Huch...EichenHolz giftig???

Diskutiere Huch...EichenHolz giftig??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich hab bei meinen Wellis jetzt "echtes" Holz reingetan und zwar von der Eiche!!!Aber meine freundin meint das Eichen- und Eidenholz giftig für...

  1. Queen

    Queen Guest

    Ich hab bei meinen Wellis jetzt "echtes" Holz reingetan und zwar von der Eiche!!!Aber meine freundin meint das Eichen- und Eidenholz giftig für die kleinen Geier sind...stimmt das???:?

    Ich hoffe nicht!!!
    Die beknappern das nämlich schon ganzschön!!

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. adeamus

    adeamus Guest

    eichenholz hat mein alter welli 17 jahre überlebt und unsere zwei mädls? haben seit oktober 03 auch keine probleme damit.
     
  4. tamborie

    tamborie Guest

    Eibenholz

    ist hochgiftig!

    Gruß
    Tam
     
  5. adeamus

    adeamus Guest

    eibenholz - nix für vögel
     
  6. Queen

    Queen Guest

    Mh...

    Ja EIBENholz hab ich mir schon gedacht...nehm ich auch net!!!
    Aber EICHENholz ist jetzt ungiftig oder wie?????:? ;) (bin etwas verwirrt/müde)
     
  7. adeamus

    adeamus Guest

    bei mir hängt eiche im käfig. meine mädls kanabbern dran und leben noch.

    die geier meiner eltern wurden 17 jahre mit eichenholzsitzstangen
     
  8. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    In der Rinde von Eichenholz ist der Stoff Tanin.

    Die Giftpflanzendatenbank schreibt:
    - Stark giftig ++ - aber weniger gefährlich für Vögel

    Ausserdem ist er bitter. So das die Geier ihren Lieblingsspaß dem Schreddern nicht nachkommen werden.
     
  9. adeamus

    adeamus Guest

    tannin ist in jedem holz drinnen

    macht zwar einen mehr oder minder adstringierenden geschmack, ist aber definitv nicht giftig.
     
  10. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    In der Eiche soll mehr Tanin als in anderen Bäumen drinnen sein, auch Gerbstoffe.


    Ich bin lieber vorsichtig und gib es ihnen nicht.
    Auch hier im Pirol steht Eiche nicht mit aufgeführt.
     
  11. adeamus

    adeamus Guest

    hallo heidi,

    kann hier nur meine persönliche erfahrung wiedergeben.

    dafür vertragen meine den holunder weniger.
     
  12. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Holunder wird ja auch eine leicht toxische Wirkung nachgsagt.
     
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Holunder sollte man auch nur die Beeren verfüttern. Und das ohne die Stiele.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Also meine hatten noch nie Probleme mit Holunderholz, hält nur nicht lange. Die sind sogar richtig scharf drauf!
     
  16. Queen

    Queen Guest

    Hallo Leudde


    Mh sorry aber das kann ich nicht bestätigen...meine beiden Geier knabbern wie verrücktdadran!!!!!

    Aber jetzt bin ich verwirrt *nehmen..nichtnehmen*:? ????!!!!!
     
Thema: Huch...EichenHolz giftig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiche schreddern

    ,
  2. ist Eiche giftig für vögel

    ,
  3. holz giftig vögel

Die Seite wird geladen...

Huch...EichenHolz giftig??? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  4. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  5. Giftige Pflanzen für Ratten?

    Giftige Pflanzen für Ratten?: Hey zusammen, hat hier zufällig jemand eine Liste von giftigen Pflanzen für Ratten? Ich habe im Freilauf einige Bartnelken stehen (hier steht was...