horst beim tierarzt

Diskutiere horst beim tierarzt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - waren heute mit unserem schnuckel beim ta. wie ich schon in einigen beiträgen angedeutet hatte, kann er kaum fliegen. anfangs dachte ich, das läge...
C

crowlover

Guest
waren heute mit unserem schnuckel beim ta. wie ich schon in einigen beiträgen angedeutet hatte, kann er kaum fliegen. anfangs dachte ich, das läge einzig an der tatsache, dass er in seinem bisherigen leben kaum freiflug hatte und daher die kraft fehlt. aber nach und nach habe ich festgestellt, dass bei ihm ständig schwung- und schwanzfedern abgebrochen sind. ernährungsfehler mache ich dafür nicht verantwortlich, denn horst bekommt alles, was er benötigt.

nachdem seit gestern wieder zwei schwungfedern am rechten flügel durchgeknickt sind haben wir uns entschieden den onkel doktor aufzusuchen und nach ursachen zu forschen. dabei stellte sich heraus, dass horst bei der aufzucht bzw. in seinem leben wohl falsch ernährt wurde, bzw. starkem stress ausgesetzt war (er hatte die typischen streifen auf den schwanzfedern).

RESUME: morgen op unter narkose - dann werden alle kielstümpfe gezogen, damit die federn nachwachsen können und horst endlich das fliegen lernt. *bibber*
der arme kleine. aber im moment hat er nur noch eine schwungfeder am rechten flügel *plumpsaufboden* 0l

drückt mal die daumen für den kleinen. aber ich denke er muss auch fliegen können, um sich irgendwann gegen frida behaupten zu können...

:~ :~ :~

die crow
 
Hallo Crow.

Ich drücke deinem Kleinen ganz feste die Daumen. Müssen denn soviele Kiele gezogen werden, dass er eine OP braucht??:? :? ´

Wirst sehen, die Erinenrungen an die OP und den "bösen TA" verblassen ziemlich bald..;)

Freu dich auf das Gefühl, wenn sich die neuen Schwungfedern (ob gestreift oder nicht..) nach vorne schieben und er langsam merkt, dass er "Aufwind" hat.. :D

Unser Angeber Rocco flattert jetzt immer im "Leerlauf" mit den Flügeln und fliegt immer ganz cool vom Arm zu Boden, denn schließlich kann man ja mit 4 Schwungfedern rechts schon etwas fliegen :D :D . Wir nennen ihn nur noch Bruchpilot.. *lach*, abers erneute Stutzen vom TA habe ich mich gewehrt - er geniesst es sichtlich und das möchte ich ihm nicht nehmen..;)

Alles Gute und ich drücke die Daumen, Crow
 
hi Crowlover,
ich war vergangene woche mit meiner grauen beim ta
da hab ich einen grauen gesehen der das selbe problem hat
ich selbst habe keine ahnung davon kann dir nur sagen was mir die besitzerin
sagte,
das angeblich das ziehen so ähnlich ist wie bei uns nägelziehen
deswegen die narkose
der graue war aber nicht lange drinnen und wie er rauskam hat er die augen offen gehabt und ist auf seinem ast gesessen und hat geschaut
die besitzerin sagte mir auch das sie das schon öffers hat machen lassen müssen dem papagei das von seinem verhalten her nicht viel ausmache
liebe grüße und alles gute Bettina
 
auch von meinen Geiern und mir kommen die besten Wünsche...wird bestimmt alles gut gehen...

mfg nati
 
Hallo Crow!
Ich vermute mal du meinst Stresslinien in den Federn, die können aber auch durch veränderte Lebenssituationen oder Stress bedingt in den Federn sichtbar werden.

@Rappy!
Keine Sorge, eine OP braucht der Graue nicht, die abgebrochenen Kiele werden unter einer kurzen Narkose gezogen so das der Graue nichts spührt, hinterher wachsen sie dann alle schneller
nach, hab ich auch schon bei 2 meiner Grauen machen lassen.

@Bettina!
Also direkt wie Nägelziehen kann man das wohl nicht ganz vergleichen, den schließlich sind die Federn ja nicht wirklich mit der Haut verwachsen wie unsere Fingernägel und bluten auch nicht wenn man sie zieht .
Manche Vogelarten können bei großer Gefahr sogar sämtliche Federn von selbst abstoßen um Beutegreifern zu entkommen.
Sicherlich ist es nicht angenehm für den Grauen darum die Narkose, doch hinterher hat er keinerlei offene oder blutende Wunden die zu Beschwerden führen.
Normalerweise wird eine kurze Inhalationsnarkose gemacht, dabei wird der Kopf des Vogels in eine Art Glocke gestülpt um das Narkosemittel einzuatmen.
Der Vogel ist binnen einer Minute bewustlos und auch nur so lange er mit dem Kopf in dieser Glocke steckt.
Sobald man ihn aus der Glocke rausholt kommt er binnen einer Minute wieder zum Bewustsein, anfangs noch etwas torkelnd aber ganz schnell kann er wieder auf dem Ast sitzen.


Ich habe letztes Monat einen TA beim Endoskopieren assestiert,diese Art der Narkose ist wirklich sehr schonend und mit einer Vollnarkose nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat es überstanden!!!
grauenvoll - der arzt sagte es würde nur ca. 5 bis 10 min dauern..
nix da. ich im wartezimmer sitzend *bibberbibber* - 5 min, 10 min, 15 min, 20 min.... aaaaaahhhhrrrg... was machen die da drin??? *herzras* - dann endlich die erlösung - "so das war's". ganz bedäppert saß der kleine in seiner transportbox (zumindest für 3 minuten :D ).
es mussten ca 15 federkiele gezogen werden - alles schwung und schwanzfedern -.
ich glaube jetzt hat horst erstmal die nase voll - lässt keinen an sich ran. aber immerhin: appetit hat er schon wieder wie ein scheunendräscher.

ohhh... sehe gerade... jetzt schläft er...

träum süß horst.. so schnell wird dir das hoffentlich nicht wieder passieren...


ganz liebe grüße

die crow :0-
 
Hi
Crow,

schön, dass Horst es so gut überstanden hat und besser, es dauert etwas länger (beim TA), als dass gepfuscht wird:D
Bald sprießen die Federn wieder:)
 
Thema: horst beim tierarzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben