Hormonstörung durch ewig Eier legen & brüten

Diskutiere Hormonstörung durch ewig Eier legen & brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - (so ich wage es nochmal, in dem guten Glauben nix wird mir an Worte verdreht ;) ) also ich schrieb ja mal wo den Federverlust am Kopf bezw...
I

Ich_mit_Krümel

Guest
(so ich wage es nochmal, in dem guten Glauben nix wird mir an Worte verdreht ;) )
also ich schrieb ja mal wo den Federverlust am Kopf bezw. Nacken.
Es sind laut Vogelklinik & Untersuchungen in Trittau - keine Milben & Co & auch kein Pilz.
Sondern eine Hormonstörung-wg. diesem ständigen Eierlegen, brüten...
(ja und Cosma legt IMMER Eier, egal auch wenn kein Nest drin ist) daher habe ich dann nach mehreren Bodenablagen, Nest rein, Plastik rein, damit sie sich nicht totlegt.

Nun, ist es aber trotzdem so nicht gut, es wurde gesagt ("Jemand" nahm sie mit-dorthin) das ich Sie am besten Allein halten soll. min. 4 Wochen. z.Z. ist Sie im Käfig mit der Anderen Henne & dem Küken.
Den Vater musste ich rausnehmen, weil er füttert zwar noch, (Piep ist nun 4 Wochen) aber er rupft das Küken. (auch bei den Hennen soll es auch vom rupfen kommen-auch- ich sah niemals das Sie gerupft wurden??

Die Beiden Henne verstehen sich 1 a (schon immer) brüten auch gemeinsam in Nest (das 2tes Nest wollte Sie nicht)
Nun, hab ich ja schon 3 Käfige da stehen (und tägl Freiflug) 1x Wellis & 2 wegen dem rupfenden Vater.
Nun, sie seperat? Ist das nicht gemein?bespringen kann Er sie ja nicht mehr, da ja eh getrennt sind.

Was machen ich nun? Ohh jeee noch ne Voliere kaufen? ohh mensch, ich bin nun nicht so reich-ehrlich gesagt. Damit sich sie dort trennen kann, und doch nicht ganz getrennt?

Und Sie hat schon wieder Ei drin- manno- sie ist doch schon am brüten!
Jener hat mir gesagt, egal Nest raus! (aber sie legt ja trotzdem?)
ok, das ich irgenwie seperat- weil das Kleine bekommt ja auch Eifutter, sie solls aber nicht. Aber ich kann auch nicht das Küken ganz Alleine lassen.
(Vater rupft & Hennen nix mehr mit Eifutter & co)

mensch, hat vielleicht noch jemand tipps?
irgendetwas was mir noch nicht eingefallen ist. (ich weiß kein Grünfutter ect. früh dunkel machen (aber so dunkel geht schon gar nicht mehr)

war nun zu lang, sorry. er sagte zusamme im Raum ok ? ist das nicht widersprüchlich?

:idee: :k

(Vitamine haben Sie bekommen ect. aber wohldosiert & letze Zeit mehr)
 
das ist hart weiss leider auch nicht was ich dir fürn tipp geben könnt!!??wa smenst du mit kein grünfutter,meine henne brütet und ich geb ihr eisbergsalat 2 küken sind schon geschlüpft!!!!
 
sie bekamen ja insbs. in letzer Zeit Grün (also Frischfutter) Gurke, Salalt,.....
das soll man reduzieren damit sie nicht legen, aber ich denke der Kleine braucht auch Vitamine. Damit auch der gerupfte Bauch endlich weiterwachsen kann.
Wäre der Vater kein Rupfer (sonst ist er lieb-ausser er will immer "vögeln") wäre das ja alles kein Problem. bis aufs Eierlegen egal was man tut.
(hab jetzt erstmal das Nest rausgenommen, aber auch Sorge das die Hennen dann das Kleine auch rupfen wollen, weil Sie ja unbedingt Nest haben wollen....)

oh weiah kann die Natur kompliziert sein. Aber die Henne macht sonst so wurde gesagt nur noch 1 paar Wochen. :?
 
du brauchst doch keine weitere voliere kaufen! der henne schadet es nicht, wenn sie ne weile in nem kleineren käfig verbringt.
du schreibst ja dass der hahn das küken füttert, das ist doch prima. dann setz ihn in nen käfig neben dem küken, so dass er es durch das gitter füttern kann. ausserdem sollte das küken langsam anfangen selbstständig zu fressen, also ihm auch ei- und körnerfutter anbieten.
ich würde die henne in ein separates zimmer setzen, möglichst auch ohne hörkontakt zu den anderen. ohne nest & nistmaterial, wirklich nur körnerfutter, da ist alles drin was der vogel braucht (keine vitamine oder sonstiges, höchstens flüssiges calzium aus der apotheke, damit sie keinen mangel bekommt bzw. es nicht schlimmer wird).
es geht nicht von heute auf morgen, und sie wird sicher noch weitere eier legen, aber irgendwann kommt sie runter vom trieb. wenn du jetzt wieder zauderst und wartest und hoffst wartest wird sich mit sicherheit nix ändern und du hast bald nen vogel weniger!!!
manchmal muss man einfach radikal durchgreifen! was nützt es wenn du sagst "das ist gemein, wenn sie alleine ist" und sie in ein paar wochen tot ist? was ist dir wichtiger, dass der vogel am leben bleibt oder sich lieber gesellschaft erfreut???

ps: das die federn wieder wachsen ist erst mal zweitrangig! wichtig ist, dass sie von ihrem trieb runter kommt. die federn wachsen dann spätestens bei der nächsten mauser nach!
 
ok ich danke dir :) also auch ausser Hörweite? & Freiflug? weil soo viel Zi. geeignet hab ich da nicht. sprich bisher leben Alle in der Stube wo auch alle fliegen dürfen. (z.Z. könnte man ja abwechselnd machen. Aber glaub sie rufen sich dann laufend. (jedenfalls sobald das Nest raus ist)
 
hmm, ich denke freiflug würde ich nicht geben, jedenfalls zu anfang nicht. da kommt sie sonst nur wieder auf dumme gedannken wie nistmaterial oder nestplatz suchen...
wie gesagt, es schadet ihr nicht, mal ne weile in nem kleineren käfig zu verbringen. ist ja nur vorübergehend. während der brut fliegen sie ja auch kaum.
 
Thema: Hormonstörung durch ewig Eier legen & brüten
Zurück
Oben