Hornhaut an den Fußsohlen

Diskutiere Hornhaut an den Fußsohlen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, eine meiner Tauben hat am unteren Fußballen starke Verhornungen, so daß sie stark humpelt bzw. das Bein anzieht. Habe es mit "Fußbädern"...
J

Johnnylino

Guest
Hallo,

eine meiner Tauben hat am unteren Fußballen starke Verhornungen, so daß sie stark humpelt bzw. das Bein anzieht. Habe es mit "Fußbädern" versucht und dann vorsichtig einen Teil der Hornhaut abreiben können. Doch in gewissen Abständen bekommt sie es immer wieder. Sie hat ausreichend Freiflug und muß also nicht andauernd Zeit in der Nistzelle verbringen, wo sie dann nur über Holz läuft. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behandeln kann (Salbe oder ähnliches?)? Finde es auch nicht so gut für das Tier es immer wieder einzufangen und dann Fußbäder zu verabreichen. Das Täubchen ist zwar recht zutraulich, aber toll findet es die Behandlung natürlich nicht.
 
Hallo Johnnylino,

hast Du mal ein Foto???

Ist es möglich, dass sich im Fuß ein kleiner Fremdkörper befindet? Ein Stückchen Stein/Splitter - irgendwas, was noch nich entfernt wurde? Es ist möglich, dass sich dies noch nicht entzündet hat - durch die Verdickung aber Hornhaut zubildet.
 
Hallo,

ein Foto habe ich leider nicht. Habe nach dem Einweichen des Fußes vorsichtig an dem Ballen gedrückt, weil ich auch dachte, sie könnte sich dort was eingetreten haben oder vielleicht auf irgend etwas Spitzem gelandet sein.
Die Stelle sieht so aus, wie bei uns Menschen, wenn wir am Fuß auch mal eine Stelle haben, die stärker verhornt ist.
Vielleicht bleibt mir dann doch nichts anderes übrig, als mal mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Wollte der Taube nur den Streß ersparen.
 
Thema: Hornhaut an den Fußsohlen
Zurück
Oben