Hormonstörung?

Diskutiere Hormonstörung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellifreunde, ich mache mir Sorgen um eine meiner Hennen, genauer gesagt um meine liebe kleine Lucca (5 Jahre). Eigentlich ist...
Nanou

Nanou

Mitglied
Beiträge
90
Hallo liebe Wellifreunde,

ich mache mir Sorgen um eine meiner Hennen, genauer gesagt um meine liebe kleine Lucca (5 Jahre). Eigentlich ist alles in Ordnung, sie scheint kerngesund, agil, zwitschert, kommuniziert viel mit meinen anderen Wellis, fühlt sich sichtlich wohl und verhält sich auch nicht anders als sonst. Eigentlich also kein Grund, sich Gedanken zu machen... Dennoch geht mir eines nicht mehr aus dem Kopf, seit ich auf birds-online.de Fotos von Hennen mit Hormonstörung gesehen habe. Luccas Wachshaut verfärbt sich nämlich seit etwa einem halben Jahr nicht mehr richtig braun. Ich habe mir lange Zeit keine Gedanken über die Tatsache gemacht, weil ich gelesen hatte dass die Wachshaut bei älteren Hennen etwas verblasst und nicht mehr so richtig braun wird. 5 Jahre sind zwar kein Alter, aber nun ja, ich habe mich wie gesagt mit diesem Gedanken beruhigt. Jetzt wollte ich von euch wissen: Wie verhält sich eine Henne mit Hormonstörung? Kann es sich bei Lucca tatsächlich um eine Hormonstörung handeln, wenn ja, wie schlimm ist das? Muss ich mit ihr zum Tierarzt, obwohl es ihr gesundheitlich top geht? Oder ist es tatsächlich einfach nur die "Alterserscheinung"...?
Achso, vielleicht sollte ich noch ergänzen, sie hat sich seit dem Tod ihres Partners nicht mehr mit anderen Wellis fest verpaart - der Tod ist etwa ein Jahr her...

Anbei noch Vergleichsfotos, die ersten sind aus dem Jahr 2007 (alle vom gleichen Tag - dick war sie nie, auf Bild 1 und 3 ist sie lediglich superentpannt und in Ruhephase gewesen), hier war sie auch nicht in Brutstimmung, viel dunkler wurde die Wachshaut dann bei ihr aber auch nicht - trotzdem sieht man den Unterschied, finde ich:

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0146.jpg

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0157.jpg

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0162.jpg

und die nun folgenden Bilder sind von gestern Abend:

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1917.jpg

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1914-1.jpg

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1918.jpg

Da der Blitz die Farbe etwas verfälscht: Luccas Wachshaut ist derzeit hellblau - weißlich - nicht so weiß wie es auf den Fotos wirkt, aber doch merklich heller als früher - und vor allem ohne jeglichen Braunstich.

Ich bin dankbar für jede Antwort, ich hoffe natürlich dass es nichts Schlimmes ist... :nene:

Danke also schon mal im Voraus!! :blume:
 
Hallo,

Hennen die nicht in Brutstimmung sind haben eine weißlich, beige bis hellblaue Wachshaut. Ich kann an der Wachshaut Deiner Henne nichts ungewöhnliches finden.
 
Na das beruhigt ja schon mal, danke! Früher war die Wachshaut bei ihr nie so bläulich, sondern immer beige, wenn sie nicht in Brustimmung war, und etwas dunkler, wenn sie es war, deswegen war ich so irritiert. Aber nun ja, jetzt scheint ja alles wieder gut... ;)
Wie wäre das Verhalten denn im Falle einer Hormonstörung gewesen?
 
Hallo,

das kommt immer darauf an, was die Ursache der Hormonstörung ist. Um nur einige zu nennen, da gibt es z. B. eine Erkrankung der Hypophyse (Tumor), die für die Produktion der Fortpflanzungshormone (um es einfach auszudrücken), der schilddrüsenstimulierenden Hormone (wichtig für die Mauser), des ACTH (reguliert die Kortikoidproduktion der Nebennieren, dadurch Bildung von Prolaktion, das den Bruttrieb anregt und die Bildung des sogenannten Brutflecks einleitet) verantwortlich ist.
Oder eine Erkrankung der Epiphyse (Drüsenanteil der Zirbeldrüse). Sie ist verantwortlich fürt die Steuerung der "inneren Uhr" (Brutgeschehen).
Oder eine Erkrankung der Schilddrüse (Tumore, Vergrößerung, Zysten), als Folge davon Mauserstörungen, gestörte Fettverbrennung, gestörtes Körperwachstum, Kreislaufprobleme, Atemnot.
 
Wird die Wachshaut einer Henne wieder blau, bedeutet das erstmal nur, dass die Hormone aktuell auf Sparflamme laufen. Das kann kranhaften Ursprungs sein, muss aber nicht. Solange die Kleene ansonsten fit und aktiv ist und keine Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich mir da erstmal keine so großen Gedanken machen.
 
Wird die Wachshaut einer Henne wieder blau, bedeutet das erstmal nur, dass die Hormone aktuell auf Sparflamme laufen
Das sehe ich auch so. Aber eine krankhafte Ursache steckt da in der Regel nicht dahinter. Das wäre mir neu. Eine himmelblau/beige Färbung ist absolut normal bei nicht brutlustigen Hennen.
 
Thema: Hormonstörung?
Zurück
Oben