HQI-Lampen

Diskutiere HQI-Lampen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute! Spricht (vom Preis mal abgesehen) eigentlich irgend etwas gegen Halogen-Metalldampflampen in der Vogelhaltung? lg, Othmar

  1. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Spricht (vom Preis mal abgesehen) eigentlich irgend etwas gegen Halogen-Metalldampflampen in der Vogelhaltung?

    lg, Othmar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Nein :zwinker:
     
  4. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr beiden,

    kann mir mal einer von Euch erklären, was genau diese Lampen sind und wie sie funktionieren? Wo werden sie normalerweise eingesetzt?

    Einfach nur neugierige Grüße,
    Steffi
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Steffi,

    lies mal hier :zwinker:
     
  6. #5 Alfred Klein, 21. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Habe selber einen HQI im Einsatz.
    Dagegen spricht überhaupt nichts, im Gegenteil, die Dinger sind gemessen an der Leistungsaufnahme sehr hell und haben eine angenehme Lichtfarbe.
    Allerdings kann man kein konventionelles Vorschaltgerät verwenden, es muß ein höher getaktetes elektronisches Vorschaltgerät sein damit die Leuchte nicht flimmert. 70Hz reichen schon aus.
    Nachteilig bei HQI ist daß die Leuchte ca. 5 Minuten braucht um richtig hell zu werden und daß man die heiße Leuchte nicht aus- und direkt wieder einschalten kann. Die springt dann nicht mehr an, muß zuerst abkühlen.
     
  7. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alfred für den Link, ich hab keine Ahnung warum die "Suchfunktion" bei HQI nichts ausgespuckt hat.
    Ich hab mir das alles durchgelesen, aber mir ist jetzt nicht klar, warum ein Vorschaltgerät mit 70Hz nun ausreichend ist.

    lg, Othmar
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sven,

    danke für den Link. War hochinteressant, wenn auch nicht alles für mich als technischer Laie verständlich war. Aber der Grundgedanke kam rüber, alles andere würde ich einen Fachmann machen lassen... ;)

    MfG,
    Steffi
     
  10. #8 Alfred Klein, 21. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Othmar
    Als die Diskussion über die HQI lief hat einer mit einem lichttechnischen Labor die HQI- Lampe ausgetestet.
    Dabei hat er festgestellt daß bei schon 70 Hz der Lichtbogen nicht mehr abreißt und die Lichtintensität unverändert bleibt. Die Leuchte flimmert bei dieser Frequenz also nicht.
    Daher meine Aussage daß 70 Hz ausreichend sind.
     
Thema:

HQI-Lampen

Die Seite wird geladen...

HQI-Lampen - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...
  5. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...