Horst u. Gisela ziehen aus...

Diskutiere Horst u. Gisela ziehen aus... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ... in die Voliere!!! :dance: Und deshalb bin ich auch momentan nicht so oft hier - denn ich bin fleißig am bauen u. streichen u...
L

Lemmy

Guest
... in die Voliere!!! :dance:



Und deshalb bin ich auch momentan nicht so oft hier - denn ich bin fleißig am bauen u. streichen u. zwischendurch den Riesen - Garten in Ordnung bringen u. was man sonst noch alles so muß als Familien - u. Hunde - Papa... ;)

Puuh... hatte schon lange keine solchen Schwielen u. Holzsplitter mehr in den Händen. Spätestens übernächstes Wochenende - sofern das Wetter es zuläßt - geht's dann in die Voli!

Zur Voli - am nächsten Wochenende gibt's ein Foto, dann dürfte man schon einiges erkennen können. Ausgangspunkt war eine Hühnervoliere; die war im Prospekt vom Fressnapf für 500,00 € - ich war sofort verliebt in das Ding, nur war sie eben nicht "kanarienkompatibel" genug... So etwa sah das Ding aus: klick

Also habe ich das ganze kanarienhaltungstechnisch modifiziert - u. mein Dad aus Sicht des praktischen handwerklich geschickten Tüftlers... Ich denke, wir haben nun den optimalen Plan! :) Die Materialien sind alle da u. der Boden steht schon. das Ding wird riesig für Horst u. Gisela:
2,04m x 1,35m x 1,80 - 1,87m (Dachgefälle- Gefälle) die Feiflugvoli, dazu noch eine Eingangsschleuse mit Extra - Innenvoli / Kanarienhaus (Einflugsloch zur Freiflugvoli hin, Plexiglasscheibe, Klappe zum Reinigen) mit den Maßen 1,00 m x 1,35m x 1,80m - 1,85m. In die Freiflugvoli kann ich durch die Eingangsschleuse, von der Schleuse aus kann ich auch durch die Plexiglasscheibe die Vögel im Häuschen sehen u. per Klappe das Häuschen reinigen.
Außen kommt feuerverzinkter Volidraht, das Ding hat einen Boden, der fest auf Holzklötzen mit Plastikuntersetzern steht u. damit auf der Steinterasse - So speichert das noch etwas Wärme u. wird von unen nicht feucht.
Das Kanarien - Häuschen soll eigentlich nur zum Schlafen u. überwintern sein u. wird etwa die Maße 40cm x 65 cm x 80 cm bekommen.
Kiefernholz, hübsch hellholzfarben gestrichen/ lasiert u. als Dach Spanplatte mit Dachpappe u. leichtem Dachüberstand, eine Rückwand gibt's auch. Der Standort ist eine große Zaunnische mit (ungenutzer) Steinterasse - Westseite ist absolut dicht durch Zaun u. Rückwand, die Seitenwande sind zwei drittel geschlossen. Die Vögel genießen von dort aus die Morgensonne - bis etwa 11.30 Uhr, durch derzeitige Bepflanzung gibt's auch etwas Schatten.
Hoffe wir haben nix vergessen u. alles optimal... :~

Ich denke, das Heim dürfte Horst u. Gisela gefallen. :)
Was tut man nicht alles für seine Lieben...
Könnte mir glatt vorstellen, daß unser gelb - rotes Paar noch rot - gelbe Verstärkung bekommt... :~ Der Platz dürfte ja für ein weiteres Pärchen reichen, was meint Ihr?


:) Und nun habe ich eine wichtige Frage an Euch:

Wenn die Voli fertig ist - wie statte ich sie innen am besten aus?

- Was für Stangen, Äste, Sitzgelegenheiten, Seile/ Schaukeln, Freß - und Trink- u. Bade- Utensilien u. Pflanzen würdet Ihr mir empfehlen?

- Kann ich Kunstpflanzen reinstellen? Oder werden sie zu sehr angeknabbert u. schaden nur? Ich dachte eher an Plastikpfanzen, nicht dieses Stoffzeugs...

- Irgendwelche sonstigen Tipps?

- Vielleicht für Horst ein Pin-Up - Poster von Tweety...:D Ach nee... laasen wir das... :~


Danke schon im Voraus! Bin schon gespannt...


Lieber Gruß,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na das wird ja schick werden! :)
ich wuerd aber den holzboden weg lassen, erstmal ist stein leichter zu reinigen und zweitens bietet er dann auch den besseren schutz vor z.b. ratten, denen es ein leichtes waere sich durch nen holzboden zu nagen!

mach ein bild wenns fertig ist, ok?
 
-Boden sollte betoniert sein, damit sich Ratten und Mäuse nicht "Gute Nacht" darin sagen
-Doppelverdrahtung damit Katzen usw. nicht direkt an die Vögel kommen
-Kunststoffseitenteile als Wetterschutz
-Seile in verschiedenen Stärken als "Sitzstangen" und auch zum befestigen von Ästen
 
Boden

Wir haben Pflastersteine gelegt und die Ritzen mit Sand aufgefüllt wenn Ihr jetzt den Boden schon habt ist es so... stell mal ein Bild ein vom Baufortschritt das ist immer super spannend Habe meine auch grade erweitert....
Gruß von Siggi
 
Hallo,

:) danke Euch vielmals;
wir stellen das Ding auf eine Steinterasse (Pflastersteine) - es ist für Mäuse/ Ratten also recht schwierig. Der Holzboden muß sein - stabilitätstechnisch - denn die Holzrückwand u. das Dach wiegen einiges. Wärmetechnisch ist es auch ganz gut.
Ob Mäuse darunter sind (ein bißchen Platz hätten sie vielleicht schon sich durch eine Fugenritze darunter zu mogeln) - "sagt" mir außerdem der Hund; dann können wir uns schnell darum kümmern. Für Parker als ausgebildeten Fährtenhund, der auch locker eine mehrere Tage oder Wochen alte Fährte verfolgen kann, dürfte das mit den Mäusen kein Problem darstellen - er verriet mir auch schon, daß im alten alten Hundezwinger hinter der Holzwand welche waren... :D

Doppelt verdrahtet wird es unten herum - bis etwa zur Häfte. Außerdem werde ich einen Lichtalarm besorgen - außerdem ist der nicht gerade kleine Hund noch da. Ich denke, da wird sich weder eine Ratte, noch eine Katze oder ein Marder dran trauen. Sowieso riechts bei uns auf dem Grundstück für kleine Räuber viel zu gefährlich nach Hund (der markiert sein Revier auch wohl mal) - und er läuft auch nachts auch nochmal "Patrouille". ;)

Die Rückwand wird mit fester Gewebe-Folie abgedichtet. Bei den Seiten weiß ich's noch nicht genau; durch die Zaunnische (Bretter-Zaun ist 2,20 m hoch), wo die Voli stehen soll, sind die Seiten eigentlich schon ziemlich geschlossen. Mal sehen.

- Was ist denn mit der "Inneneinrichtung"? Eignen sich Kunstoff- bzw. Plastikpflanzen oder ist davon eher abzuraten? :?

LG,

Lemmy
 
... in die Voliere!!! :dance:

Könnte mir glatt vorstellen, daß unser gelb - rotes Paar noch rot - gelbe Verstärkung bekommt... :~ Der Platz dürfte ja für ein weiteres Pärchen reichen, was meint Ihr?

Hallo,

hattest du nicht auch schonmal was von Familienplanung (Nestbau usw.) bei Horst & Gisela geschrieben? Wie stehts denn damit? Die Bedingungen sind dann in der Voli ja optimal!

Ist ja auch interessant, was bei den Farben der Eltern beim Nachwuchs rauskommt!

Leines.
 
orange kommt da raus ;)

lemmy, du hast doch geschrieben, dass der boden auf holzkloetzchen steht, kommen da keine nager drunter??
 
Wie wäre es denn mit einem Haselnussbusch oder Bambus im Kübel, die kannst du notfalls schnell austauschen.
Wenn künstlich dann eher Stoffpflanzen keine Kunststoffpflanzen. Stoff führt zu weniger Verletzungen wenn denn mal was verschluckt würde.
 
Danke,

ich weiß Eure Tipps zu schätzen! :)

Zu dem Boden: der steht auf Holzklötzen mit Kunstoffplättchen darunter; es können keine Ratten drunter, Mäuse wäre möglich.

Wenn ich die Voli auf die Pflastersteine direkt gestellt hätte, wäre das aber nicht anders gewesen - durch die Ritzen können auch Mäuse. Die Pfalstersteine als Boden richtig gut sauber zu halten finde ich außerdem sehr schwierig. Mal sehen, vielleicht kommt noch etwas davor - Gumminmatten oder so... schauen wir mal. Auf der anderen Seite kann ich - da ich von unten ordentlich Holzschutz u. die besagten Plastikklötzchen habe und das Ganze dadurch sehr feuchtigkeitsresistent ist - auch mal den Gartenschlauch darunter halten; das dürfte Mäusen weniger gut gefallen. Zur Not müssen wir das Ding an die Seite schieben.
Naja, wäre nicht die erste Maus, die mir zum Opfer gefallen ist... :D

Ich sehe auch das so: durch die Rückwand könnten sich auch Mäuse nagen; dann dürfte ich überhaupt gar kein Holz verwenden. Eine reine Kunststoffvoli wäre mir aber zu teuer - ich muß halt regelmäßig kontrollieren und ggf. handeln. Was haltet Ihr eignetlich vom "Mäuseschreck", das ist ein akkubetriebener Apparat mit Bewegungsmelder - der sendet ultraschallfrequenten Alarm aus, wenn der Sensor Bewegung wahrnimmt. Soll Mäuse u. Katzen ziemlich schnell verschwinden lassen u. Singvögel können die Frequenzen angeblich nicht hören. Hat jemand Erfahrung damit?

Sollte sich das System dann doch nicht bewären - kommt ein Kunstoffboden darunter; aber das kostet...

Ich schaue morgen gleich mal nach Haselnuß u. Bambus; ich möchte es dort ein bißchen grün haben - da meine Eltern von oben auch auf die Voli in den Garten schauen u. mein Vater mir mehr als fleißig hilft; soll es eben auch hübsch werden.

LG,

Lemmy
 
Hallo Lemmy,
wir kriegen von unserem Vermieter abgeschnittene Korkenzieherhaseläste. Die lassen sich prima als Sitzstangen verwenden, guter Durchmesser, ein wenig unregelmässig um die Füsse zu trainieren ;).
 
Hi,

@BEP:

Danke! - Schon notiert. ;)
Wenn auch ich diesen Begriff das erste Mal in meinem Leben hörte... :D
Seile (Sisal u. Baumwolle) find' ich auch echt super, wenn auch mir noch nicht klar ist, wie ich die befestige... Durch den Draht passen sie nicht - außerdem würde der Hund sie dann haben wollen, wenn da was herausguckt...:D Y-Naturholzstangen sind vor allem meine Lieblinge - und Gisela schaukelt für ihr Leben gern... :)


Im Anhang zwei Fotos vom "Rohbau"; leider war es schon dunkel... :D Immerhin der Beweis, daß wir fleißig waren. Die Fotoqualität ist bescheiden, aber man kann sich das doch besser vorstellen, denke ich. Der Gartenstuhl läßt die Größe erahnen... ich kann mit meinen knapp 1,80 m ganz locker darin stehen.

Leider kann man kaum erkennen, wie toll der Platz ist in der Zaunnische mit der Steinterasse... Es kommten noch die Türen (vom Betrachter aus) vorne rechts und vorne rechts zum "Freiflugareal" (nach innen öffnend) und vorne rechts hinten wird das Vogelhaus gebaut mit den Maßen 54 cm x 60cm x 80cm. Das Vogelhaus kann ich von der Schleuse (rechts) per Klappe öffnen zun Reinigen; dort kommt auch eine Plexiglasscheibe rein, auf die ich Sprossen aufklebe. Dann noch die Rückwand, Seitenwände (Spanplatte mit Gewebefolie) der Volidraht (den ich noch ordentlich mit Seifenlauge u. Essigwasser abwische - man weiß ja nie, wie das mit dem Zink so ist...) u. das Dach aus Spanplatte mit Dachpappe (mit Dachüberstand) - fertig! :) Am Wochenede gibt's ein Foto von der "nackten" Voli ohne Innenausstattung. ;)

:dance:


LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401066.jpg
    SA401066.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 74
  • SA401065.jpg
    SA401065.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 70
Die Äste mit Seilen von oben befestigen?
Auf die Voliere wird dein kleines Hundi:D ja nicht hüpfen?
Von oben sollte die Voliere ja zu sein.
 
@Fleckchen,

Jawohl, wird gemacht, Chef! Und: nee - der springt nicht auf's Dach, er springt mit seinen 54 kg ja viel lieber mich an; am allerliebsten mit Anlauf u. ca. 45 km/h... wenn ich gerade auf den Knien Unkraut ziehe! :D
Aber letzte Tage hat er nicht damit gerechnet, daß Herrchen früh genug ausgewichen ist u. anschließend unseren "Purzel" auch noch am Wickel hatte 8) ;und beim 2. Versuch war da plötzlich der voll aufgedrehte Gartenschlauch! :D Nicht, daß einer glaubt, ich würde mit meinem "Dackel" nicht fertig. ;)
Danke übrigens für die wertvollen Tipps, Fleckchen! :)

Nee, nee - ich krieg' das schon hin. War heute Inneneinrichtung einkaufen - Ihr wollt nicht wissen, was ich bezahlt habe... :o Aber sie sollen es ja gut haben.
Von der "Badewanne" muß ich mal ein Foto reinstellen! :D Die hat alleine schon fast 20,00 € gekostet, aber das war's mir wert...

Übrigens gehe ich heute zufällig an unserem alten Hasnußbaum im Garten vorbei u. denke so nebenbei: "Oh, DER muß ja auch noch aus dem Beet raus... :idee: moment mal... da war doch was mit Haselnuß?!" :D

Rückwand ist drin, morgen Seitenwände u. Dach... dann kommt ein Foto.

LG,

Lemmy
 
:o Puuh, müde...

morgen letzter Tag; dann sollte alles so weit fertig sein u. es geht Anfang der Woche quasi nur noch um Feinheiten und die Inneneinrichtung.

Siehe Anhang - so sieht's jetzt etwa aus...

:)


LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401067.jpg
    SA401067.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 68
  • SA401068.jpg
    SA401068.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 64
  • SA401073.jpg
    SA401073.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 58
  • SA401069.jpg
    SA401069.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 59
  • SA401071.jpg
    SA401071.jpg
    34 KB · Aufrufe: 75
Ooops;

hab' noch was vergessen - wollte Euch ja auch noch die "Badewanne" zeigen... :)

Anbei auch noch ein Foto von meiner Lieblingsschaukel; schade nur, daß ich nicht selbst mit drauf kann... :D



LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401076.JPG
    SA401076.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 65
  • SA401077.JPG
    SA401077.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo Lemmy,

mal kurz und knapp. Hut ab vor der absoluten Konsequenz, mit der du dich
um deine Beiden kümmerst.

Gruß, Silvio.
 
hut ab!! das wird ja klasse für die beiden, ne richtige villa!!:O) die sisalschnürre knote ich oben als kleine schlaufe und biege dann draht als S-haken. so kann ich sie zum saubermachen leicht herausnehmen. wenn sie hängen, den bogen einfach noch ein bischen zu drücken, dann kann es nicht mehr herausrutschen. manche gewundenen oder gebogene ästchen hänge ich einfach nur an einer seite schräg ins gitter: beim landen wippen die dann noch nach. auf dem boden habe ich auch nochmal eine "krallenpflege-futterstelle": ein ausgehöhlter stein...was man beim gassi gehen alles so findet!! viel spass noch weiterhin!!! auch bei der inneneinrichtung kann man sich nochmal so richtig verausgaben!! :O)
 
Hey Lemmy!

Sieht ja echt klasse aus, herzlichen Glückwunsch! Kannst du mir vielleicht sagen, was das alles in allem so gekostet hat? Vielleicht kann ich meinen Vater ja auch überreden... ;)
 
Versuch mal sowas hier.
Der Keramik-Untersetzer sind warscheinlich günstiger und der Kunststoff-Untersetzter weicht da Einstreu nicht ein.
Jeweils nur eine halbe Stunde anbieten und dann wieder rausnehmen.
 

Anhänge

  • Badeplatz.jpg
    Badeplatz.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 46
Ooops;

hab' noch was vergessen - wollte Euch ja auch noch die "Badewanne" zeigen... :)

Anbei auch noch ein Foto von meiner Lieblingsschaukel; schade nur, daß ich nicht selbst mit drauf kann... :D



LG,

Lemmy

wo gibt es denn diese Badewanne ?
Suche schon seit Wochen nach einem Schwimmbad für meine Kikuyus . Entweder ist die Wanne NICHT tief genug oder ZU tief :D .
 
Thema: Horst u. Gisela ziehen aus...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben