Horst ist tot!

Diskutiere Horst ist tot! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :( Horst ist heute nacht gestorben. Er hatte sich eigentlich - genau wie Alwine (gelb-int.) von der bakteriellen Infektion der Atemwege...
L

Lemmy

Guest
:(

Horst ist heute nacht gestorben.


Er hatte sich eigentlich - genau wie Alwine (gelb-int.) von der bakteriellen Infektion der Atemwege gut erholt u. sauste wieder in der Voli herum. Vor 3 Tagen dann fing er an zu mausern (?) - schon früh, aber als ehemaliger Pflegevogel hat's mich bei ihm nicht so gewundert. Vor 2 Tagen dann war er sehr ruhig - plusterte nicht, aber ruhte viel - hab's für Mausererscheinung gehalten; er hatte ordentlich Federn gelassen. Gestern morgen dann fraß u. trank er noch recht normal - unauffällig; als ich am abend nach den Vögeln sah - war ich geschockt: Horst hielt sich nur noch am Boden auf, er konnte nicht mehr fliegen. Er wirkte völlig geschwächt - ich dachte, die schwüle Hitze setze ihm zu u. besprühte ihn leicht mit Wasser (Blumensprühflasche). Für den T.A. war es zu spät. :~ Stellte ihm etwas zu trinken auf den Boden u. ein kleines Stückchen Apfel u. richtete einen kleinen Käfig her; Horst trank sichtbar geschwächt u. ich holte ihn ins Haus. Dort saß er apathisch am Käfigboden u. schlief dann - völlig kraftlos. Nachts blieb er in der Position u. atmete schwer; er reagierte auf nichts mehr - ich rechnete schon mit dem Schlimmsten. Heute morgen um 5.30 Uhr dann fand ich ihn in der gleichen Position - tot auf.

Nach Versorgen der anderen Vögel - (habe vorrübergehend die Tiere getrennt) ließ ich unseren Sohn u. meine Frau Abschied von Horst nehmen u. legte ihn vorsichtig im Gefrierbeutel mit Plastiktüte in den Gefrierschrank im Keller (so hatte für einen solchen Fall es die TA. empfohlen) u. fuhr am nachmittag nach Enschede (NL) zur Fachärztin für Vögel (Papageien, Tropische Vögel, Singvögel, Wildvögel u. Geflügel; züchtete früher Kanarien) um eine Obduktion/ Sektion durchführen zu lassen; Alwine - die vor 2-3 Wochen auch die "Schnupfensymptome (gereizte Nasenlöcher)) gezeigt hatte, nahm ich gleich mit. Die Untersuchung Kotuntersuchung von Alwine ergab nichts Auffälliges - Vogel gesund u. munter, die Nasenlöcher sehen viel besser aus u. alles wächst wieder zu - das Antibiotikum schien gewirkt zu haben. Von Horst war keine Kotuntersuchung mehr möglich - er hatte im Käfig keinen mehr abgesetzt.


Morgen erfahre ich das Ergebnis - teile es Euch dann mit.


- Ich bin immer noch total fertig. Sicher - es war klar, daß Horst alt war u. einige Spuren der schlechten Haltung beim Vorbesitzer in in der Zeit als Flurdeko im Altenheim (8() waren noch zu erkennen; aber er hatte sich doch so berappelt u. ich hätte gerade IHM noch einen längeren "Ruhestand im Vogel - Voliparadies" gegönnt.
Ich werde nie die schöne Zeit vergessen - als er sich Weihnachten berappelte u. als "munterer gelber Farbkleks" im kalten Winter u. einer "persönlich bescheidenen" Zeit etwas ganz Besonderes in unser Haus u. Leben brachte. Und es war so schön ihn zu sehen, wie er sich auf sein großes, nie gekanntes Futterangebot stürzte, Naturstangen u. Schaukeln genoß, eine Sozial - Partnerin bekam u. immer mehr aufblühte - bis hin zu seinem Herumflattern in der Voliere mit den anderen.
Er hat uns sehr sehr viel Freude gemacht - und meine Familie u. ich werden den kleinen Kerl mit Charakter nie vergessen!
Er wird uns echt fehlen. :(
 
Hallo Lemmy,

es tut mir so leid um Horst. Ich bin heute seit einer Ewigkeit mal wieder hier im Forum und muss dan gleich so eine traurige Nachricht lesen :-(

Ich kann mich noch gut an Deine ersten Horst-Postings erinnern und wie ich mich gefreut habe, dass es dem kleinen Kerl immer besser ging.

Wie gesagt, es tut mir total leid um Horst. Er hatte es so gut bei Euch, aber es hat wohl nicht sollen sein...
 
Hallo Lemmy, es tut mir sehr leid um Deinen Horst. Vor kurzem habe ich auch meine Julia verloren und weiß, wie schmerzhaft das ist. Obwohl manche Leute sagen, es ist ja "nur" ein Vogel.Die haben keine Ahnung!! Die kleinen Tierchen wachsen einem richtig ans Herz:trost:
LG
 
Horst

Hallo Lemmy,

tut mir total leid um Deinen Horst:trost:, aber Du hast ihm ein herrliches Leben gegeben.
 
Hallo Lemmy,
das ist aber wirklich Schade mit Horst.
Er hatte zwar nur noch ein kurzes aber dafür noch ein wunderschönes Leben bei dir.
Du hast alles Menschenmögliche für ihn getan.
 
Hi Lemmy,

ja es ist immer sehr traurig ein Familienmitglied zu verlieren. Besonders traurig ist es, wenn man demjenigen vom eigenen Gefühl her keine lange schöne Zeit bereiten konnte.

Bei uns Menschen ist es normal so, dass wir uns gern an die schönen Zeiten erinnern bzw denen hinterher jammern, und dadurch verblaßt alles das nicht so toll war. Du hast ihm jeden Tag den er bei euch war so schön wie nur irgendmöglich bereitet, und nur das zählt :trost:

Kurze Frage, verstorbene Vögel echt in TK zwischenlagern ??? Dachte immer TK führt zu Erfrierungen und zerstört die Gewebesubstanz, und Kühlung bei 2-8 Grad wäre besser?
 
Das stimmt auch, man soll sie nicht tiefkühlen, da durch das Gefrieren die Zellen zerstört werden.
 
Tut mir auch sehr leid für dich.

Wie geht es denn den anderem Vögel - war da nicht noch eine Gisela und ein weiterer Hahn?

Ich hoffe dir und deiner Familie geht es bald wieder besser.

Liebe Grüße,

die Feder
 
...

Kurze Frage, verstorbene Vögel echt in TK zwischenlagern ??? Dachte immer TK führt zu Erfrierungen und zerstört die Gewebesubstanz, und Kühlung bei 2-8 Grad wäre besser?

Mir ist auch nur bekannt, daß man sie lediglich in den Kühlschrank packen soll ...
 
Hallo.
Das ist aber Traurig mit Horst.
Habe Deine Berichte über Horst immer mit Begeisterung gelesen ,und
mich für ihn gefreut das es ihn immer besser ging.
Und was du alles für ihn getan hast war echt Klasse.
Bestimmt war die Zeit die Horst bei euch war die Schönste seines
Lebens,wenn sie auch leider kurtz war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure lieben Worte u. Eure Anteilname.

Gerade bei Horst tut es so weh, der kleine feine Kerl.


- Das mit dem Kühlschrank wußte ich nicht - jetzt weiß ich es. :~ Das ist natürlich ein Problem, wenn man die einzig brauchbare TA in den Niederlanden findet... und sooo gut ist mein Niederländisch dann eben auch nicht.

Nun ja. Warten wir es ab; morgen wird sie mich nochmal anrufen, ob es weitere Ergebnisse gibt -
bis jetzt sieht es - laut ihrer Aussage - alles nach einem Hitzeschlag aus.

Demanch hätte er mit seinem angeschlagenen Gesundheitszustand (jahrelange Falschhaltung, gerade überstandene Krankheit, Mauser) und zusätzlich seinem hohen Alter die schwüle Hitzewelle nicht überstanden. Klingt logisch.

Sag' Euch morgen bescheid.


Laß uns doch allen Horst's Leben eine Mahnung sein - überall darauf zu achten, daß Kanarien vernünftig gehalten werden! Und die Leute aufklären über die wichtigste Punkte in der Kanariehaltung.
Und zu diesem Thema ist mir im Gespräch mit Zoohandlungspersonal u. durch einige Beobachtungen nochmal deutlich aufgefallen, daß leider sehr häufig das Personal in den Zooläden überhaupt keine Ahnung von Kanarien hat - nicht im Geringsten. Erzählen nur dummes Zeug, wissen nicht, was auf Krankheit oder gute Gesundheit hindeutet, können nicht Hahn u. Henne unterscheiden, wissen nicht was der Unterschied zwischen einem Intensiv- u. Schimmelvogel ist. Und verkaufen leider Kanarien... mit Worten wie: "Ja sicher, ein Käfig 40x40x40 cm ist für einen Kanarienvogel völlig ausreichend." oder "Diese Voliere ist zwar eher schmal, aber dafür kann der Kanarienvogel ja gut nach oben fliegen." 8( Da sollten wir mal ansetzen - z.B. Broschüren verteilen, Visitenkärtchen da lassen u.a. mit dem Link des Vogel FAQ's vom Forum... das wäre doch mal ein Anfang. ;)


Naja, ich seh's mit Horst mal so -
wenn ich die Lebensdauer eines Kanaris mit der Lebensdauer eines Menschen vergleiche, kommt rechnerisch heraus, daß Horst - wäre er ein Mensch gewesen - noch etwa 4-5 schöne Rentenjahre gehabt hat: in schöner Umgebung, mit Gesellschaft u. Freunden, lecker Essen, schönen Aktivitäten (u.a. Sex (!) :zustimm:) u. mit liebevoller Umsorgung - das ist doch schon etwas. :)
So muß man das wohl sehen.


LG,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch mal, das die Vorschäden so waren, das er leider nicht alt werden konnte. Brauch ja nur eine Herzschädigung gewesen zu sein.
Sowas ist ja schwer festzstellen und erzählen können uns die Kleinen das ja leider nicht.
Schade um den kleinen Kerl!
 
Hi,

@Fleckchen
- Du hast eigentlich recht; seine Vorschädigungen waren sehr heftig - letzten Endes ist es aber nicht bekannt, wie alt er nun wirklich war.

Der TA, der ihn damals behandelte, als er uns uns kam, schätzte ihn auf 6-8, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - aber die vogelkundige TA in den NL hielt ihn für wahrscheinlich älter; seine Beine ließen als Indiz ebenfalls vermuten, daß er wohl steinalt war. Eigentlich ja ein verdammt zäher Brocken, der kleine Kerl!
:) -


@Alle:
Es konnte bei der Untersuchung nichts festgestellt werden - außer, daß seine Nieren geschädigt aussahen, was Todesursache gewesen sein könnte; die Hitze wäre eine zweite Theorie; einfach das Alter u. das Herz wohl eine dritte.

Bin schon mal froh, daß es kein Indiz für eine ansteckende Krankheit gibt - alle anderen Vogel sind auch topfit.

Das Leben geht weiter - und Horst hat bei uns bleibende Spuren hinterlassen; ich brauche nur nach draußen schauen in den Garten... ;)


- Unten nochmal ein altes, hübsches Foto von Horst. - :)
 

Anhänge

  • SA401017.jpg
    SA401017.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 46
Mein Beileid Lemmy!

War ja ein zäher kleiner gelber "Tennisball". Vielleicht macht er ja gerade im Vogelhimmel Party :+party: :dance: und erzählt ganz begeistert von seinem letzten Wohnort. Auf Horst! :bier:
 
Ach menno Lemmy,
das tut mir sehr leid. :trost::trost: Dein kleiner Stammesgründer.

Aber er hatte bei dir eine sehr schöne Zeit. Er musste nicht so eingefercht enden.

LG
Christine
 
Hey,
kann Dich gut verstehen.
Heute um 13.30 hat mein Mr. Yellow auch die Augen zugemacht. :traurig:
Habe meine Witwe grade "ins Bett gebracht".

Fühl Dich getröstet.
 
Hey,
kann Dich gut verstehen.
Heute um 13.30 hat mein Mr. Yellow auch die Augen zugemacht. :traurig:
Habe meine Witwe grade "ins Bett gebracht".

Fühl Dich getröstet.

@Katrinsche

:(

Ebenso... tut mir leid für Mr. Yellow u. Dich. Er hat's sicher gut gehabt bei Dir. :trost:

@Alle

- Danke nochmal an alle für die tröstenden Worte.

- Ich auf jeden Fall werde alles Mögliche tun, damit Kanarien nicht mehr so wie Horst - bevor er zu uns kam - leben müssen. Was er mitmachen mußte u. lange durchgestanden hat, soll nicht umsonst gewesen sein. Und ich mische mich durchaus in Kauf- u. Beratungsgespräche ein, wenn ich mitbekomme, daß gerade Dummes Zeug erzählt wird, DAS könnt Ihr mir glauben! :D ;)


LG,

Lemmy
 
Horst

- Ich auf jeden Fall werde alles Mögliche tun, damit Kanarien nicht mehr so wie Horst - bevor er zu uns kam - leben müssen. Was er mitmachen mußte u. lange durchgestanden hat, soll nicht umsonst gewesen sein. Und ich mische mich durchaus in Kauf- u. Beratungsgespräche ein, wenn ich mitbekomme, daß gerade Dummes Zeug erzählt wird, DAS könnt Ihr mir glauben! :D ;)


LG,

Lemmy


Hallo, Lemmy,

das halte ich für eine Super-Idee,:zustimm:!
 
Thema: Horst ist tot!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben