama
Kann an dieser Anzeige nichts schlimmes finden.
Der Graue wird ja nicht versteigert, es wird ja nur
auf diesem Weg ein neues zu Hause für ihn gesucht.

Ich finds schlimm, dass er so offen zeigt, dass er weiß dass es verboten ist und ihn so "hintenherum" anpreist. Da sind mir die Leute lieber, die es nicht wissen und ausdrücklich ein liebevolles neues Zuhause suchen, anstatt sowas.. wenn dem so viel dran liegen würde hätte er Alternativen gesucht (Foren, Kleinanzeigenmärkte im Internet oder Zeitung) und nicht so geschrieben.. Aber ist vielleicht Geschmackssache, vielleicht hab ich auch schon zu viele Idioten erlebt. ;)

Nunja, ich warte auf die Antwort..

Bitte auch persönl. darum nicht gleich die Anzeige
zu löschen, da eine Bekannte von mir händeringend
einen männlichen Grauen für ihre Henne sucht.
Wieso ist Löschen ein Problem? Je schneller das gelöscht wird, desto größer die Chance für Deine Bekannte. ;) Ihr könnt ihn ja trotz gelöschter Anzeige über den Mitgliedsnamen wiederfinden und kontaktieren, falls Ihr das noch nicht gemacht habt oder er nicht geantwortet hat und Ihr nachfragen wollt. Ich drück Euch die Daumen. :)

LG
Meike
 
Original geschrieben von Meike
wenn dem so viel dran liegen würde hätte er Alternativen gesucht (Foren, Kleinanzeigenmärkte im Internet oder Zeitung) und nicht so geschrieben

Hat er ja vielleicht auch gemacht, wissen wir ja nicht. ;)
Hat ihm mal jemand geschrieben?
 
Leider ist der Graue in Berlin zu Hause, und somit
für meine Bekannte nicht erreichbar.
Aber die Leute machen sich echte Gedanken um Ihren Vogel und klangen sehr nett.

Bervor man Urteilt sollte man doch manchesmal erst
die Hintergründe kennen.


:0- Alexandra
 
Sorry,

Alexandra, aber ich käme nie darauf, einen Vogel bei Ebay anzubieten - ob versteckt oder offen - das ist nun mal meine Meinung - Hintergrund hin, Hintergrund her.

Und wenn man doch schon in der Lage ist, das WWW zu nutzen, sollte man eigentlich auch andere Möglichkeiten finden - oder???

Mag Ansichtissache sein - halt jeder so, wie er mag.

Martina
 
Und warum nicht?

Beim Tierflohmarkt verkaufen doch die Leute auch ihre Tiere... Was ist daran so verwerfliches über ebay ein Tier verkaufen zu wollen, außer das ebay das verbietet? Ihr tut so als ob alle die bei ebay ein Tier anbieten Tierquäler wären... :s
 
Zunächst einmal hab

ich nichts von Tierquälern gesagt.

Warum nicht Ebay???

Nehmen wir mal so ein klassisches Angebot:

"Große Käfig zu verkaufen, huch, da sitzen ja noch 2 Nymphen drin, die gibts dann gleich dazu."

Frage: Was steht hier an erster Stelle? Den Käfig zu verkaufen? Oder die Nymphen?

Ebay ist nun mal ein "Versteigerungshaus" - heißt, ich hab ne gewisse Preisvorstellung, die geb ich an und dann guck ich mal, ob der Preis sich nicht "steigert".
Aha, es geht um liebe Geld. Und das ist das, was ich so befremdlich finde in Zusammenhang mit Lebewesen. Ich habe irgendwann mal ja zu dem Tier gesagt, es zu mir geholt und damit auch Verantwortung übernommen.
Wenn ich nun aus welchen Gründen auch immer es nicht mehr selber halten kann, empfinde ich es als meine moralische Verpflichtung, einen möglichst guten Platz für dieses Tier zu finden. Und dabei sollte m. E. grundsätzlich nebensächlich sein, ob ich dabei ein Minusgeschäft mache oder im Zweifelsfall sogar noch draufzahle.

Ebay wird wohl nicht ohne Grund Versteigerungen von Lebewesen ablehnen - oder?

Gut, hier war es ein etwas "Anderes Angebot" - Der Graue wurde nicht zur Mitversteigerung angeboten, aber so ganz nebensächlich beim Versteigern eines Buches miterwähnt. Mittlerweile habe ich es mir ob der Vielzahl der Ebayangebote eigentlich abgewöhnt, einen Kommentar abzugeben.
Aber die Art und Weise von diesem Angebot fand ich dann doch sehr - für meinen Geschmack! - befremdlich und nur deshalb hab ich überhaupt etwas dazu geschrieben.

Richtig, es gibt auch "normale" Verkaufsangebote. Unterschied: Hier ist es offensichtlich, was der Anbieter möchte.

D. h. aber nicht, dass ich Verkaufsangebote grundsätzlich okay finde. Auch hier kommt es m. E. nach sehr stark auf die Art und Weise an. Ein Angebot, bei dem man schon beim Lesen spürt, es geht ums Geld - das lehne ich ebenso ab, wie die Ebaygeschichten.

Aber, wie schon geschrieben - alles Ansichtssache - und dies ist lediglich meine Ansicht.

Martina
 
Hi Martina,

ich denke, ebay hat in erster Linie Versteigerungen von Tieren verboten, damit dann nicht auf sie zurückkommt, daß sie irgendwelche "illegalen" Vögel verhöckern, oder zumindest dazu beitragen.
Weißt du, es mag vielleicht damit zusammenhängen, daß ich von Lande komme, daß eine Versteigerung an sich für mich nix verwerfliches ist... Schließlich hat man Stalltiere und Pferde auch auf dem Markt gegen höchstgebot gekauft... :~

Deswegen finde ich das schon gut, wenn ihr den Menschen persönlich anschreibt, wenn ihr Interesse an dem Tier habt oder einfach mal auf andere Möglichkeiten hinweist. Aber urteilt nicht so pauschal über die Menschen nur weil sie ein Tier bei ebay anbieten...

Das ist wiederum meine Meinung :p und wie du es sagst Martina, die Ansichten sind verschieden. Und solange man darüber diskutieren kann ist gut :)
 
Original geschrieben von Jurante
ich denke, ebay hat in erster Linie Versteigerungen von Tieren verboten, damit dann nicht auf sie zurückkommt, daß sie irgendwelche "illegalen" Vögel verhöckern, oder zumindest dazu beitragen.

Oder weil es anfangs viel Ärger mit Tierfreunden gab. ;)

Weißt du, es mag vielleicht damit zusammenhängen, daß ich von Lande komme, daß eine Versteigerung an sich für mich nix verwerfliches ist... Schließlich hat man Stalltiere und Pferde auch auf dem Markt gegen höchstgebot gekauft... :~
Ich komm auch vom Land, das kann kein Grund sein. :D ;) Aber meiner Meinung nach kann man das nicht vergleichen weil Stalltiere wesentlich mehr kosten und wesentlich höhere Kosten verursachen und ein Mitbieter Vorwissen hat. Und bekanntermaßen ist das bei Vogelbesitzern viel zu häufig nicht der Fall. Ich bekomme regelmäßg Mails nach dem Motto, ich hab mir einen oder zwei Vögel gekauft / geschenkt bekommen, ist es normal dass die so laut sind etc. Da gabs durchaus Leute die die Vögel recht schnell wieder abgeschafft haben. Auch bei Tierarztkosten wird bei Vögeln oft eher gespart als bei Stalltieren.

Deswegen finde ich das schon gut, wenn ihr den Menschen persönlich anschreibt, wenn ihr Interesse an dem Tier habt oder einfach mal auf andere Möglichkeiten hinweist. Aber urteilt nicht so pauschal über die Menschen nur weil sie ein Tier bei ebay anbieten...
Ich urteile nicht pauschal und könnte das auch nicht, weil ich ganz wenige Fälle kenne, in denen die Leute das wirklich nicht wußten und ein gutes Zuhause gesucht haben.. aber wenn jemand einen Vogel so hintenherum verkauft (allgemein gemeint, es gab ja z.B. schon Auktionen wo öffentlich Fotos von Wellensittichen verkauft wurden, es aber um Nestlinge ging), spricht das meiner Meinung nach schon für sich bzw. für diesen Menschen. (In diesem Fall klangs halt ähnlich bzw. irgendwie recht "lieblos", weil wir auch gerade einen ähnlichen Fall hatten, und wenn ich mich da geirrt habe sehe ich das ein - sorry.)

Trotzdem finde ich mit etwas mehr Nachdenken / Mühe würde man besseres Lösungen finden können.
Die Vermittlungsforen oder Tageszeitung / Wochenblatt finde ich naheliegender, um den potentiellen neuen Halter vorher zumindest mal gesehen zu haben und ggf. wieder absagen zu können, wenn etwas nicht so paßt und weiter zu suchen.

LG
Meike
 
ich kann ja auch alle möglichkeiten voll ausschöpfen und habe so die grössere auswahl an potentiellen abnehmern.

so findet sich viel eher der ideale zukünftige halter.

schwarze schafe finden sich dann auch in den kleinanzeigen.

ich finde die anzeige noch nicht schlimm. wie die "käufer" danach beurteilt werden ist viel schwieriger.


mfg
sbari
 
Thema: Hoppla, ein Buch...so gehts eben auch
Zurück
Oben