Hübsche Pflanze, die Mensch und Tier auch essen kann ...

Diskutiere Hübsche Pflanze, die Mensch und Tier auch essen kann ... im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; .... ist die 'Montia sibirica'. Eine Art Hassliebe von mir. Als ich sie das erste mal in einem Garten - überall in der Sonne und im Schatten,...

  1. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    .... ist die 'Montia sibirica'.

    Eine Art Hassliebe von mir. Als ich sie das erste mal in einem Garten - überall in der Sonne und im Schatten, unter Bäumen und in Trögen - blühen sah, war ich begeistert und wollte die auch unbedingt.

    Nun habe ich den "Salat": sie samt sich aus wie verrückt, aber da es sich um ein Portulak-Gewächs handelt, ist die Pflanze auch schmackhaft im Salat und die Geier mögen sie auch!

    Also, was solls - sie wuchert, aber sie ist nützlich dabei und desdhalb möchte ich sie Euch vorstellen :D :

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zora-cora, 14. Mai 2003
    zora-cora

    zora-cora Guest

    hallo mona

    sind die blütchen weiß oder leicht violett?

    sieht irgendwie aus wie vogelmiere ;) ist es vielleicht verwandt oder so? (oder ist es das sogar ;) ich kann mit dem lat. namen nix anfangen) wie heißt das denn auf deutsch?
     
  4. dragoth

    dragoth Guest

    Montia sibirica - Sibirisches Tellerkraut

    Was ich nicht weis, weis google :D guckst du

    Ich hätte es auch für Vogelmiere gehalten...
     
  5. #4 Mona, 15. Mai 2003
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2003
    Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Sie sind violett:

    Blüte

    Äh, auf meinem Foto ist etwas Vogelmiere dazwischen ... :D
    Übrigens: Tellerkraut, weil man es essen kann.
    Es heißt in Amerika auch: Kopfsalates des Bergmannes und blüht von Mai bis zum Frost ununterbrochen.
     
  6. #5 Alfred Klein, 15. Mai 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Und ich Trottel hab das Zeug ausgerottet.

    Hatte den Garten voll, das hat tierisch genervt, also einmal gründlich durch.
    Das hättest Du mal voriges Frühjahr posten sollen, jetzt ist es zu spät. ;) :s
     
  7. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Alfred, ich habs auch hinters Haus verbannt.
    Im Garten wollte ich es nicht mehr haben -
    es wurde einfach zuviel !
    Ich war heute wieder 2 Stunden in den beeten und habe das zeug rausgeholt. Mein mann mag schon keinen Salat mit Montia mehr sehen *ggg* Und mein Rücken tut weh ....

    Wenn Du wieder welche willst, sag bescheid ;)
     
  8. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mona!

    Ich will, die sieht so toll aus und ich mag Gewuchere! Kannst du mir Montia-Samen zukommen lassen?
     
  9. #8 jeake-mylo, 16. Mai 2003
    jeake-mylo

    jeake-mylo Guest

    .....

    Hallo Mona,

    wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich zum helfen kommen! Und als Belohnung bekomme ich dann ein paar Samen:D

    Aber leider.....

    Wo kann ich die Pflanze bekommen? Im Gartenzenter?
     
  10. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Das kriegen wir schon hin!

    Hallo Sabine,

    ich weiß nicht, ob alle Gärtnereien die haben. Irgendein Nachbar hatte die zuerst, und so nach und nach dann alle - ob sie wollten oder nicht ... :p
    Schick mir einen frankierten und adressierten Umschlag und ich schick dir Samen - kann aber noch 4-6 Wochen dauern, bis es soweit ist. Die Pflänzchen hast Du dann nächstes Jahr.

    Oder ich kann dir auch ganze Ableger schicken (die wachsen sehr leicht an), das kostet aber mehr Porto. Keine Ahnung wieviel, kleines leichtes Päckchen halt. Dann schickst du mir die Briefmarken. Schreib mir ne mail, wie du es möchtest, ich schreibe meine Adresse zurück.
     
  11. #10 jeake-mylo, 16. Mai 2003
    jeake-mylo

    jeake-mylo Guest

    .....

    Super! Gesagt, getan:D
     
  12. #11 Markus2002, 20. Mai 2003
    Markus2002

    Markus2002 Guest

    Hallo Mona,

    habe ich das richtig verstanden.
    Dieses Sibirisches Tellerkraut können auch die Blaustirnamazonen fressen?
    Könnte ich die auch im Wohnzimmer am Fenster ziehen?

    Gruß
    Markus
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    • Ja
    • Ja
    • Ja, warum nicht? :D
     
  15. #13 jeake-mylo, 22. Mai 2003
    jeake-mylo

    jeake-mylo Guest

    Pflanze

    Hallo Mona,

    die Pflanze ist heute angekommen! Vielen Dank! Super verpackt. Dann können wir alle ja bald essen!

    DANKE :D
     
Thema:

Hübsche Pflanze, die Mensch und Tier auch essen kann ...

Die Seite wird geladen...

Hübsche Pflanze, die Mensch und Tier auch essen kann ... - Ähnliche Themen

  1. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  2. Kanarienhahn für älteren Menschen

    Kanarienhahn für älteren Menschen: ich habe Kontakt zu einer alten Dame, die nach Hüftbruch und monatelangen Aufenthalten Spital/Reha durchgesetzt hat, dass sie wieder nach Hause...
  3. Dorf der wilden Tiere

    Dorf der wilden Tiere: Jetzt 20:15 auf Servus TV bis 22:00 Uhr
  4. Heute: Expedition ins Tierreich - Hof der wilden Tiere

    Heute: Expedition ins Tierreich - Hof der wilden Tiere: Hallo, hier für heute ein Tip mal etwas anders. Es geht um Tiere auf einem Bauernhof und deren Haltung (kein Massenbetrieb). Schaut es Euch...
  5. Urlaubsvertretung Vögelbetreuung in Essen gesucht

    Urlaubsvertretung Vögelbetreuung in Essen gesucht: Hallo, ich bekomme vom Tierschutz immer wieder kleine Wildvögel. Aber auch ich fahre einmal in den Urlaub. Zwar nur für eine Woche immer (wegen...