Hornvögel

Diskutiere Hornvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin! Vier Bilder für die Fotodatenbank, zu denen ich aber die Namen der Hornvögel nicht weiß. Vielleicht kann mir jemand helfen? Nr.1:
Moin moin!

Ich habe von kompetenter Seite den Hinweis bekommen, das es sich bei Bild 2 und 3 um den Rhonozerosvogel handelt, bei Bild 1 um den Oriental Pied Hornbill (Anthracoceros albirostris).
Weiß jemand hier die deutsche Bezeichnung?
 
Hallo Rüdiger

Es wäre vielleicht nicht das schlechteste, wenn du die Antworten (Orienthornvogel) dorthin schreiben würdest, wo sie hingehört. Dann sucht man nicht umsonst, um die Antwort dann woanders zu finden (beim Dollarvogel). :s
Du findest ein Foto von dem Tier übrigens unter http://www.mangoverde.com/birdsound/hornbill/orintalpiedhornbill.html.

Viele Grüße
 
Zitat von Rüdiger
Bild 1 um den Oriental Pied Hornbill (Anthracoceros albirostris). Weiß jemand hier die deutsche Bezeichnung?

Habe nur das gefunden:

Anthracoceros coronatus Malabarhornvogel Malabar Pied Hornbill
Anthracoceros malabaricus Orienthornvogel Indian Pied Hornbill
Anthracoceros malayanus Malaienhornvogel Black Hornbill
Anthracoceros marchei Palawanhornvogel Palawan Hornbill
Anthracoceros montani Suluhornvogel Sulu Hornbill
 
Hallo

Die Angaben in meinen Büchern decken sich mit Rüdigers Angaben. Ein deutscher Name für den Anthracoceros malabaricos oder Indian Pied Hornbill wurde in meinen Büchern nirgends genannt.
Orienthornvogel wäre aber auch ein bißchen unlogisch.
Aber wer fragt schon immer nach Logik? :D

Gruß
 
Moin Soay!

Meiner Quelle zufolge lautet die englische Bezeichnung für Anthracoceros albirostris (vielleicht auch?)Oriental Pied Hornbill und wird in der Artenliste der
CITES-Instruktion für den grenztierärztlichen Dienst als Orienthornvogel übersetzt.
Den von Patrick aufgeführten Anthracoceros malayanus
übersetzen sie als Malaienhornvogel.
Um die Verwirrung komplett zu machen;): im Zoo Rostsock verwenden sie als deutsche Bezeichnung für Anthracoceros a. albirostris "Nördlicher Malabarhornvogel" (http://www.zoo-rostock.de/wissen/tiere/uebersichten/i_voegel.htm )

Ich habe aber schon manchmal bemerkt,das es bei einzelnen Arten scheinbar gar keine "richtigen", d.h. allgemein anerkannte und gebräucliche deutsche Bezeichnungen, sondern die einheimischen, englischen oder die wissenschaftlichen immer wieder anders einfach übersetzt werden bzw. das es für zwei verschiedene Arten die gleiche deutsche Bezeichnung genommen wird.
So schreibt Matthias Fehlow in "Birding Vietnam - Bericht einer ornithologischen Studienreise vom 28.02. bis 28.03.99" (http://www.birdnet.de/travel/bn-travel11.htm):
"Nomenklatur:

Ich verwende in diesem Bericht durchgängig die englischen Namen der Vogelarten, weil fast sämtliche verfügbare Literatur inklusive der Bestimmungsbücher in dieser Sprache vorliegt. Auch beim Informationsaustausch mit anderen Beobachtern werden fast ausschließlich die englischen Artnamen gebraucht, so daß mir ein Lernen der deutschen Namen überflüssig erscheint."

Patrick, such Dir einen Namen aus!;)
 
Also wäre ich schon früher dabei gewesen hätte ich Dir schnellund präzies antworten können. Schlieslich haben wir zumindestens deutschlandweit die grösste Hornvogel und Tukankollektion. mich würde noch interessieren wo die Aufnahmen entstanden sind?

1. Anthracocerus albirostris/Oriental Pied Hornbill/Orient-Hornvogel

2. Unterarten des Rhinozerus-Hornvogel

Buceros Rhinoceros sylvestris
Javan-Great Rhinoceros-Hornbill

3. Rhinoceros-rhinocerus
Malaien Great Rhinoceros-Hornbill

4.Schwarzkopftukan /Andigena cucullata /Hooded-
Mountain-Tukan
 
Thema: Hornvögel

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.334
Holger Günther
H
B
Antworten
16
Aufrufe
4.063
Birdss
B
E
Antworten
1
Aufrufe
1.469
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
0
Aufrufe
1.149
gandalf10811
G
Zurück
Oben