Huch! Stockente mit Küken auf dem Balkon

Diskutiere Huch! Stockente mit Küken auf dem Balkon im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Aloha! nun, da hat sich doch glatt eine stockente eingenistet auf unsrem balkon (im dritten stock) sie sitzt da ganz gemütlich in einem...
S

Sol

Neuling
Beiträge
4
Aloha!

nun, da hat sich doch glatt eine stockente eingenistet auf unsrem balkon (im dritten stock) sie sitzt da ganz gemütlich in einem blumenkasten, in dem wir Wein anpflanzen. Wir leben relativ Urban. nun stellt sich mir die dringende Frage, da die Küklein heute geschlüpft sind... was tun? die werden nicht vom Balkon kommen, da der Blumenkasten auf dem Boden steht und der Balkon fest umschlossen ist (keine abgänge etc.) ich habe den entlein mal zwei schalen mit wasser hingestellt.

Was nun?

(es sind nebenbei 9 küken)

anbei noch ein bild mit der ente und ihre küken, leider ist sie nicht mehr im blumentopf sondern turnt auf dem balkon umher
 

Anhänge

  • enti2.jpg
    enti2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, umsiedeln zum nächsten Gewässer (Teich, Tümpel, Weiher), am besten morgen früh, wann sind denn die Jungen geschlüpft?...weil nach einem Tag brauchen sie -artgerechtes- Futter (Wasserpflanzen wie Wasserlinsen z. B, kleine Krebstierchen etc.) nur Wasser reicht definitiv nicht!

Also Jungen einpacken in einen geschlossenen Korb, auch in diesem Alter können sie schon ganz gut springen, vorallen Dingen, wenn sie von der Mutter getrennt werden und in Todesangst sind. Das Gehabe der Alte ignorieren, sie wird sich verletzt zeigen, lautes Quaken und mit dem einen Flügel schlagen und den anderen herunterhängen lassen und humpeld auf der Seite liegen, um Dich von ihren Küken abzulenken, höchstwahrscheinlich wird sie Dich eh verfolgen, und dann warten ob sie am Wasser ankommt, ist hoffentlich in der Nähe?...und die Mutter kann Dich sehen wo Du lang gehst?

Dann wenn die Entenmutter gelandet ist, die Jungen vorsichtig rauslassen.

So sollte es klappen...

Bitte, bitte sei mir nicht böse Sol, ich möchte Dich nicht gleich vergrämen, oder angehen, allerdings war es recht leichtsinnig und mit doppelter 3D rosaroter Brille gesehen die Ente bei Euch im 3.Stock brüten zu lassen, Gott sei Dank, ist der Balkon gesichert *schweißvonderstirnwisch*, sonst wären sie hinüber.....was habt ihr euch den dabei eigentlich gedacht?

Bitte berichte weiter....über denn hoffentlichen guten Ausgang...

LG Andreas
 
hallo Andreas

dumme Zwischenfrage: kann man die Mutterente nicht auch gleich mit einpacken? Also jetzt im Dunkeln, da wird sie wohl nicht noch wegfliegen?

was habt ihr euch denn dabei eigentlich gedacht?
das haben die Bewohner wohl kaum absichtlich gemacht. Sollten sie die Ente bzw. die Eier entsorgen? Schliesslich hat die Ente den für sie besonders sicheren Brutplatz selbst ausgewählt.
 
hallo Andreas

dumme Zwischenfrage: kann man die Mutterente nicht auch gleich mit einpacken? Also jetzt im Dunkeln, da wird sie wohl nicht noch wegfliegen?

das haben die Bewohner wohl kaum absichtlich gemacht. Sollten sie die Ente bzw. die Eier entsorgen? Schliesslich hat die Ente den für sie besonders sicheren Brutplatz selbst ausgewählt.

Hallo Karin...*freudlichinmeinliebstesnachbarlandrüberwink*

also das Probelm ist, daß Stockenten auch in der Dunkelheit fliegen, und wenn Sol schreibt, daß sie in einer urbanen Gegend wohnen, ist anzunehemen, daß sich Straßenbeleuchtung, Leuchtreklame oder sonstige Lichtquellen in der unmittelbaren Gegend befinden, was der Entenmutter, eine Start nach "verlorenem geglaubtem Kampf", ja noch leichter machen würde.

Ausserdem, wo sollte Sol, jetzt noch eine Entenmutter mit 9 Küken, sicher am Gewässer aussetzen, hier wäre die Dunkelheit, ja auch wieder von Nachteil, und die Mutter mit ihren Küken die ganze Nacht, in einer Box etc. zu verwahren finde ich unverwantwortlich, ehrlich gesagt, zumal die Mutter über ihre Küken drübertrampeln würde, und die ganze Nacht trennen, dazu müßte Sol stocktaub sein...:p, bei dem Geschrei, was die Alte von sich geben würde, und die Kleinen auch.

Ich unterstelle Sol, ja auch kein mutwilliges Unterfangen, ich wollte lediglich -freundlich und sachlich mit einem gewissen Schuß von Pfälzer Humor- meine Bedenken mitteilen. Von dem mal abgesehen, da sind aber andere User "härter" unterwegs als ich, oder?!:zwinker:

Und ja es wäre besser gewesen, die ersten 4 Eier zu entfernen, weil dann die Ente, denn Brutplatz aufgegeben hätte, ich schrieb dies gerade die Tage in einem anderen Thread, wäre für Sol einfacher geworden.

LG Andreas
 
In Ergänzung zu dem gestrigen Geschriebenen von mir,

klar würde es Sinn machen die Mutter gleich miteinzufangen, aber dann bitte erst versuchen, die Mutter und dann die Küken so fangen, wenn ihr euch das Einfangen nicht zutraut, bitte wendet euch bitte umgehend ans Tierheim/Tierschutzverein.

Viel Glück!
 
Hallo Sol,
ja seit wann ist der Nachwuchs geschlüpft, wie alt sind sie. Es ist wichtig, daß sie mindestens ab dem 2. Lebenstag Wasser und Futter bekommen. Bei uns sind vor 9 Tagen Entenküken geschlüft (auf dem Nest saß Zwergente und Stockente). Die Stockente wird wenn sie ihren Nachwuchs beschützt sehr aggressiv. Wir haben sie noch draußen in einem Gehege abgetrennt von den Erpeln und Gänsen. Ab und an findet so ein kleines Küken einen Weg/Loch raus. WEnn ich es dann einfage und zurück zur Mutter setze, greift sie mich an (versucht fast immer mir ins Gesicht zu fliegen und plustert sich auf). Auf einem Balkon zu brüten ist nicht grad optimal. Vorübergehende Lösung bis sie ausgesetzt oder an Tierhilfe gegeben werden können, ist ein großer Meerschweinchen- oder Kaninchenkäfig. Den kleinen kannst Du auch erst mal gekochtes Ei ganz klein gemacht mit frischen jungen Brennessen anbieten. Damit sie Nahrung bekommen. Am besten ist und gesund, wenn sie Kükenstarter für Enten bekommen. Das sind ganz kleine Körner, wo die wichtigsten Sachen für gute Ernährung und Wachstum enthalten sind. Nur für den Fall, daß die Entlein noch länger bei euch sind.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker, samt wuselnden Nachwuchs..:D
 
oh, geschlüpft sind sie gestern früh, wir haben sie nisten lassen, weil sie da war, als wir aus dem urlaub kamen, und bereits drauf saß auf den eiern. allerdings hat sie sich gut an uns gewöhnt, wir haben den balkon wie üblich genutzt und sie hat uns auch nicht gedroht, ist wohl eine sehr verstädterte ente ^^

also heute hats eins der küken irgendwie durch kletterei geschafft zur mutter in den garten zu springen. nachher wollte ein herr vom tierschutz kommen und sie runter in den garten bringen, da können sie sicher zum nächsten teich im park des anliegenden krankenhauses laufen, der ohne straßenüberquerung zu erreichen ist... ich hoffe das alles reicht, aber immerhin hats ein küken schonmal überlebt, das ist doch sehr erfreulich!
 
oh, sie da war, als wir aus dem urlaub kamen, und bereits drauf saß auf den eiern.


Okay, dann ist ja alles klar...

also heute hats eins der küken irgendwie durch kletterei geschafft zur mutter in den garten zu springen. nachher wollte ein herr vom tierschutz kommen und sie runter in den garten bringen, da können sie sicher zum nächsten teich im park des anliegenden krankenhauses laufen, der ohne straßenüberquerung zu erreichen ist... ich hoffe das alles reicht, aber immerhin hats ein küken schonmal überlebt, das ist doch sehr erfreulich!


Kannst Du sie denn nicht selbst schnell runterbringen, wenn die Mutter und ein Küken schon unten warten? oder bist Du auf der Arbeit?

So langsam bräuchten sie halt auch was zum fressen..

LG Andreas
 
hallo Andreas

dass Stockenten auch in Dunkelheit fliegen, wusste ich nicht, danke für die Aufklärung :zustimm:
 
hallo Andreas

dass Stockenten auch in Dunkelheit fliegen, wusste ich nicht, danke für die Aufklärung :zustimm:

Bitte Karin, gern geschehen, ich habe 1995 einen Erpel gebracht gekommen, der in der Dunkelheit, aufgescheucht, wahrscheinlich von einem Hund, und dann leider gegen eine Terrassentür knallte, der rechte Flügel war so zerschmettert, daß dieser amputiert werden mußte, Gottseidank, keine schlimmeren Verletzungen wir Schnabelbruch oder sowas, dieser Erpel hat dann bis Ende 1999 noch "glücklich" mit meinen Warzenenten gelebt, weil wieder ausetzen war ja leider nicht, bis er eines natürlichen Todes verstarb -nehme ich mal stark an-, wir wußten ja nicht wie alt er war, als er zu uns kam.

LG Andreas
 
sooo... fazit der kükerei : )

alle enten sind, noch vor eintreffen des tiermenschen, gut runtergekommen, ich hab sie in einen karton gelockt als die ente im erdgeschoss sich um ihr eines junges kümmerte, und bin mit dem karton runtergeflitzt. alle vereint tappelten munter durch den garten und machten sich auf, die gärten unsicher machend, in richtung feuerwehrteich. allesamt sind glücklich und die nachbarschaft hatte was zu gucken.

vielen dank für die lieben kommentare! ich habe das eine oder andere gut anwenden können
 
hallo Sol

prima :zustimm:
Hast hoffentlich noch ein paar Fotos geschossen von dem "Gänsemarsch"?
 
ja doch, die werde ich hier auch noch reinstellen, sie sind auf der kamera meiner schwester, ich muss sie dann erst noch abholen
 
Thema: Huch! Stockente mit Küken auf dem Balkon

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.944
scotty
S
T
Antworten
8
Aufrufe
1.125
TanaSatan
T
S
Antworten
10
Aufrufe
2.332
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben