Hormonstörungen

Diskutiere Hormonstörungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine beiden Welli-Hennen haben eine blaue Wachshaut bekommen. Nachdem ich es meiner TÄ berichtet habe, meinte sie, es wäre eine Hormonstörung...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Meine beiden Welli-Hennen haben eine blaue Wachshaut bekommen.
Nachdem ich es meiner TÄ berichtet habe, meinte sie, es wäre eine
Hormonstörung und es bedarf keiner Behandlung.

Ist es tatsächlich so ?:?
 
Bist Du denn ganz sicher daß es auch wirklich Hennen sind??

Ich frage nur mal so. Mit Hormonen bei Wellis kenne ich mich nicht gut aus.
 
Kann es eventuell sein, dass bei deinen beiden Damen ganz einfach die Brutwachshaut abgefallen ist? Diese braune Wucherung auf der Nase meine ich damit. Wenn die Brutlust abschwächt kann sie teilweise oder ganz abfallen und selbstverständlich sieht man dann darunter die für Hennen typische hellblaue Wachshaut. Die Brutwachshaut wächst aber in der Regel nach.

Von einer Wachshautveränderung bei Hennen habe ich noch nie etwas gehört. Es gibt Männchen deren Wachshaut sich bräunlich verfärben kann, was dann meist auf einen Nierenschaden wie z. B. einen Tumor zurückzuführen ist oder eine hormonelle Ursache.

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Es wäre aber ganz schön, wenn du uns mal ein Foto zur Ansicht einstellen könntest. Dann könnte ich dazu mehr sagen.

VLG - Jasmin
 
Hallo Rappe,
eine TÄin hat wahrscheinlich Recht. Ich sehe das ähnlich wie Jasmin. Wenn Du ein Bild einstellen kannst, wäre das optimal.
LG
Thomas
 
Hat ein wenig gedauert:~
Hier sind die Bilder von meinen Hennen. Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen
 

Anhänge

  • hormonstörung-1.jpg
    hormonstörung-1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 42
  • hormonstörung-2.jpg
    hormonstörung-2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Rappe,

ich persönlich hatte noch nie adulte Hennen, wo man das Blau so gut erkennen konnte, wenn dann nur ein sehr zartes Hauchblau.

Ich denke auch, dass das wohl eher eine Hormonstörung ist, halte ich für wahrscheinlicher, alls wenn beide ein Ovarialtumor/Zysten gleichzeitig hätten.
 
Thema: Hormonstörungen
Zurück
Oben