Hornvögel, Tukane und Arassaris

Diskutiere Hornvögel, Tukane und Arassaris im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ...hält hier niemand o.g. Arten? Gruß, Folko
F

Folko

Stammmitglied
Beiträge
210
...hält hier niemand o.g. Arten?

Gruß, Folko
 
Hallo Folko!

Bisher hat kein hier geantwortet!

Weil Diese Vögel in Zoos, Tier- und Vogelparks gehören! Für private Haltung sind sie ungeeignet!
 
Hallo Danny,

Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mir anschaue, wie ungeeignet in manchen Zoos und Vogelparks diese Vögel gefüttert werden (ich denke nur an die Verfütterung von Babymäusen, trotz Yersiniose- und Salmonellosegefahr, oder Rinderherz und div. Pellets, die einen viel zu hohen Eisengehalt haben), dann sind viele Privathalter engagierter und informierterr. Abgesehen davon finden die meisten Nachzuchterfolge in Privathand statt.

Auch Privathalter können sich große, hohe Volieren in den Garten setzen. Der Platzbedarf ist halt um ein vielfaches größer, ein kleiner Toko oder Arassari braucht halt mehr Platz ein ein vergleichbar großer Papagei.

Für eine Wohnungshaltung sind diese Vögel aber gänzlich und absolut ungeeignet, da stimme ich dir zu.

Gruß, Folko
 
Hi Folko,
wir hatten mal einen Arieltukan. Das ist aber schon viele Jahre her.
Ein Seemann sollte für ehemalige Nachbarn einen schönen bunten
Papagei mitbringen. Da er sich aber nicht auskannte ,wurde dieses arme
Würstchen mitgebracht ,der dann irgendwo im Keller in einem umgebauten
Schrank gehaust hat. Als er dann weg musste, haben wir den Vogel aufgenommen. Sah zuerst furchtbar aus. Keine Schwanzfedern , dicke
Zehen usw.
Gruss Hoki
 
Hallo!

Bei uns im Verein hatte mal jemand Schwarzkehlarasaris, ich weiß aber nicht, ob er diese Tiere noch besitz :?
Es gibt in München auch einen Züchter der verschiedene Tukan- und Arasariarten hält.

Ich denke genau wie mein vorredner, diese Arten sind auch für private Halter geeignet, allerdings sollten sich diese privaten Halter auch mit den Tieren auskennen. Es ist ebenfalls klar, das diese Tiere nicht für jeden hinz und kunz geeignet sind!!! aber ein passionierter, interessierter vogelhalter mit viel platz und einfühlungsvermögen? was spricht den dann dagegen? ich bin mir sicher einige private halter sind in der lage mindestens, wenn nicht sogar besser, auch diese schwierigen arten zu halten. :beifall:
 
tukne

Hallo Folko!
Ich halte zur Zeit Dottertukane und Regenbogentukane. Letztere haben im Juni einen Jungen ( Mann ) gezogen und zwar problemlos.
Und nun zur Haltung: Natürlich müssen Tukane im Winter warm gehalten werden ( 15 - 20 °C). Natürlich soll die Unterbringung nicht kleiner als 4 qm sein. Ebenso muss ein Ausflug von mindestens 5 m vorhanden sein. Einen größeren Raum halte ich für nicht notwendig, denn meine Tukane nutzen die Freivoliere tagsüber zu maximal 20%. Wichtig ist viel Obst, aber eben eisenarmes.

mfg Willi50
 
Thema: Hornvögel, Tukane und Arassaris

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
4.044
Birdss
B
N
Antworten
1
Aufrufe
3.325
Holger Günther
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.462
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
0
Aufrufe
1.144
gandalf10811
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben