Hornhaut an den Krallen ??

Diskutiere Hornhaut an den Krallen ?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Meine Gould Henne hat Hornhaut an ihren Zehen .... Woran kann es liegen was kann ich tun ?????? Sie läuft im Vogelsand, Krallen sind...
M

Melinchen

Guest
Hallo.
Meine Gould Henne hat Hornhaut an ihren Zehen ....
Woran kann es liegen was kann ich tun ?????? Sie läuft im Vogelsand, Krallen sind kurz. Befall von Viechern?? Vielleicht Kamillentee oder KamillenSalbe? Brauche schnelle HILFE denn ich habe mir im Zoogeschäft noch ein Paar Vögel ausgesucht und ich muss ja wissen ob ich die Bedenkenlos holen kann ob mein Gould was ansteckendes hat ...

Danke Melina
 
Kann altersbedingt sein.
Du meinst doch auch sicher Hornschuppung!
Neue Vögel sollten erst in Quarantäne, besonders wenn sie aus der Zoohandlung kommen.
Also erst mal 4 Wochen separieren!
Und drauf achten, das die neuen Vögel beringt sind.
 
Hallo Sigg !!
Warum drauf achten das sie beringt sind??
Ich meine ich habe jetzt beringte !! Das steht fest, nen Päärchen und nen einzelnen Hahn, für meine Henne.
Der Hahn ist 5 Monate alt und bringt kein richtiges Pfeifen heraus, mehr ein Kratzen, die Frau in der Zoohandlung meinte das sei normal weil der noch so Jung sei.
Der Hahn in der Partnerschaft, Mausert (etwas weniger federn am Kopf als normal) und der gibt kein Ton von sich.
Woran kann das liegen??
Die Hornhaut meiner Henne ist abgefallen, war wohl alte Haut.

Danke
 
Warum wohl beringt?
Damit du am Ring das Alter feststellen kannst!!!!!!!!
Bei ordnungsgemäßen beringten Vögeln ist die Jahreszahl des Geburtsjahrs eingraviert, zusätzlich die 4-oder 5 stellige Züchternummer
Mit 5 Monaten sind die meisten Goulda. noch nicht komplett durchgemausert, also noch teilweise im Jugendgefieder.
Abgeschlossen ist die Mauser zumeist mit 6 Monaten
Was dir die Zooangestellten so erzählen, solltest du hier nicht so einfach weiter erzählen, denn die haben keinen Dunst.
Du hast sicher auch noch kein Buch über PF gelesen.
Goulda. pfeifen nicht, sondern der Gesang ist ein schleifendes Zwitschern, und wird aufgerichtet mit leicht gesträubten Kopfgefieder vorgetragen.
Was haben sie dir denn für das Paar abgeknöpft?
 
Ok, das Päärchen ist 11Monate alt. Rotköpfchen. Die Henne davon singt richtig schön die ganze Zeit, der Hahn ist komplett ruhig und Mausert.
Der andere Hahn, schwarzkopf, ist Geboren im Herbst 2006, September. Also ist er ca 5-6 Monate alt. Der singt nicht so wie die Hennen sondern Krächtz mehr. Das wundert mich bloß, weil ich mal gelesen habe, das die Hähne immer mehr singen als die Hennen. Wollte bloß wissen ob er Krank ist.Der Versucht die ganze Zeit zu singen und ich habe das Gefühl er gibt sich mühe aber er kann nicht richtig. Der Mausert übrigens nicht. Und da ich noch nie einen Hahn hatte, kann ich das wirklich nicht beurteilen ob er da irgendwas hat ...
Vielleicht kannst du mir noch weiter helfen, wäre sehr Nett.
Nochmal zu dem Rotkopf Hahn, der sitzt garnicht mal mit durchgestreckten Beinen sondern lässt sich mehr hängen, gestern in der Zoohandlung aber nicht... Oder ob das an der Mauser liegt ??
Ok, die Zoo-Tuse hatte dann wohl keine ahnung.
Doch ich habe Bücher über PF 4 Stück und alle gelesen, aber in keinem steht was genaues übers Singen!
Vielleicht sagen dir die Bücher was oder evtl kannst du mir noch ein gutes Empfehlen:
Prachtfinken, Prachtfinken-Verhalten Ernährung Pflege, Vogelkrankheiten-Ursachen Erkennung Behandlung, Beliebte Prachtfinken.
Im Anhang ist mal ein Bild vom Roten Hahn vielleicht kannst du erkennen was ich meine wenn ich sage , der hängt ...
Bezahlt habe ich für alle 3 , 70 Euro!! Ziemlich viel Geld, aber das ist es mir wert , das meine kleine nicht alleine ist. Und bei uns in der Nähe gibts keinen Züchter.

Danke erstmal !!
 

Anhänge

  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 47
Wieso singen Hennen?
Sie lassen nur einen hohen Kontaktruf, doppelsilbig hören.
Woher weißt du wann sie geboren sind? Du hast sie doch aus der Zoohandlung.
Nun sag nicht, haben die mir im ZG gesagt! Waren die beim Schlüpfen dabei?
Sieh auf den Ring, dann weißt du zumindest, ab die Altersangabe 2006 stimmt.
Wenn der Hahn in 2 Wochen immer noch so sitzt, mußt du dir Gedanken machen.
Z.Zt. steht er durch den Ortswechsel stark unter Streß.
Gute Bücher von den Autoren:
Robiller, Bielfeld, Nicolai, Aschenborn
Noch eins:
Mindestkäfiglänge für 2 Paare 1,20m.
Apropo Züchter: Du hattest doch von mir eine Adresse bekommen, denn du hattest auch nach Paderborn gefragt.
Mach die Fotos mit mehr Zoom, so kann man nichts erkennen, jedenfalls nicht, was wichtig ist.
Sehe ich das richtig, er hat Federlücken am Kopf?
 
Das ich mir gedanken machen muss wenn er in 2 wochen immer noch so sitzt ist klar. Was kann das dann sein??
Also hat all das nix mit der Mauser zutun??
 
Wenn der Krank ist dann dreh ich durch, und dann kann ich ihn zurück geben. Meinst du die Federn wachsen nach am Kopf??
Egal was ich mache mache ich falsch ..
 
Die Bilder waren mit ZOOM gemacht .. Typisch Handy keine gute Quali !!
Ich hab von dir keine Adresse von einem Züchter aus PB erhalten, habe aber in PB 5 Leute angerufen, und die hatten alle keine Goulds mehr oder keine mit Ring ..
Das gleiche in GÖ und HX !!
 
Richtig Kahl sind die Stellen am Kopf nicht, aber man sieht das da ganz kleine Häärchen nachwachsen ..
 
Die Frau hat hat keinen Dunst. Wenn er 11 Monate ist mausert er im Normalfall mit 18 Monaten.
Goulda. mausern nur einmal im Jahr. Also Jugendmauser mit 6 Monaten abgeschlossen und dann 12 Monate später usw. usw..
Ob die Gefiederlücken am Kopf durch einen Leberschaden kommen, kann man so nicht sagen. Naheliegend ist es.
Aber wir haben hier schöne Anschauungsobjekte:
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?p=1404177#post1404177
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=132200&page=3
Post 23
Leberschäden sind meist hausgemacht durch unsachgemäße Fütterung.
 
Gefiederlücken am Kopf bleiben bis zur nächsten Mauser, also dann bei dir, wenn die Altersangaben stimmen, noch ca. 6 Monate.
Du hattest doch schon einen Vogel mit Leberschaden, der dann Krämpfe bekam, oder?
Hast du dir mal Gedanken über deine Fütterung gemacht?
Weißt du aus welchen Samen dein Futter besteht, ich meine die Bezeichnung der einzelnen Samensorten?
 
Tut mir leid bekomme den Vogel nicht gefangen kann also nicht sehen ob er einen Leberschaden hat. Momentan ist er auch etwas aufgedreht. Da ich am Kopf neue wenige kleine Federn die nachwachsen sehen kann, hoffe ich es ist die Mauser.
Futter:

Rote Kolbenhirse
natur Hirse
Salat
Gurke
Apfel
Banane
Grit
Sand

im Exoten Futter ist enthalten:
La Plate Hirse
SEnegalhirse
Mannahirse
Japanhirse
Kanariensaat
Silberhirse
Rote hirse
Nigersaat
Vitamin Aktiv Körnchen
natürliches Jod aus isländischem Seetan

ab und zu aber eher selten noch Cocktail Futter mit folgendem Inhalt
Saaten
Getreide
Früchte
Öle
Fette
Gemüse
Milch
Honig
Zucker
Inhaltsstoffe: 15% rohprotein 11% rohfaser 14& rohfett 10% feuchtigkeit
 
im Exoten Futter ist enthalten:
La Plate Hirse
SEnegalhirse
Mannahirse
Japanhirse
Kanariensaat
Silberhirse
Rote hirse
Nigersaat
Vitamin Aktiv Körnchen
natürliches Jod aus isländischem Seetan

was hiervon dürfen Sie denn essen??
Dann hole ich mir das morgen einzeln abgepackt ... und mische es
 
Musst mir bitte bloß sagen wie ich die einzelnen Sorten Dosieren muss

Sie bekommen auch so KnabberStangen zb
Honig Kräcker besteht aus: Getreide , Saaten, Honig , Algen
Ei Kräcker besteht aus : Getreide , eier , Saaten , Hefen, honig, Mineralstoffe
Sesam Apfel Kräcker besteht aus : Getreide, saaten, Früchte, Honig , algen
 
La Plate Hirse
SEnegalhirse
Mannahirse
Japanhirse
Kanariensaat
Silberhirse
Rote hirse

Rote und Mannahirse werden meist nicht gern gefressen.
Negersaat ganz weglassen.
Ist das solch ein Futter von Vitakraft oder ähnlich?
Diese Sorten sind okay:
Kanariensaat 25%
Japanhirse 25%
Platahirse 25%
Silberhirse 25%
Das war es schon als Grundfutter.
Beim nächsten Besuch Besorgst du dir einen Kescher zum Fangen, damit geht das Ratz-Fatz.

Was ist das?
Saaten
Getreide
Früchte
Öle
Fette
Gemüse
Milch
Honig
Zucker
Inhaltsstoffe: 15% rohprotein 11% rohfaser 14& rohfett 10% feuchtigkeit
Kannst du vergessen.

Hol dir lieber ein gutes Eifutter. Witte Molen, CD, Quicko.
Dazu kannst du dir etwas Spirulina mischen, aber wenig.
Eifutter, wenn nicht in der Zucht nur einmal die Woche.
Vogelmiere , Salat, Gurken wenn sie es nehmen.

Wenn da neue Federn wachsen, stimmt das Alter nicht!
Mauserspitzen sind weiß/silbrig (Kiel in dem sich die Feder befindet).
Apropo 2006, da müßte 06 stehen nicht 2006, sonst ist das kein Züchterring.
 
Kanariensaat (Spitzsamen, Glanz)
Hauptbestandteil der meisten Samenmischungen, daher nicht nur für Kanarien. Gehört zur Familie der Gräser; Größe und Aussehen sind stark vom Herkunftsland abhängig. Ist in den Südlichen Ländern ein Unkraut.

Haferkerne (geschälter Hafer)
Wird gern aufgenommen und gut an die Nestjungen weiter verfüttert. Zu große Mengen können zu Fettsucht führen.

Hanfsaat (Hennepsamen)
Samen der Kanabispflanze. Enthält hochwertiges Eiweiß. Wird gern an die Jungen weiter verfüttert. Weckt den Paarungstrieb bei Vögeln (aufgepaßt: Vögel können auch zu hitzig werden).

Leinsamen
Samen der Flachspflanze. Dunkel oder leicht gefärbt. Enthält hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren, essentiell für den Aufbau des Federkleides. Fördert die Verdauung durch seine Schleimbildende Eigenschaft.

Negersaat
Wird von den meißten Vögeln gern aufgenommen. Teurere Samensorte, die in einer guten Mischung sicher nicht fehlen darf. Ist eines der wenigen Vogelsamen mit einem guten Kalzium/Phosphor-Verhältnis.

Rübsen
Hat einen süßen Geschmack. Farbe ist stark vom Anbaugebiet anhängig. Eiweißreicher, doch auch Fettreicher Samen, daher in Maßen zu verwenden.

Raps
Größer und schwärzer als Rübsen; ist vom Geschmack her bitterer als Rübsen. Der Nährwert ist mit dem des Rübsen identisch.

Blaumohnsaat
Sehr fettreicher Samen von der Papaverpflanze. Besitzt beruhigende Eigenschaften. Ist äußerst geeignet, um unruhige Ausstellungsvögel zu beruhigen. Kann jedoch auch den Gesang hemmen.

Dari (Sorghum)
Gehört zur Familie der Hirsesorten. Hat ein günstiges Aminosäurenmuster.

Milokorn
Rote Untersorte von Dari

Plata Hirse
Die am häufigsten vorkommende Hirsesorte. Besteht wie die meisten anderen Hirsesorten hauptsächlich aus Kohlenhydraten.

Silberhirse
Samen von guter Qualität sind sehr weich. Wird dadurch, trotz des großen Formats, sehr gerne von Australischen Prachtfinken gefressen.

Rote Hirse
Ist meist härter als die anderen Hirsesorten. Sorgt in den Mischungen für eine einladende Farbe.

Japan Hirse
Die eiweißreichste Hirsesorte.

Senegalhirse (Mannahirse)
Kleinkörnige Hirsesorte, daher vor allem für kleinere Exoten und Zuchtmischungen geeignet. Sehr viele Untersorten.

Rote Mohair Hirse
Sehr feine Hirsesorte.

Gestreifte Sonnenblumenkerne
Sehr viele Untersorten, von sehr klein bis sehr groß und voll (Toma-Varietät). Vollständig schwarze Untersorten werden vor allem für die Ölherstellung gezüchtet.

Weiße Sonnenblumenkerne
Sind meist größer als gestreifte. Werden am liebsten von Papageien gefressen.

Cardy
Trotz seiner Ähnlichkeit in Form und Zusammenstellung mit den Sonnenblumen, gehört diese Sorte einer ganz anderen Pflanzenfamilie an, nämlich den Disteln.

Buchweizen
Wird vor allem auf armen Sandböden angebaut. Fettarm und reich an Kohlenhydraten und Stärken.

Katjang Idjoe (Mungbohnen)
Gehört zur Familie der Sojabohnen. Durch dessen gute Keimkraft vor allem in Keimsamenmischungen verwende, auch für kleinere Vogelarten. Die Keimlinge sind, genau wie die Sojasprößlinge, sehr eiweißreich.


Was hier von dürfen sie ??
Tut mir leid das ich dir soviel arbeit mache ...
 
Thema: Hornhaut an den Krallen ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben