Hottentottenenten

Diskutiere Hottentottenenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - was kostet ein paar hottentottenenten von 05 (beringt):D
100qm reichen gut für 5 Paar Zierenten aus!

wie siehts mit einem Stall aus?
 
Bau ihnen ein kleines Häuschen, 3 seiten sollten geschlossen sein, eine offen. Wichtig ist das es dort trocken bleibt und genügend Windschutz bietet! Ins Häuschen must du eine lage Stroh legen!

MFG
 
100x50cm mindestens, 50cm hoch. ist ja relativ einfach herzustellen. am besten du baust gleich zwei, damit die Hottentotten auch immer eine Hütte haben (wegen den Mandarin, die können die Hottentottenenten verjagen...)
 
ok
warum sind die tiere eig so teuer im gegesatz zu mandarin-enten
 
das liegt da dran dass du Mandarinenten quasi an jeder ecke bekommst und die auch ohne weiteres 10 Eier legen und wenn man die weg nimmt legen die auch noch mal nach, also schon mehr nachzucht bringen. Wenn die sich nicht so gut vermehren würden wären die kaum zu bezahlen

Bei den Hottentotten musst du wirklich gut aufpassen, dass sind wahre ausbruchskünstler :+klugsche
 
Mandarinenten sind zumindest in Österreich wieder sehr selten am Markt und sind von ca 35-40€ das Paar auf bis zu 65€ angestiegen
 
Sind die Hottentotten eigentlich die kleinsten Enten der Welt oder gibt es kleinere? Die Zwergglanz sind etwas größer.
 
soweit ich weis sind es die Kleinsten, aber z.b. die Rotschulterenten sind auch nicht soooo viel großer, nur nicht solche ausbruchkünstler. Krickenten sind auch vergleichbar von der Größe und was das "Löchersuchen" angeht...
 
Was meinst Du mit "Ausbruchskünstler"? Graben sie sich unter dem Zaun durch? Ich habe einen kleinen Teich und denke über kleine Enten nach. Mandarin und Braut habe ich auch in Betracht gezogen, wobei die Braut sich evtl. mit den anderen Enten fremdgehen könnten.
 
Wenn irgendwo im Zaun ein Loch ist wo eine Hottentottenente durch passt dann finden die dass auch.

Rotschulterenten z.b. bleiben bei mir auch in einem Gehege wenn die Tür offen steht oder ich den Zaun weg reiße, die Hottis würden sofort stiften gehen.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Brautenten dass die Fremdgehen würden. Wenn du nur Einzeltiere hast oder sie auf andere Arten geprägt sind kann das schon mal vorkommen, aber eigentlich sind das nicht soooo die probleme...
 
Hottentottenenten sind bei mir sehr selten ausgebrochen,mit den rotschultern hatte ich weit mehr Probleme.Aber meine Zäune habe ich auch immer besser abgesichert.
Eine Brautente von mir hat im letzten Jahr ihr Erstgelege mit einem Brauterpel gemacht und das Nachgelege dann mit einem Amazonaserpel,bei dem auch sieben Junge schlüpften.
 
Das befürchte ich auch, daher suche ich eher Art bezogene Enten. Aber auch sehr kleine. Natürlich sollten diese auch das Klima vertragen.
 
Schon mal an Knäckenten gedacht?Meine haben die letzten harten Winter gut überstanden,obwohl man sie als etwas kälteempfindlich einstuft.Ausserdem sind sie sehr verträglich mit anderen Arten.
 
Die Knäk sind ja auch größere Vertreter. Ich habe heute die Hottentotten und die Baikal angesehen, die Letzten sehen ja sehr ansprechend aus. Aber die Ersten sind kleiner. On verra.
Am liebsten würde ich die afr. Zwerge haben, aber ich warte, bis sie etwas robuster gezüchtet werden.
 
Thema: Hottentottenenten

Ähnliche Themen

Fasanenbaum
Antworten
4
Aufrufe
3.032
Fasanenbaum
Fasanenbaum
D
Antworten
9
Aufrufe
2.033
D@vid
D
D
Antworten
6
Aufrufe
2.320
Anas formosa
Anas formosa
H
Antworten
3
Aufrufe
780
zwergsaeger
Z
Zurück
Oben