Horrovisionen !?! Oder wo wird die Grenze zwischen Fiktion und Realität liegen?

Diskutiere Horrovisionen !?! Oder wo wird die Grenze zwischen Fiktion und Realität liegen? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - 17. August 2005 Die Meldungen über die Vogelgrippe, die in Kasachstan aufgetreten ist überstürzen sich in den westlichen Medien. 18. August...
Habe gerade auf TV5 (Kanada) eine Reportage über die Vorbereitungen des Landes auf eine Pandemie gesehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Pandemie wird dort sehr hoch eingeschätzt. Die Maßnahmen umfassen (u.a.) Reaktivierung von stillgelegten Krankenhäusern,
Bevorratung von Medizinartikeln,
Aufbau spezieller Organisationsstrukturen in den requisitionierten Krankenhäusern, Schutz des Personals, Isolierstationen etc
Strategien zur beschleunigten Bestattung (!), wenn die Kapazitäten der Beerdigungsistitute erschöpft sind (legt bei einer stadt wie Montreal bei ca 500 pro Tag),
Einsatz von Militär, u.a. um sozialen Unruhen entgegenzuwirken und bei Ausfällen von staatlichen und anderen Diensten einzuspringen,
Aufbau einer Organisationsstruktur für Krisenmanagement, spezifische Forschung Koordination etc, und, last not least
Drastische Investitionen zur Kapazitätserweiterung zur Herstellung von Impfstoffen (65 Mio Impfdosen in 6 -8 Monaten).


Kanada ist damit eines der am besten Vorbereiteten Länder

Man mag das alles für übertrieben halten, aber wer ins Nachdenken kommt und sich die Notfallpläne mal ansehen will:
http://www.phac-aspc.gc.ca/cpip-pclcpi/
 
Gänseerpel schrieb:
Kann durchaus sein, dass der Schuss nach hinten los geht, und wir ein Verbraucherverhalten bekommen wie
hier. Natürlich wird dann wieder ein Schulduger gesucht.

Über deinen Link kommt man nur auf die Spiegel-Startseite. Hast du mal einen, der direkt zum Artikel führt?

Ulrike
 
Ich zitiere mal den letzten Absatz aus dem Spiegel:
EU-Experten für Tierseuchen kommen morgen in Brüssel zusammen, um über weitere Schutzmaßnahmen gegen die auch für den Menschen gefährliche Vogelgrippe zu beraten.
Die habens immer noch nicht begriffen.
Jede normale jährlich auftretende Grippeepidemie ist mindestens genau so gefährlich wie die Vogelgrippe momentan.
Die Presse schürt also weiterhin die Angst und verbreitet Panik.
Nach Angaben des WDR gestern am späten Abend in einer Sondersendung werden selbst bei einer Pandemie statistisch gesehen 99% der Menschen überleben.
 
Alfred Klein schrieb:
Die habens immer noch nicht begriffen.
Jede normale jährlich auftretende Grippeepidemie ist mindestens genau so gefährlich wie die Vogelgrippe momentan.
Die Presse schürt also weiterhin die Angst und verbreitet Panik.
Nach Angaben des WDR gestern am späten Abend in einer Sondersendung werden selbst bei einer Pandemie statistisch gesehen 99% der Menschen überleben.

Derzeitiger stand der Weltbevölkerung:(stand 15.02.2006, 15.00Uhr)
6.527.166.528

wenn also 99% Überleben, das sind:
6.461.894.862,72

dann Sterben also laut Alfred NUR:
65.271.665,28 Menschen.


Ich fasse das mal in Worten:
65Millionen 271Tausend 665,28 Tote Menschen
oder fünfundsechsig Millionen zweihundertsiebenunddreißigt Tausend sechshundertfünfundsechsig Komma achtundzwanzig.

Ist ja nur etwas über das dreifache der Spanischen Grippe, die als bisher schlimmste "Seuche" eingestuft wurde.

Wäre etwas weniger als die Einwohnerzakl in Deutschland.
 
Achtung Ironie

Vielleicht löst das ja das Problem mit der hohen Arbeistlosigkeit?

Ironie Aus
 
Äh, Aday
Du hast geschrieben:
dann Sterben also laut Alfred NUR:
65.271.665,28 Menschen.
Das mit den *,28 am Ende der Zahl verstehe ich nicht. Wie meinst Du denn das?

@ megaturtle
(Ironie)
Und zusätzlich wird die Rentenkasse massiv entlastet. Die alten Leute dürften die geringeren Chancen haben.
(/ Ironie)
 
<ironie>
dann spart man doch am besten auch gleich mit impstoff bei denen, die sowieso eher die geringeren chancen haben...
</ironie>

aber echt mal, immer schön aufpassen, dass man nicht von "höheren mächten" instrumentalisiert/verarscht/benutzt etc. wird.

winnkler
 
Alfred Klein schrieb:
Äh, Aday
Du hast geschrieben: Das mit den *,28 am Ende der Zahl verstehe ich nicht. Wie meinst Du denn das?
Bevor du mir noch vorwirfst ich würde übertreiben wenn ich 65.271.666 aufgerundet hätte weil es eigentlich keine halben oder viertel- Menschen gibt, habe ich dir das mal auf zwei Nachkommastellen ausgerechnet.
 
Alfred Klein schrieb:
(Ironie)
Und zusätzlich wird die Rentenkasse massiv entlastet. Die alten Leute dürften die geringeren Chancen haben.
(/ Ironie)
Und natürlich nicht vergessen vorallem die Kinder die mindestens genauso stark betroffen sein werden wie unsere älteren Mitbürger. Wir sparen uns dann ein haufen Geld in unserem Bildungs- und Betreuungssytem.
Wer zahlt aber dann in vielleicht 15- 20 Jahren in die Rentenkassen ein, wenn eine großteil einer Generation fehlt und dafür die neuen Rentner wieder massiv da sind.

Meint ihr nicht, eure verharmlosungen gehen etwas zu weit? Mit Witz hat so etwas was einige mit Autounfällen usw. vergleichen nichts zu tun.
 
Wobei die 99% eher die Untergrenze sind.
Realistische Schätzungen gehen davon aus das etwa 30% der Weltbevölkerung erkranken könnten (ist nur ein Mittelwert, kann weniger aber auch bi zu 50% sein). Wobei erkranken nicht gleichzusetzen mit sterben ist, das hängt dann davon ab welche Gewebe der Virus befällt usw..
Wenn sich der Virus als eher harmlos ausweist wie der der letzten Pandemie werdens wohl weit weniger sein, wenn er eher richtung Spanische Grippe geht, mehr..

Aber noch sind wir ja, zum Glück, nicht so weit ;)
 
Harry schrieb:
Wobei die 99% eher die Untergrenze sind.
Realistische Schätzungen gehen davon aus das etwa 30% der Weltbevölkerung erkranken könnten (ist nur ein Mittelwert, kann weniger aber auch bi zu 50% sein). Wobei erkranken nicht gleichzusetzen mit sterben ist, das hängt dann davon ab welche Gewebe der Virus befällt usw..
Wenn sich der Virus als eher harmlos ausweist wie der der letzten Pandemie werdens wohl weit weniger sein, wenn er eher richtung Spanische Grippe geht, mehr..

Aber noch sind wir ja, zum Glück, nicht so weit ;)
Nur zur Gedächtnisstütze:
Wieviele Erkrankungsfälle sind bisher bekannt geworden an dem bisherigen H5N1, ca 200? Wieviele sind davon bereits verstorben, ca. 90? Also fast die Hälfte.

Wenn jetzt 30% der Bevölkerung an einem Mutierten Human-Vogelgrippevirus erkranken, würden dann vielleicht auch knap 50% der erkrankten Sterben? Kann man ja fast Annehmen. Wären also ca 15% der Weltbevölkerung, also gerade 15 mal über 65 Millionen. Das geht am ende dann schon in die Milliarden Menschenleben, also eine 1 mit 9 Nullen, oder 1.000.000.000!
 
Thema: Horrovisionen !?! Oder wo wird die Grenze zwischen Fiktion und Realität liegen?
Zurück
Oben