Hübsche Pflanze, die Mensch und Tier auch essen kann ...

Diskutiere Hübsche Pflanze, die Mensch und Tier auch essen kann ... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - .... ist die 'Montia sibirica'. Eine Art Hassliebe von mir. Als ich sie das erste mal in einem Garten - überall in der Sonne und im Schatten...
M

Mona

Guest
.... ist die 'Montia sibirica'.

Eine Art Hassliebe von mir. Als ich sie das erste mal in einem Garten - überall in der Sonne und im Schatten, unter Bäumen und in Trögen - blühen sah, war ich begeistert und wollte die auch unbedingt.

Nun habe ich den "Salat": sie samt sich aus wie verrückt, aber da es sich um ein Portulak-Gewächs handelt, ist die Pflanze auch schmackhaft im Salat und die Geier mögen sie auch!

Also, was solls - sie wuchert, aber sie ist nützlich dabei und desdhalb möchte ich sie Euch vorstellen :D :

http://www.sonystyle-imaging.com/raw/200/59/c1/59c1c4b3119f-0.jpg
 
hallo mona

sind die blütchen weiß oder leicht violett?

sieht irgendwie aus wie vogelmiere ;) ist es vielleicht verwandt oder so? (oder ist es das sogar ;) ich kann mit dem lat. namen nix anfangen) wie heißt das denn auf deutsch?
 
Original geschrieben von zora-cora
sind die blütchen weiß oder leicht violett?

Sie sind violett:

Blüte

Äh, auf meinem Foto ist etwas Vogelmiere dazwischen ... :D
Übrigens: Tellerkraut, weil man es essen kann.
Es heißt in Amerika auch: Kopfsalates des Bergmannes und blüht von Mai bis zum Frost ununterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich Trottel hab das Zeug ausgerottet.

Hatte den Garten voll, das hat tierisch genervt, also einmal gründlich durch.
Das hättest Du mal voriges Frühjahr posten sollen, jetzt ist es zu spät. ;) :s
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Und ich Trottel hab das Zeug ausgerottet.
Hatte den Garten voll, das hat tierisch genervt, also einmal gründlich durch.

Alfred, ich habs auch hinters Haus verbannt.
Im Garten wollte ich es nicht mehr haben -
es wurde einfach zuviel !
Ich war heute wieder 2 Stunden in den beeten und habe das zeug rausgeholt. Mein mann mag schon keinen Salat mit Montia mehr sehen *ggg* Und mein Rücken tut weh ....

Wenn Du wieder welche willst, sag bescheid ;)
 
Hallo Mona!

Ich will, die sieht so toll aus und ich mag Gewuchere! Kannst du mir Montia-Samen zukommen lassen?
 
.....

Hallo Mona,

wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich zum helfen kommen! Und als Belohnung bekomme ich dann ein paar Samen:D

Aber leider.....

Wo kann ich die Pflanze bekommen? Im Gartenzenter?
 
Das kriegen wir schon hin!

Hallo Sabine,

ich weiß nicht, ob alle Gärtnereien die haben. Irgendein Nachbar hatte die zuerst, und so nach und nach dann alle - ob sie wollten oder nicht ... :p
Schick mir einen frankierten und adressierten Umschlag und ich schick dir Samen - kann aber noch 4-6 Wochen dauern, bis es soweit ist. Die Pflänzchen hast Du dann nächstes Jahr.

Oder ich kann dir auch ganze Ableger schicken (die wachsen sehr leicht an), das kostet aber mehr Porto. Keine Ahnung wieviel, kleines leichtes Päckchen halt. Dann schickst du mir die Briefmarken. Schreib mir ne mail, wie du es möchtest, ich schreibe meine Adresse zurück.
 
Hallo Mona,

habe ich das richtig verstanden.
Dieses Sibirisches Tellerkraut können auch die Blaustirnamazonen fressen?
Könnte ich die auch im Wohnzimmer am Fenster ziehen?

Gruß
Markus
 
Original geschrieben von Markus2002
habe ich das richtig verstanden.
Dieses Sibirisches Tellerkraut können auch die Blaustirnamazonen fressen?
Könnte ich die auch im Wohnzimmer am Fenster ziehen?
  • Ja
  • Ja
  • Ja, warum nicht? :D
 
Pflanze

Hallo Mona,

die Pflanze ist heute angekommen! Vielen Dank! Super verpackt. Dann können wir alle ja bald essen!

DANKE :D
 
Thema: Hübsche Pflanze, die Mensch und Tier auch essen kann ...

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
332
h8cru
h8cru
A
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Andreas.S
A
M
Antworten
1
Aufrufe
770
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben