HQI-Lampen

Diskutiere HQI-Lampen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute! Spricht (vom Preis mal abgesehen) eigentlich irgend etwas gegen Halogen-Metalldampflampen in der Vogelhaltung? lg, Othmar

1. Othmar

Othmar Foren-Guru

Hallo Leute!

Spricht (vom Preis mal abgesehen) eigentlich irgend etwas gegen Halogen-Metalldampflampen in der Vogelhaltung?

lg, Othmar

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

fisch Guest

Nein :zwinker:

4. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Ihr beiden,

kann mir mal einer von Euch erklären, was genau diese Lampen sind und wie sie funktionieren? Wo werden sie normalerweise eingesetzt?

Einfach nur neugierige Grüße,
    Steffi

5. fisch

fisch Guest

Hallo Steffi,

lies mal hier :zwinker:

6. #5 Alfred Klein, 21. Dezember 2005
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Habe selber einen HQI im Einsatz.
    Dagegen spricht überhaupt nichts, im Gegenteil, die Dinger sind gemessen an der Leistungsaufnahme sehr hell und haben eine angenehme Lichtfarbe.
    Allerdings kann man kein konventionelles Vorschaltgerät verwenden, es muß ein höher getaktetes elektronisches Vorschaltgerät sein damit die Leuchte nicht flimmert. 70Hz reichen schon aus.
    Nachteilig bei HQI ist daß die Leuchte ca. 5 Minuten braucht um richtig hell zu werden und daß man die heiße Leuchte nicht aus- und direkt wieder einschalten kann. Die springt dann nicht mehr an, muß zuerst abkühlen.

7. Othmar

Othmar Foren-Guru

Danke Alfred für den Link, ich hab keine Ahnung warum die "Suchfunktion" bei HQI nichts ausgespuckt hat.
    Ich hab mir das alles durchgelesen, aber mir ist jetzt nicht klar, warum ein Vorschaltgerät mit 70Hz nun ausreichend ist.

lg, Othmar

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Sven,

danke für den Link. War hochinteressant, wenn auch nicht alles für mich als technischer Laie verständlich war. Aber der Grundgedanke kam rüber, alles andere würde ich einen Fachmann machen lassen... ;)

MfG,
    Steffi

10. #8 Alfred Klein, 21. Dezember 2005
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Othmar
    Als die Diskussion über die HQI lief hat einer mit einem lichttechnischen Labor die HQI- Lampe ausgetestet.
    Dabei hat er festgestellt daß bei schon 70 Hz der Lichtbogen nicht mehr abreißt und die Lichtintensität unverändert bleibt. Die Leuchte flimmert bei dieser Frequenz also nicht.
    Daher meine Aussage daß 70 Hz ausreichend sind.

Thema:

HQI-Lampen

Die Seite wird geladen...

HQI-Lampen - Ähnliche Themen

1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

"Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...
  5. UV Lampe? Tipps?

UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...