Hormonbehandlung

Diskutiere Hormonbehandlung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Mein kakadu hat nach 30 jahren das erste Ei gelegt, verbunden mit einigen Komplikationen. Der Tierarzt möchte jetzt alle Halbjahr eine...
K

kakadu1911

Guest
Mein kakadu hat nach 30 jahren das erste Ei gelegt, verbunden mit einigen Komplikationen. Der Tierarzt möchte jetzt alle Halbjahr eine Hormonspritze geben,damit keine neuen Eier mehr gebildet werden.Ich bin mir unsicher ,ob das notwendig ist und ob diese Hormone nicht erhebliche Nebenwirkungen haben. Wer hat hierzu Erfahrung gesammelt?
 
es wird wohl auch immer auf die Hormone ankommen, welche verarbreicht werden. Meine Henne hatte eine schwere OP/Legenot und sollte auch eine zeitlang keine Eier mehr legen. Die Hormonbehandlung hat sie davon nicht abgehalten.
 
es dürfte mehr stress für das tier sein, als es erfolg bringt oder meinst du nicht?

ich nehme an du bist kein züchter und legest keinen wert darauf das dein vogel eier legt (besonders jetzt nicht da es komp. gab). Da der Vogel nach 30 jahren zum ersten mal gelegt hat, würde ich behaupten wollen, das es nicht nochmal dazu kommt, es sei den du hast vor kurzem etwas drastisch verändert ( z. B. Ernährung, Höhlen angeboten etc.), dass sie dadurch stimuliert wird.

aber eine wichtige frage: was waren es für komplikationen??? legenot? kann durch mangel entstehen oder weil keine nistmöglichkeit da war wo sie das ei hinlegen konnte weil sie stimuliert wurde
 
kakadu1911 schrieb:
Mein kakadu hat nach 30 jahren das erste Ei gelegt, verbunden mit einigen Komplikationen.
Daß es beim ersten Ei Schwierigkeiten geben kann ist vorstellbar. Was waren denn das für Komplikationen?
kakadu1911 schrieb:
Der Tierarzt möchte jetzt alle Halbjahr eine Hormonspritze geben,damit keine neuen Eier mehr gebildet werden.
Erstens halte ich Injektionen für belastender als das Spot-on-Verfahren und zweitens:
kakadu1911 schrieb:
Ich bin mir unsicher ,ob das notwendig ist und ob diese Hormone nicht erhebliche Nebenwirkungen haben.
stimme ich mit Dir völlig überein.
Hormonbehandlungen werden eigentlich nur dann in Erwägung gezogen wenn es tatsächlich absolut unumgänglich ist. Das dürfte in diesem Fall nicht so sein.
Wenn Du etwas machen möchtest um die Hormone des Vogels zu stabilisieren und weiteres Legen soweit möglich zu verhindern würde ich Dir das homöopathische Mittel Hormeel (von Heel) empfehlen. Das ist ohne Nebenwirkungen und in jeder Apotheke erhältlich.
 
Kakadu1911 schrieb:
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Da ich sehr viel mit homöopatischen Mitteln arbeite, ist mir das sehr viel lieber.Komplikation war Legenot. Der Tierarzt gab dieserse Spritzen und weitete das ganze etwas. Zusätzlich gab ich ihr aber auch noch homöopath.Mittel.Am nächsten Tag legte sie dann das Ei von alleine. Der OP Termin war für ein paar Stunden später angesetzt. Was ist mit Spot-on-Verfahren gemeint?
Viele Grüße
Mignon
Also, eine Legenot kann zwei Ursachen haben. Entweder Kalziummangel oder ein zu großes und rauhschaliges Ei.
Dabei tendiere ich aus Erfahrung zu letzerem, das kenne ich. Das kommt beim ersten Ei nicht selten vor.
Bei der Legenot hätte der Tierarzt es auch einfach mit angewärmtem Speiseöl versuchen können damit das Ei besser rutscht. Da will ich mich natürlich nicht festlegen weil ich die genauen Umstände nicht kenne.
Mit dem Spot-on-Verfahren ist gemeint daß der Wirkstoff/das Medikament tropfenweise auf die Nackenhaut aufgebracht und von dieser absorbiert wird.
Dies geschieht relativ langsam so daß der Medikamentenspiegel im Blut auch langsamer ansteigt. Soll schonender sein.
 
Thema: Hormonbehandlung

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
1.632
Anette T.
Anette T.
P
Antworten
2
Aufrufe
759
DieJasminII
D
I
Antworten
11
Aufrufe
3.618
Sittich-Liebe
S
S
Antworten
4
Aufrufe
817
Kuni
K
A
Antworten
2
Aufrufe
1.830
RainerS
R
Zurück
Oben