Hübsche Stadttaube PAULI -flugunfähig - sucht DRINGEND liebevolles Zuhause

Diskutiere Hübsche Stadttaube PAULI -flugunfähig - sucht DRINGEND liebevolles Zuhause im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Taubenfreunde! Kümmere mich seit 8 Monaten um einen verletzten, ganz hübschen Täuberich mit Namen PAULI! Er war vermutlich gegen ein...
Guten Morgen, Sagany....

......danke Dir für Deine Anteilnahme und Deine vielen Überlegungen!
Ich habe mich darüber gefreut, andererseits haben sie mir schon sehr meinen Mut und meine Hoffnung genommen, jemals ein schönes neues Zuhause für meinen Pauli zu finden.
Wie gesagt, er kann durchaus 1 m hochflattern, denn ich setze ihn ja jeden Tag frei auf den Balkonboden, und schwupp di wupp ist er oben auf dem Grillständer, wo ich ihm einen dicken Ast befestigt habe. So sieht er über die Balkonbrüstung ins Grüne und hört die Vögel in der Umgebung. Wenn er wollte könnte er nach unten fliegen oder segeln oder was auch immer, aber er tut es nicht, bis auf einziges Mal, aber wir könnten ihn gleich wieder einfangen. Vermutlich war er da über seine eigenen Mut erstaunt.....

Ich weiß wirklich nicht, was schlimmer für ihn ist, hier die sogenannte 'Einzelhaft' oder das Verteidigen unter seinen gesunden Artgenossen.....beides nicht so prickelnd...aber ich möchte und muss einen gute Lösung für den armen Kerl finden.....
Eventuell probiert man es einfach aus einem nicht so großen Taubenschlag und schaut wie er zurecht kommt, und ob es mit anderen Taben irgendwie für ihn funktioniert und wenn nicht, hole ich ihn einfach zu mir zurück und suche nach einem neuen schönen Platz(es ergibt sich eventuell schon etwas in den nächsten Tagen....Hoffe ich sehr!!!!)

Liebe Grüße
Theresia
 
hallo,

ich denke wir werden pauli trotzdem die chance geben sich mit anderen tauben zu vergesellschaften.

schließlich kann er ja auch flattern und mit extra für ihn angebrachten sitzplätzen wird er auch nicht auf dem boden sitzen müssen. auch eine art katzenleiter in den schlag wäre möglich

man kann nicht verallgemeinern das es nicht klappen kann.

und wenn es nicht geht dann wird er von Theresia wieder abgeholt.

ich find es wirklich super das es noch solche taubenfreunde wie sie gibt.

sie gibt sich so viel mühe mit ihm.

gruss jasmin
 
Wenn er flattern kann,das klingt gut. Eventuell verheilt sein Bruch und er kann später wieder fliegen??
Man will es hoffen!

Wenn der Pauli mal durch den Taubenausflug nach draussen flattert. Was passiert dann aber mit ihn?
Dann ist er leichte Beute für eine Katze. Er würde dann da unten rumhocken und käme nicht mehr hinein in den Schlag.
Zumindest bis mal Jemand vorbeikommt und ihn findet.
Auch ist so ein Schlag ja keine Dauerbehausung für Tauben. Sie sind nur da drin weil sie dort vor Unwetter Schutz haben. Und ihre Zellen,also Nester darin haben.
Ansonsten fliegen sie an der frischen Luft. Der Pauli wäre gezwungen immer in dem Schlag drinnen zu bleiben.
Und dort drin wäre er den gesunden Täubern ein dorm im Auge. Die würden sie schwäche sofort erkennen und auf ihn losgehen denn wegfliegen kann er ja nicht. Tauben sind leider nicht wirklich so friedlich wie man denkt. Jeder unverpaarte Täuber wird froh sein wenn er Konkurrenz aus dem Weg räumen kann. An einem anderen gesunden Täuber wird er sich jedoch nicht trauen sich zu vergreifen aber an einem der nicht wegfliegen kann...
Beobachtet mal Stadttauben. da sind einige "Krüppel" darunter und dann beobachtet mal wie sich die anderen Tauben diesen Gegenüber verhalten wenn ihr eine Hand voll Brotkrumen in die Gruppe werft...

Jasmin ich würde vorschlagen wenn du sie nimmst dann setz sie am besten in deine Voliere rein. Allerdings hätte ich angst dass die Fasane sie töten.Daher könnte man ja in der Voliere nochmal nen kleines "Abteil" abgrenzen. Also sozusagen eine Voliere in der Voliere:D
Und dann würde ich ihr eine ebenso behinderte Taube dazusetzen oder sowas in der Art wie eine Pfautaube.
Aber du wirst es schon sehen wenn du ihn dann bei dir hast.da muss ich ja nichts erklären.hoffe das klappt alles.
 
hallo,

du erzählt so viel über das zusammenleben von tauben und was sie einer behinderten antuen würden.
hattest du jemals solche erfahrungen oder wieso denkst du so darüber?
nicht jede taube muss unbedingt fliegen. meine lahore zB sind absolut faul. sie sind zwar drausen aber sitzen viel rum.
das mit der voliere ist etwas komoliziert. ich hab das schonmal gemacht. und dann wäre er ganz allein und das soll er ja nicht sein deswegen kommt er ja zu mir.
er will ja mit den anderen tauben zusammen leben. ich bin mir sicher das er sich nicht von den anderen unterkriegen lässt. so schlimm sind meine tauben echt nicht wie du erzählst.

;-)

gruss jasmin
 
Doch ich habe solche Erfahrungen schon gehabt, und dazu muss ich auch keine 30 Tauben haben.
Ich würde es sonst nicht erläutern und nichts zum Thema sagen.
Ich sehe es als sehr riskant an.
Ich finde es natürlich gut dass du ih nehmen willst da sich ja anscheinend sonst niemand findet und du wohnst ja auch in seiner Nähe.
Aber ich denke mal dass dein Bauwagen keine so gute Lösung für diese Taube ist. wie schon gesagt, was machst du denn wenn er mal durch den Ausflug nach Draussen macht?
Das kannst du nicht verhindern, er wird ja nicht als einziger sein leben in dem schlag verbrigen wollen sondern wird sich schon auf irgent eine weise den weg nach draussen bahnen und ist er dann erstmal draussen kommt er nicht mehr rein. und dann?? wenn du den ganzen tag bei dem schlag verbringen würdest dann könntest du ihn genau beobachten und auch sehen wie sich die anderen tauben ihn gegenüber verhalten und wenn was ist sofort einschreiten. aber du bist doch so weit ich weiss nur abends kurz da oder zwischen der arbeit?
wenn du es hinbekommst mit ner voliere oder so. das wäre auf jeden fall besser für ihn, da müsstest du auch keine so große angst um ihn haben weil er da in sicherheit ist.
ich weiss nur nicht was die fasane dazu sagen würden. eine taube die nicht fliegt ist ja wie eine wachtel für den fasan. und amherste sollen ja gern mal wachteln killen , das habe ich zumindest gelesen aber das musst du besser wissen und dann eben entscheiden.

ich will mich da nicht einmischen. aber solch eine taube wie die im bild habe ich auch schon gehabt und sie konnte von anfang an nicht fliegen. hat mich sofort an ihn erinnert als ich den beitrag gelesen habe und ich weiss noch wie es mit ihm war und daher will ich eben davor warnen nichts falsch zu machen.
(meiner hat leider auch nicht lang gelebt, eben genau weil ich diese fehler gemacht habe und ich will daher nicht dass ein anderer es genau so macht!!!)
wenn er flattern kann oder vielleicht sogar wieder fliegen kann dann habe ich garkeine bedenken. wenn er aber viel zeit am boden verbringen sollte und es eher schwer hat zu flattern/fliegen hätte ich schon angst um ihn wegen der anderen tauben.eine taube mit ein bein ist nicht behindert solang sie fliegen kann. da hat sie 0 Einschränkung. Flugbehindert ist aber einen ticken schlimmer da es die taube enorm einschränkt.
übrigents schätzt mal tauben nicht falsch ein. ich habe auch immer gedacht das sind nur so ganz liebe friedliche tiere. weil ich es eben nie anders kannte von meinen bisherigen tauben.pustekuchen. letztens sass die stadttaube welche meine tauben am schlag immer besucht hat IM schlag. da war was los. da flogen die federn und alle gingen auf sie los. die taube habe ich seit her nicht mehr hier gesehen und ne menge federn liegen jetzt unten im garten...
Mein zweites Hoby ist es Stadttauben ausgiebig zu beobachten.
Bei uns hat es jede menge behinderter tauben mit nur einem bein oder nur einen flügel:k
wirft man eine hand voll saatgut in den schwarm. werden die behinderten vornehmlichst erst einmal von den gesunden weggehackt und es gehen gleich mehrere tiere auf eine los und danach wird sich das futter geholt. jeder futter-konkurrent der weggehackt also beseigt werden kann bedeutet mehr futter für das gesunde exemplar.(logisch)
die kranken leben deshalb auch nicht sonderlich lang und wenn man so welche sieht haben die auch immer die ganzen federn am hals wegehackt und sind teils auch blutig. es ist schon schlimm zu sehen wie tauben untereinander umgehen können.
einmal war in den schwarm ein junges täublein die konnte noch nicht richtig fliegen. als ich die tauben fütterte gingen alle mit einmal auf das junge los weil es sich erlauben wollte auch einen krumen zu holen. das junge war gar nicht mehr zu sehen unter den ganzen kämpfenden flügeln.
als ich dann dazwischen ging flatterte es mit seiner letzten kraft davon.
zum anderen tag war ich nochmal in der stadt und da lag das junge in einer niesche vom kaufhaus und war tot. und am bauch waren die federn weg.:(
manchmal schätzt man seine tiere eben etwas falsch ein auch wenn man sie jahrelang kennt. das war ja bei deinen chinesischen ringfasan auch so.
deswegen möchte ich nur den rat geben nichts zu erzwingen und es wenigstens logisch anzugehen. du kannst es der taube sehr schön machen,das glaube ich dir. aber es täte mir um sie leid wenn du sie einfach in den schlag zu den anderen "hauen" würdest und am ende ist sie entweder totgehackt oder liegt draussen im garten weil sie aus dem schlag gekommen ist und nicht mehr hineinkommt.
ich wünsche Euch viel erfolg und hoffe auf weitere nachrichten wie es pauli geht und ob sich ne gute lösung findet udn es klapt. ich wünsche es ihm so!!!!!:prima:
 
hallo,

du erzählt so viel über das zusammenleben von tauben und was sie einer behinderten antuen würden.
hattest du jemals solche erfahrungen oder wieso denkst du so darüber?
nicht jede taube muss unbedingt fliegen. meine lahore zB sind absolut faul. sie sind zwar drausen aber sitzen viel rum.
das mit der voliere ist etwas komoliziert. ich hab das schonmal gemacht. und dann wäre er ganz allein und das soll er ja nicht sein deswegen kommt er ja zu mir.
er will ja mit den anderen tauben zusammen leben. ich bin mir sicher das er sich nicht von den anderen unterkriegen lässt. so schlimm sind meine tauben echt nicht wie du erzählst.

;-)

gruss jasmin

Ja allein soll er natürlich nicht sein. Dass es Rassen gib die nicht viel fliegen ist schon klar. Wegen den fliegen mache ich mir auch keine Sorgen. Zumal er ja nicht fliegen kann.
ich kenne den pauli ja nur vom lesen. du wirst ihn ja bald bei dir haben. und dann kannst du ja schauen wie du am besten mit ihm umgehst und weisst eher bescheid als ich.
normalerweise schreibe ich zu solche beiträgen ja nie was weil es mir eher egal ist . aber der pauli erinnert mich eben so an meinen Tesz. Und der hatte leider ein nicht so schönes ende gefunden. und ich hoffe den süßen pauli geht es nicht auch so. nur deswegen habe ich mich hier eingemischt. ich bin mir sicher dass du dir mühe gibst um ihn weil du ja tauben gerne hast.
also seh meinen beitrag bitte nicht gleich als "Anmache" oder was auch immer an denn das ist er ja nicht. ich wollte nur nen hinweis geben und ganz blöd bin ich ja auch nicht,auch wenn ich keine 40 tauben habe/brauche.Sonst würd ich auch nichts dazuschreiben,denn wenn ich keine ahnung habe sage ich für normal auch nichts zu. denn wie du weisst schreibe ich im taubenforum sonst eigentlich nie was.
Also viel Erfolg und berichte mal von ihm.ich hoffe natürlich nicht dass alles schief geht und er wieder zurück muss oder verletzt wird.er ist ja wirklich sowas von total lieb wie er da auf dem foto zu sehen ist. eben ein ganz besonderer.- da hättest du wirklich einen ganz lieben bei dir,jasmin.
 
hallo,

theresia hat einen anderen platz für pauli gefunden. dort kann er mit einer patnerin zusammen in einer schönen behausung wohnen. ich denke das die entscheidung besser ist.

alles gute

jasmin
 
hallo,ich hätte ihn dir auch gegönnt weil ich denke dass du bestimmt auch,wenn du ihn nicht bei dir in den schlag hättest tuen könne,eine andere schöne alternative für ihn gefunden hättest. aber naja. hoffe es geht ihn gut wo er jetzt hinkommt.ist der jenige aus dem forum?mich würde interessieren wie es weitergeht und wie die behausung ausschaut!!
 
Mein hübscher Pauli hat ein neues schönes Zuhause!!!!

Also, da bin ich mal wieder, inzwischen hat sich ja hier unter meinem Thema einiges getan.

Ich möchte nun kurz berichten:
Mein ganz süsser, kratzbürstiger PAULI hat ein wirklich schönes neues Zuhause in Hessen gefunden, bei einer netten jungen Familie, die im Sommer eine durch einen Greifvogel schwerverletzte Brieftäubin gefunden haben und sie dann hochgepäppelt haben.
Diese kann leider auch nicht mehr fliegen. Sie hatte einen Ring am Fuß, aber der Besitzer des Taubenschlages wollte sie nicht mehr zurückhaben.

Vor ca. 4 Wochen hat mein Mann den Pauli nach Hessen gefahren. Die junge Frau, Julia mit Namen, hat inzwischen eine tolle Hasen'villa' (2-stöckig) gekauft und in den Garten gestellt. Sie hat viele extra Dinge in den Stall reingegeben, wie erhöhte Sitzgelegenheiten, ein 'Schwimmbad', Leiterchen etc.etc.
Zusätzlich hat sie noch 0,5 m hohe, dünne Plexiglasscheiben um den Stall gemacht, so dass keine Marder etc. reinkommen.

Ich habe den Pauli nun dieses Wochenende besucht um selbst zu sehen, wie es ihm inzwischen geht und ob er sich gut eingelebt hat. Er fühlt sich dort 'pudel'wohl!!!
Er hat nun eine liebe und hübsche Taubenfrau mit Namen Gerda und sie brüten abwechselnd (ja, ...der Pauli sitzt auch auf das Nest!!!)
Keine Sorge, Julia tauscht die Eier aber regelmäßig gegen Gipseier aus.

Ich habe mich über 10 Monate um Pauli gekümmert und nun bin ich natürlich total froh, dass er es so arg schön hat!!!!

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die vielen lieben Berichte hier unter meinem 'Thema' bedanken und auch mich nochmals ganz herzlich bei MYRIAM und JASMIN für ihre spontanen und lieben Angebote bedanken, meinen Pauli zu sich zu nehmen!!
Ich hatte mich mit beiden abgesprochen, erstmal noch ein wenig weiter zu suchen, ob Pauli wo anders unterkommt, wo nicht so viele gesunde Tauben um ihn sind, weil er ja nicht mehr fliegen kann. Und nun hat es ja ganz toll geklappt!
Anbei habe ich 2 Fotos angehängt, da könnt Ihr Euch die beiden anschauen!

Ich wünsche allen hier alles Liebe und viel Erfolg bei Ihren Bemühungen für die armen Taubengeschöpfe und ich werde Eure Webseite gerne weiterempfehlen. Sie ist eine geniale Einrichtung!!!

Gerne werde ich mal wieder hier vorbeischauen, und vielleicht kann ich dann mal meine Hilfe hier anbieten!

Ganz liebe Grüße
von THERESIA
 

Anhänge

  • Pauli mit Gerda im Häuschen.jpg
    Pauli mit Gerda im Häuschen.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 43
  • Taubenvilla2.jpg
    Taubenvilla2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 43
Aber dass man Angst haben müsste, eine flugunfähige Taube kommt unter Flugfähigen nicht zum Zug? Ne, eher nicht. Eine dominante flugunfähige Taube verkloppt auch mal ne flugfähige, wenn die sich auf den Boden wagt. ;)

Das stimmt meine flugunfähige Täubin ist chef unter den flugfähigen Tauben:D

Ich würde nur keine flugunfähige Taube zu ausschließlich flugfähigen setzen, weil die Taube auch gern nach oben möchte und es gut für sie wäre, noch Kolllegen zu haben, die ebenfalls nur auf dem Boden bleiben können.

Also ich habe 1 flugunfähige und 3 flugfähige und es klappt wunderbar!
Ich habe das ganze Gehege so eingerichtet das meine flugunfähige überall
dort hin kommt wo die anderen auch hin kommen.
Wenn man sich mühe gibt geht sowas wunderbar ;)
 
Thema: Hübsche Stadttaube PAULI -flugunfähig - sucht DRINGEND liebevolles Zuhause

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
1.664
Lutinos
Lutinos
Lutinos
Antworten
13
Aufrufe
3.595
OR-Michi
OR-Michi
F
Antworten
3
Aufrufe
333
h8cru
h8cru
A
Antworten
2
Aufrufe
1.312
Andreas.S
A
Zurück
Oben