Hospitalismus nach Umzug?

Diskutiere Hospitalismus nach Umzug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So zum ersten Mal hier!! Hallo zusammen. Einer meiner Junghähne (im Mai 08 geschlüpft) dreht zur Zeit völlig durch. Ich habe Ihn und seinen...
S

SirPardo

Neuling
Beiträge
10
So zum ersten Mal hier!!
Hallo zusammen.
Einer meiner Junghähne (im Mai 08 geschlüpft) dreht zur Zeit völlig durch. Ich habe Ihn und seinen Bruder vor drei Tagen von den Altvögeln räumlich getrennt und auch die beiden Geschwister voneinander. Jetzt ist er total nervös und fliegt aufgeregt hin und her (Käfig H:60/ L:90/ T:40) an singen ist nicht mehr zu denken (war vorher ganz toll) während der Bruder im kleineren Käfig daneben entspannt singt.
Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Antworten und schönen Karfreitag noch...
 
Den Begriff Hospitalismus würde ich im Bereich Ziervogelhaltung nicht anwenden.

Der Vogel ist wohl aufgeregt und fühlt sich nicht wohl, getrennt von seinen Geschwistern. Hat er denn gestritten mit seinem Geschwisterchen? Oder welchen Grund gab es, sie zu trennen? Ich trenne sie nur, sobald sie streiten. Jungvögel verstehen sich recht lange sehr gut. Sie brauchen einander auch, um zu lernen.

Ach so, jetzt les ich es erst: Im Mai 08 geschlüpft, na die gehörten wohl wirklich getrennt. Ich kann mir vorstellen, dass er es wohl ungewohnt findet, evtl. stört ihn auch der Gesang des anderen Vogels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,
also die beiden hatten bis vor kurzem total friedlich noch mit den Eltern gelebt. Da aber bei beiden jetzt die Hormone strömen und sie sich permanent attackierten hatte ich keine andere Wahl. Aus deiner Antwort lese ich aber eher "abwarten und Eiersuchen" heraus ;)
Dann warte ich mal bis er sich an alles gewöhnt hat..
 
Oder ein hübsches Mädchen besorgen ;) Dann hat er bald andere Dinge im Kopf! (Allerdings ist eine Vergesellschaftung im Frühjahr - wenn die Hormone strömen - nicht so einfach.)
 
Thema: Hospitalismus nach Umzug?
Zurück
Oben