HQI-Lampen

Diskutiere HQI-Lampen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Spricht (vom Preis mal abgesehen) eigentlich irgend etwas gegen Halogen-Metalldampflampen in der Vogelhaltung? lg, Othmar
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo Leute!

Spricht (vom Preis mal abgesehen) eigentlich irgend etwas gegen Halogen-Metalldampflampen in der Vogelhaltung?

lg, Othmar
 
Hallo Ihr beiden,

kann mir mal einer von Euch erklären, was genau diese Lampen sind und wie sie funktionieren? Wo werden sie normalerweise eingesetzt?

Einfach nur neugierige Grüße,
Steffi
 
Othmar schrieb:
Spricht (vom Preis mal abgesehen) eigentlich irgend etwas gegen Halogen-Metalldampflampen in der Vogelhaltung?
Habe selber einen HQI im Einsatz.
Dagegen spricht überhaupt nichts, im Gegenteil, die Dinger sind gemessen an der Leistungsaufnahme sehr hell und haben eine angenehme Lichtfarbe.
Allerdings kann man kein konventionelles Vorschaltgerät verwenden, es muß ein höher getaktetes elektronisches Vorschaltgerät sein damit die Leuchte nicht flimmert. 70Hz reichen schon aus.
Nachteilig bei HQI ist daß die Leuchte ca. 5 Minuten braucht um richtig hell zu werden und daß man die heiße Leuchte nicht aus- und direkt wieder einschalten kann. Die springt dann nicht mehr an, muß zuerst abkühlen.
 
Danke Alfred für den Link, ich hab keine Ahnung warum die "Suchfunktion" bei HQI nichts ausgespuckt hat.
Ich hab mir das alles durchgelesen, aber mir ist jetzt nicht klar, warum ein Vorschaltgerät mit 70Hz nun ausreichend ist.

lg, Othmar
 
Hallo Sven,

danke für den Link. War hochinteressant, wenn auch nicht alles für mich als technischer Laie verständlich war. Aber der Grundgedanke kam rüber, alles andere würde ich einen Fachmann machen lassen... ;)

MfG,
Steffi
 
Othmar schrieb:
Ich hab mir das alles durchgelesen, aber mir ist jetzt nicht klar, warum ein Vorschaltgerät mit 70Hz nun ausreichend ist.
Hallo Othmar
Als die Diskussion über die HQI lief hat einer mit einem lichttechnischen Labor die HQI- Lampe ausgetestet.
Dabei hat er festgestellt daß bei schon 70 Hz der Lichtbogen nicht mehr abreißt und die Lichtintensität unverändert bleibt. Die Leuchte flimmert bei dieser Frequenz also nicht.
Daher meine Aussage daß 70 Hz ausreichend sind.
 
Thema: HQI-Lampen

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
647
Cepheus
C
Lagarero
Antworten
5
Aufrufe
1.132
Ingo
Ingo
D
Antworten
61
Aufrufe
9.222
Heiko + Irmgard
H
Zurück
Oben