Hormone für Henne?

Diskutiere Hormone für Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, vielleicht kann von euch jemand was dazu sagen. Als ich vorgestern bei meiner Tierärztin war, sprachen wir auch darüber, dass unsere Henne...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

vielleicht kann von euch jemand was dazu sagen. Als ich vorgestern bei meiner Tierärztin war, sprachen wir auch darüber, dass unsere Henne mittlerweile innerhalb von ca. 2 Monaten das dritte Gelege hat. Sie meinte darauf hin, dass man mit einer Hormonbehandlung die "Legewut" bremsen (unterdrücken) könnte und gab mir ein Mittel mit, das der Henne zweimal wöchentlich auf die Haut getupft wird.

Gruß
Lamaja
 
Das ist ja hochinteressant! Mir hat die Sprechstundenhilfe von TA auch von der Möglichkeit einer Hormonbehandlung erzählt. Bisher bin ich dem aber noch nicht nachgegangen. Wie heisst denn das Mittel? Und erzähle mal, ob das erfolgreich ist!

gruss

sushi
 
Hallo Lamaja,
jetzt schreibe ich in dein Forum. Ich habe auch schon etwas von sogenannten "Anti-Trieb-Tropfen" gehört, dachte allerdings bisher, dass diese für den Hahn gedacht sind und hatte mich noch nicht näher danach erkundigt, da mir bisher alle davon abgeraten haben - es sei nicht gut für die Tiere.
Sind die Tropfen deiner Tierärztin andere?
Bitte, bitte, auf dem laufenden halten, ja?!
Viele liebe Grüße
Tina
 
Hi,

@RoteHexe1
Ob es sich dabei um die von dir beschriebenen Anti-Trieb Tropfen handelt weiss ich nicht, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Aber da ich davon bisher noch nichts gehört oder gelesen habe muss ich passen.
Hoffentlich antworten hier mal einige Leute die sich da besser auskennen. Klar halte ich euch auf dem laufenden, kann aber dauern. Der Erfolg stellt sich nicht von heute auf morgen ein.

@sushi
Den Namen des Mittels kenne ich nicht. Ist in einer normalen Spritze abgefüllt, aus der sie 2X wöchentlich einen Tropfen auf die Haut getupft bekommt.

Gruß
Lamaja
 
Ich habe auch schon etwas von sogenannten "Anti-Trieb-Tropfen" gehört
Kauf Dir für das Geld lieber ein Eis.
Das sind allgemein erhältliche Dinge aus dem Zoohandel und absolut wirkungslos.
Diese Mittelchen dürfen keinen Schaden anrichten, daher sind sie so beschaffen daß sie auch nicht wirken.
Tierarzt fragen, Testosteron heißt die Substanz.
 
Hallo,

mein Vorschlag wäre einfach das Nest vom Käfig zu entfernen und dann leg sie auch bestimmt keine Eier, dann kannst du dir die quälerei mit den tropfen sparen.

Gruß
Zaki
 
Hallo,

auch ohne Nest wird sie Eier legen, und sei es in eine Käfigecke auf den Boden, oder dass sie sie einfach irgendwo fallen lässt. Ich würde sie einfach mal Junge aufziehen lassen, wenn das möglich ist, anstatt zu versuchen ihre natürlichen Triebe zu unterdrücken. Das ist sicherlich nicht gesund.

Viele Grüße
Moni
 
es ist aber auch nicht gerade sehr verantwortungsbewusst, wenn man die Henne Junge aufziehen lässt, die man nicht behalten kann und von denen man nicht weiss, wohin und ob man sie vermitteln kann. Den Nachwuchs einer Zoohandlung zu überlassen ist eine schlechte Lösung, weil man nicht weiss, wie lange sie da ausharren müssen und an wen sie dann schlussendlich geraten. Die Jungen zu behalten ist auch nur eine Vertagung des Problems, denn nächstes Jahr geht der Spass von vorne los.
Wenn ich meiner Henne sämtliche Nistmaterialien entziehe und sie versucht, ihre Eier einfach irgendwohin zu legen, dann tut sie mir auch leid, weil das wirklich einen zwanghaften Eindruck macht.
Deshalb lehne ich das mit den Hormonen mal nicht von vornherein ab, ohne was darüber zu wissen.

Darf das Huhn dann eigentlich noch baden, wenn es das Mittelchen auf die Haut getropft bekommt?

Gruss

Sushi.
 
Hallo zusammen,

da muss ich mir aber schon bevor ich mir Tiere zulege im Klaren sein, dass da auch Nachwuchs entstehen kann... Schließlich ist es sozusagen der Daseinszweck des Tieres, sich fortzupflanzen und seine Gene weiterzugeben - schon fast zwanghaft, genau wie Sushi sagt. Das ist halt Natur. Sie daran zu hindern halte ich auch nicht gerade für sehr tierfreundlich, zumal wenn man sie dafür mit Chemie vollpumpen muss. Dann schaffe ich mir doch lieber ein Tier an, das man kastrieren kann, oder gar keins.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo !!!
1 mal waren wir uns im klaren das die Vögel eierlegen und auch junge bekommen (ist ja Natürlich ) und das können sie auch machen .Die sollen ja garnicht 100% aufhören eier zu legen ,wir versuchen das ja auch nur weil das Eierlegen Kräft zert und das ist ja weis Gott nicht gut .Oder?Unsere Henne ist jetzt mit der 3 Brut beschäftigt .Wir wollen es ja auserdem nur mal ausprobieren ob es klapt wen es nicht fungsioniert dan haben wir es wenigstens versuch (hinterher geht unsere Henne wegen Legenot oder schwäche ein und darauf habe ich 1 recht keinen Lust.).Das soll jetzt nicht böse klingen ich wollte nur die Probleme lösen.mfg LillyII
 
Na also wenn ich jetzt mal eben kurz Erbsen zählen darf: Der Daseinszweck eines Hundes oder einer Katze ist ja irgendwie irgendwo oder so auch, sich fortzupflanzen, oder? Da ist ja Kastration auch irgendwie irgendwo eine Verhinderung der natürlichen Verhaltensweisen und in dem Sinne Tierquälerei.

Man hat aber schon sagen hören, dass hormonell am Brüten gehinderte Hennen länger leben, weil sie sich nicht so verausgaben. Das ist für mich schon ein starkes Argument, was für "mit Chemie vollpumpen" spricht, falls es stimmt (was ich zugegebenermassen nicht weiss).

sushi.
 
Die Henne darf alles machen worauf sie lust hat (also zB. Badengehen) wir müssen nur 2 mal in der Woche ihr das zeug auftupfen (sie wehrt sich auch nicht dagegen )
 
also das man die henne zweimal die woche fangen muss, wäre bei mir ein echtes problem. Meine Frau T. würde sich das nämlich gar nicht gefallen lassen. Das wäre schon ganz schön mit Streß verbunden. Für den Fänger und für den Gefangenen.
 
Hallo,

wenigstens hat ein kastrierter Hund oder eine kastrierte Katze keine Triebe mehr (unserer jedenfalls nicht, vielleicht sehe ich das falsch). Mir ist das ja egal, was Ihr mit Euren Vögeln macht, und wenn sie länger leben ist das ja schön, was will man da mehr? Dann hoffe ich nur, die Hormonkur ist wirklich so ungefährlich...


Übrigens kann man den Bruttrieb auch durch Änderung der Lichtdauer und -intensität, also Verkürzung des Tages, Senkung der Temperatur, weniger abwechslungsreiches Futter etc. beenden.
 
ja, Moni, aber dann kommen sie unter Umständen früher in die Mauser und das bedeutet auch, dass die Hormone durschnanner geraten.
By the way, der Zweck der Hormonbehandlung besteht gerade darin, den Trieb zu unterdrücken - genau wie bei kastrierten Hunden.

mal ne andere Frage, vielleicht hast Du da ja einen Tipp. Was machst Du denn mit den Jungvögeln, Moni?
 
Hallo Sushi,

die Jungvögel loszuwerden, habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, sei es an andere Züchter, an Privatleute oder an die Zoohandlung meines Vertrauens. Mit zuviel Bruten habe ich ehrlich gesagt auch noch nie Probleme gehabt, aber wahrscheinlich weil ich die Vögel nicht in der Wohnung halte und die dadurch den normale Wechsel der Jahreszeiten (Licht, Temperaturt etc.) eher mitbekommen. Und wie gesagt, übers Futter kann man das auch ein wenig steuern.


Viele Grüße
Moni


P.S.: verstehe ich das jetzt falsch, unser Hund wurde einmal operiert und dann musste er nie wieder irgendwas einnehmen oder was auch immer - wie lange wirken diese Hormone denn?
 
Original geschrieben von LillyII
@AlfredKlein

Das Zeug ist vom Tierarzt!!!
Das Zeug muß ja auch einen richtigen Namen haben.
Ohne den kann ich nichts recherchieren.
Wenn Du noch die Inhaltsstoffe weißt um so besser.
Dann kann ich Dir sehr schnell genaueres dazu mitteilen, wozu gibts Datenbanken. ;)
 
Hi,

@All (zumindest die, die bisher geschrieben haben)
Es geht mir nicht darum die Anzahl der Jungen zu regulieren (das ginge mit Plastikeiern wesentlich einfacher) - Es geht einzig und alleine darum, die Henne zu schonen.

@Alfred Klein
Zuerst muss ich mal klarstellen - Hatte vom PC meiner Tochter geantwortet -. Die ist als LillyII eingetragen - Aber meinen Nick-Namen druntergesetzt.

Das Zeug - ich kann es im Moment nicht anders nennen - sorry
Ist von der TA für unseren Vogel abgemischt und in Neutraler Verpackung.
Muss die Tierärztin erst nach Namen und Inhalt fragen, wenn ich das nächst mal da bin.
Nochmal:
Laut TA Aussage ist das "Mittel" für den Vogel nicht schädlich, bei Krummschnäbeln soll es recht sicher wirken, bei Kanaren und anderen Vögeln nicht unbedingt 100% (sollte aber ein Versuch wert sein um das Tier zu schonen)

Ich wollte eigentlich aber zuerstmal auch nur wissen, ob von euch schon mal jemand von so einer Hormonbehandlung bei Kanarien gehört hat. Mit den angesprochenen Anti-Trieb Tropfen hat das ja wohl nichts zu tun - die wären dann ja wohl auch eher für den Hahn.

Wobei für unseren Lustmolch wären die vielleicht.... Eben Live erlebt.
Henne sitzt auf Nest mit Plastikeiern. Schwanz zeigt hinten aus dem Nest heraus. Hahn döst in der momentanen Hitze, wird wach, reckt sich, kriegt nen langen Hals und dicken Kopf, trällert und hüpft einfach drauf..... Zum Glück legt unsere Henne nicht nur Unmengen an Eiern sondern hat auch eine Engelsgeduld. Limmy rührte sich noch nicht mal.

Gruß
Lamaja
 
Wenn Du herausbekommen könntest was das für ein Mittel ist und es auch noch wirken würde, wären viele dankbar

Das Problem gibts nicht nur bei Kanaries, das gibts genau so oft oder noch schlimmer bei den Nymphen.

Sollte es ein Geheimrezept sein, wäre das Pech.
Allerdings habe ich was gegen Geheimrezepte. ;)
 
Thema: Hormone für Henne?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.969
Sambesi
S
FoeniX
Antworten
5
Aufrufe
2.384
FoeniX
FoeniX
ZoRRo
Antworten
6
Aufrufe
1.466
ZoRRo
ZoRRo
Zurück
Oben