Horst u. Gisela ziehen aus...

Diskutiere Horst u. Gisela ziehen aus... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ... in die Voliere!!! :dance: Und deshalb bin ich auch momentan nicht so oft hier - denn ich bin fleißig am bauen u. streichen u...
Mußt du mal in der Repilienabteilung gucken....
 
Das neue Eigenheim von Horst und Gisela

Hallo Lemmy,

da bekommen die Piepser doch eine wunderschöne Voli ... :zustimm:, ich bin schon ganz neidisch.
 
Hi,

hey, danke für die Komplimente! :) Ihr seid lieb - das tut gut.
Horst u. Gisela schauen den ganzen Tag durch die Glastür zu - wenn die wüßten für wen der "Vogelpalast" ist.
Sie werden auch nicht alleine darin wohnen - da zieht noch ein Pärchen mit ein.
An dieser Stelle: Hat jemand einen Hahn ind rot - intensiv u. eine Henne in gelb - intensiv zu verkaufen oder wüßte da jemanden in der ungefähren Nähe (Ahaus, NRW)? :)
Platz ist genug da - eine Trennmöglichkeit zur Brutzeit habe ich bedacht. Horst u. Gisela sind beide Schimmel (wenn auch Gisela nur leicht) - das würd' schon super passen.

wo gibt es denn diese Badewanne ?
Suche schon seit Wochen nach einem Schwimmbad für meine Kikuyus . Entweder ist die Wanne NICHT tief genug oder ZU tief :D .

Hilli hat recht; in der Reptilienabteilung im "Fressnapf".
Ich hatte eigentlich eine ganz einfache Wanne gesucht - idealerweile das, was Fleckchen gepostet hat, aber als ich an dem Ding vorbei kam - mußte ich sie kaufen - ich fand sie so schön. Ich habe übrigens die größere gekauft - hat wie gesagt ein Schweinegeld gekostet - knapp 20,00 €. Muß man selbst wissen, ob es das einem wert ist; wie gesagt - ich war sofort verliebt in das "Dingen"...
Der Rand ist ca. 5-6 cm hoch - das reicht, daß es nicht so herausspritzt beim Baden; sie ist etwas rauh, so daß beim baden kein Vogel aufrutschen kann. Sie wiegt einiges - umkippen kann sie nicht.

@Wahtever:
Was das alles gekostet hat? Oje, oje... - das Material (Holz: dicke Dachlatten/ Kanthölzer, Sperrholz-, Leimholzplatten; dünne Kieferplatten, Dachpappe, Gewebefolie, verzinkter Volierendraht, Holz - Außen- u. Innenlasur, Schrauben, Dachnägel, Winkel, Unterlegscheiben, Türschaniere, Plexiglasscheibe, Schlösser) plus die Inneneinrichtung (Naturholz - Y - Stangen, Sisal u. Baumwollseile, Schaukeln, Badewanne, Näpfe mit Anflugstange, Wasserspender) dürfte sich so insgesamt auf 500 - 600,00 € belaufen. :o
Die Leisten aus VA- Stahl haben wir von einem Bekannten bekommen. Wenigstens das blieb mir erspart...

Weiß nicht, ob Du Deinen Vater bei dem Preis so überreden kannst das so nachzubauen... Entweder sparen oder eine dicke Lohnsteuerrückzahlung bekommen ;) oder den Vater total heiß machen mit Bildern, daß er sowas unbedingt in seinem Garten haben möchte.

Ach ja - über den Preis bitte NIEMALS meine Frau informieren... :nene:
:D Sonst kann ICH gleich mit in die Voli einziehen!

Heute kein Foto; ist zu spät geworden - es gibt aber morgen eines; dann sieht's bestimmt schon ziemlich fertig aus.
Spannend wird noch das Zurückstellen an den richtigen Platz... Drückt mal die Daumen, daß nichts auseinanderbricht dabei! 8o
Abkippen geht - aber transportieren...?! :D Naja - mit Geduld u. Zentimeterweise u. viel Kraft u. Schweiß... :~

LG,

Lemmy
 
Tachchen,

sooo heute wieder Fotos... der Transport ist gut gegangen - mit dem Stemmeisen geht's, wenn man vorsichtig ist... :freude:

Das Vogelhaus/ die Innenvoli ist nu dran - auf den Fotos kann man schon erkennen, wo das/ die hinkommt. Morgen wird der Rest gestrichen - dann kommt der Volidraht, Stangen befestigen u. los geht's! :)

Der Dachüberstand nach vorne ist noch zu knapp - ist deswegen, weil morgens Sonne rein soll. Vorrübergehend wird eine durchsichtige Gewebenfolie vorne in Haken eingehängt (luftdurchlässig) - zumindest nachts, wenn wir nicht da sind oder starker Regen von Osten zu erwarten ist. Bald wird vorne noch ein ordentlicher Dachüberstand mit 2- 3 Querstreben und einer Plexiglasscheibe angebracht - so kann Sonne u. Licht rein - u. möglichst wenig Regen. ;)

So, bis die Tage -

LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401078.jpg
    SA401078.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 60
  • SA401079.jpg
    SA401079.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 60
  • SA401080.jpg
    SA401080.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 62
  • SA401081.JPG
    SA401081.JPG
    34 KB · Aufrufe: 70
Oh Lemmy,
ich finde das alles was du da machst absulut super :zustimm: und sieht echt alles klasse aus. :beifall::beifall::beifall:

NEIDISCHGUCK:~

Mach hinne, ich bin neugierig wie sie total fertig aussieht.:trippel:

Gespannte Grüße
Christine

:+popcorn:

NS.
wann ist nochmal das Richtfest, wo wir dann alle eingeladen sind ????:auto::bier:
 
Toll

:gott: alter Schwede ist ja sau stark ...... meine Gratulation.....:beifall: Na fleißig seid ihr ja ! Die Badewanne werd ich jetzt auch holen da haben wir uns solche Mühe gemacht mit Dusche und so und jetzt gehen sie nicht rein.....

Cool weiter so Freue mich auf die nächsten Bilder !

Gruß von Siggi
 
Hallo Lemmy

Echt supper Arbeit , ich glaube ich Baue auch :p :p :p

Freue mich auch auf die nächsten Bilder:zustimm::zustimm::zustimm:

Gruß Susi
 
Hi,

ich danke Euch vielmals; :) das kann ich jetzt brauchen - viel Arbeit ist das. Morgen wird der Anstrich ganz fertig (war heute wieder fleißig), dann müssen wir "nur noch" das Kanarienhäuschen bauen u. den Draht anbringen. Dann können wir die Stangen u. Seile anbringen u. die Piepmätze können rein. :)

Vorläufig gibt's provisorisch durchsichtige, luftig u. mobil angebrachte Gewebefolie vorne gegen eventuell starken Ostregen - bis das Plexiglas für den Dachüberstand vorne da ist...

Und dann zieh' ich mit ein... :D

Nächste Tage wieder Fotos - dann müßte es so gut wie fertig sein. ;)


Bis denn,

Lemmy
 
Hi,


nach einigen Diensten in der neuen Einrichtung, in der ich arbeite :) - konnte ich nun wieder etwas weiter machen. Läuft etwas zäher - als ich mir gewünscht habe... aber morgen wird das Häuschen ganz fertig u. der Draht kommt dran. Es fehlen dann nur noch die Türen, bis die Vögel einziehen können - der Plexidachüberstand hat ja noch etwas Zeit.

Hier auf den Fotos der derzeitige Stand - ab morgen 8.00 Uhr nach Versorgung der Vögelchen u. des "Hundis" wird zunächst der letzte Anstrich gemacht; einige Latten u. das Häuschen müssen noch lasiert werden u. man sieht schon auf einem Foto, welcher Bereich noch dunkelgrün gestichen wird -habe schon mal grün makiert ;).
Na, wie findet Ihr's?


LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401084.JPG
    SA401084.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 59
  • SA401085.jpg
    SA401085.jpg
    10 KB · Aufrufe: 56
  • SA401083.jpg
    SA401083.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 57
Pieps,

mann mann, kann sowas dauern... :(

Zum Glück ist ja wenigstens das momentane Wetter eh nicht passend für einen Umzug ins "Freie"...

Aber übermorgen kommen die Türen rein u. der Draht davor - dann ist alles fertig - (bis auf den Plexiglas - Dachüberstand vorne); dann muß nur noch das Wetter mitspielen.
Unten ein Foto, wie's jetzt aussieht... :)

Wir haben den heutigen Abend genutzt, um einen Besuch bei Dr. Gisela Stefan (empfohlener Vogelkundiger TA! - Ich kenne die eher noch aus meiner Golden Retriever - Zeit...:D) zu machen, um einfach mal die Vögel durchchecken zu lassen u. eine Expertenmeinung zu bekommen, ob die Vogel top in Ordnung u. "volierentauglich" sind:

- Sind sie!!! Super gepflegt u. kerngesund; Horst ist wohl alt u. die Spuren der Falschhaltung sind noch sichtbar, aber auch er ist wirklich wohlauf! :)
Naja - und unser Neuzugang "Melanie" :) (Grünschecke, 3/4 Jahr) ist auch tippi- toppi in Ordnung u. versteht sich super mit den beiden anderen.
:freude:
Petersilie hat sie uns noch empfohlen für Horst - soll u.a. auch gut für's Gefieder sein.

So - ich hoffe am W.E. oder spätestens Anfang nächster Woche kann ich das Endresulat als Foto reinstellen - am liebsten mit den Vögel drin... mal sehen.


LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401086.JPG
    SA401086.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 69
  • SA401088.jpg
    SA401088.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 59
  • SA401090.jpg
    SA401090.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 73
Dämmung ?

Hi Lemmy,

Hab ich richtig gesehen oder habt Ihr in dem Schutzhaus noch keine Dämmung für den Winter :0-, habt ihr daran gedacht das Eure Lieblinge evl. im Winter draußen bleiben ? Ich weis nicht ob Ihr sie reinholt oder draußen Lasst !?:?
Kleiner Tipp Styropor Platten und noch mal Holz davor evl. einen Kleinen Frostwächter bei Fragen melde Dich! :zwinker:
Ansonsten finde ich die Voliere super toll und sehr schön !:beifall:
Weiter so ! Bin gespannt auf die nächsten Bilder ! :zustimm:

Gruß von Siggi:zwinker:
 
Ist echt hammerg..l deine Voli! Da bekommt man richtig Lust selbst eine zu bauen. zustimm:
 
Hi,

dei Rück - u. Seitenwand ist wärmespeichernd; hab' das sicherheitshalber nochmal nachgeprüft. Im Winter kommt noch Styropor unten dran/ unten rein (dann mit Holzplatte drüber) - der Frostwächter wird auch angeschafft; er kommt in den Bereich unter dem Innenhaus - so steigt die Wärme schön in Häuschen.
Es bleibt wirklich gut warm darin - vor allem heute abend ist das schon recht gut zu spüren.

Morgen werden die fertigen Türen eingesetzt u. der restliche Draht gespannt. Montag wird die Innenausstattung angebracht. Dann fehlt nur noch das ideale Wetter...

:)

LG,

Lemmy
 
Frostwächter

Hi Lemmy
:zustimm: Super wenn Ihr den Frostwächter reinsetzt und oben drüber 2 Aluminiumbleche setzt dann verbraucht Ihr weniger Strom, wenn ich es schaffe setzte ich nachher mal Bilder rein von dem Frostwächter und den Blechen ! :zwinker: Ansonsten setz mal Fortschritt Bilder ein :zwinker:
Gruß von
Siggi
 
Hi!

War lange nicht mehr hier - zu viel zu tun!!! :o

ABER: :) Ist Fertig!!! :dance:


So sieht's jetzt aus (siehe Fotos!) unsere "Villa Gran Canaria"!!! ;)



Endlich fertig... gut 3 Wochen Schufterei! Hoffe, es hat sich gelohnt so weit - naja die Kanaris haben auf jeden Fall Spaß (u. wir auch!) u. erweisen sich als begeisterte "Flugakrobaten". Es sind übrigens auch noch ein paar Neuzugänge dabei - :D -
Neben Horst (gelb - schimmel) u. Gisela (rot - schimmel) sind noch eingezogen:
- Fritz (rot intensiv)
- Alwine (gelb - intensiv; Zitronfaktor)
- Melanie (Grünschecke;))

Mehr Kanaris kommen nicht - das dürfte auch dicke reichen; sie sollen ja schließlich Platz haben u. glücklich sein.


Ein ganz paar Kleinigkeiten an der Voli kommen noch:
Es fehlt noch der Dachüberstand aus Plexiglas, der Schlag - Regen aus Osten abhalten soll (ist in spätestens 14 Tagen fertig); vorübergehend kommt bei Regen u. nachts die provisorische Folie davor - das schützt u. erleichtert den Übergang von Wohnung nach draußen.
Vorne ist noch eine Streifen halbdurchsichtige Folie angebracht - davor kommt auch noch Plexiglas in gleicher Breite; das schützt im Mittenbereich (wo die Piepser halt gern mal sitzen) nochmal etwas vor Zug und Katzenpfoten.
 

Anhänge

  • SA401137.jpg
    SA401137.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 67
  • SA401138.jpg
    SA401138.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 61
  • SA401139.jpg
    SA401139.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 58
  • SA401141.jpg
    SA401141.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 57
  • SA401142.jpg
    SA401142.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 62
So, ein paar Fotos gibt's noch... :zwinker:
 

Anhänge

  • SA401143.jpg
    SA401143.jpg
    24 KB · Aufrufe: 59
  • SA401144.jpg
    SA401144.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 53
  • SA401145.jpg
    SA401145.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 58
  • SA401146.jpg
    SA401146.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 54
  • SA401147.jpg
    SA401147.jpg
    24 KB · Aufrufe: 55
Na denn, herzlichen Glückwunsch, sieht toll aus.Aber, der Bestaz wäre für meinen Geschmack doch etwas zuviel, ich hoffe nur das klappt.Ansonsten super gelungen, echt, ich wünschte ich hätte so ein Ding im Garten stehen :~
 
... und noch ein paar... :D



Danke ganz herzlich nochmal an alle, die mir durch Tipps, Lob, Kritik u. Ermutigung dabei geholfen haben. :prima:

Auch die Vögelchen danken es Euch!

Prost - auf die "Villa Gran Canaria"! ;)


LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401148.jpg
    SA401148.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 59
  • SA401150.jpg
    SA401150.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 59
  • SA401151.jpg
    SA401151.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 59
Hallo Lemmy,

mensch, ist das schön geworden. Muss ein tolles Gefühl sein, die Vögel in die Voliere zu entlassen und sie dann zu beobachten wie sie sich dann so richtig austoben.
Sieht echt klasse aus!
Willst du jetzt züchten?

Was hast du denn als Boden-Einstreu genommen?

Wünsch dir viel Spaß - find das ganz klasse mit der Voliere!!!:zustimm::beifall:
 
Thema: Horst u. Gisela ziehen aus...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben