Hüfte gebrochen

Diskutiere Hüfte gebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich erst heute morgen im Forum neu registrieren lassen und habe auch schon ein Riesenproblem am Hals. Ich habe 2 Wellis...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo,

ich habe mich erst heute morgen im Forum neu registrieren lassen und habe auch
schon ein Riesenproblem am Hals.
Ich habe 2 Wellis, Jasmina und Joshi.
Joshi hat sich heute beim Freiflug die Hüfte gebrochen. Ich vermute, er
ist irgendwo gegengeflogen :heul:
Der Tierarzt meint, daß man nichts machen könne und der Bruch alleine
heilen muß, d.h. Einzelhaft und Ruhe. Der ganze Heilungsprozeß dauert
ungefähr 3-4 Wochen.
 
Oh.. :( armer welli!Muss bestimmt tierisch wehtun,dem armen kleinen!Am besten sellst du die Käfige neebneinander,dann sehen sich die Wellis wenigstens!ich hoffe der kleine übersteht es!
 
Hallo,

gut das Du gleich beim TA warst. Hier wurde schon öfters über Brüche berichtet und das diese keine "hoffnungslosen Fälle" sind. Nur habe ich hier schon gelesen, daß Brüche fixiert werden müßen; um besser verheilen zu können. Es wird sicher noch ein Spezialist dazu etwas schreiben können.

Gute Besserung für den Patienten und viele Grüße aus Dresden!
 
Hallo Blaumeise,
danke für Deine Anteilnahme.
Sehr lieb von Dir.
Viele Grüße auch von Johsi und Jasmina
 
Hallöchen


Joshi hat sich heute beim Freiflug die Hüfte gebrochen.

Ein Vogel hat in dem Sinne keine Hüfte . Wichtigste Frage - WO ist der Bruch .
Ich nehme am oberen Beckenknochen . Da sieht man den Bruch eigentlich nicht , weil dort Federn drüber sind .

Hat der TA geröngt ? Was hat er dann gemacht ? Ruhiggestellt unter Narkose oder Gips oder Nagelung ? Es kommt auf die Bruchstelle drauf an


ODER ... ist der Welli hängengeblieben und hat sich das Beinchen am oberen Beckenknochen geklemmt ?

Beides ein Riesenunterschied ?

... Ruhe ist von Nöten . Eventl. je nach Art der Verletzung die Wellis nicht neben einander stellen !! Denn das Beinchen muss in Ruhe heilen !!

Bitte sag mir erst mal , WO der Bruch ist - oder das ausgerengte Bein .

Bitte gehe dringend zu einem vogelkundigen TA . Denn der Welli hat starke Schmerzen . Ich rate Dir dringend zum Notdienst .
 
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.

Der Tierarzt hat mir gesagt, daß der Bruch an der Hüfte ist, und daß
man dort nichts schienen kann.
Ich fragte nach einem Schmerzmittel, aber davon hat er mir abgeraten,
weil er sich sonst zuviel bewegt und der Bruch nicht heilen kann.
Meinst Du, ich solllte noch einmal direkt zu einem Vogelspezialisten gehen???
Bei mir in der Nähe gibt es jemanden, hatte aber keine Sprechstunde mehr.

Viele Grüße
rappe61
 
Hallo rappe61

Dann musste leider bis morgen früh warten . Bitte setze den Welli weich ohne Stangen . Weich ... Paperschnipsel von kl. Zeitungspapier , zusammengeknüllte Papiertachentücher ... richtig viel .Der Welli muss wie die Prinzessin auf der Erbse - schön weich sitzen .

Stangen / Äste entfernen . Hast Du nen kleinen Krankenkäfig . oder nen Karton mit nem Gitter oben drauf .

Wasser + Futter erreichbar anbieten . Bitte außer Hörweite von den anderen Vögeln setzen . Aber nicht im dunklen heute Nacht lassen . Notlampe ... damit keine Panik kommt . Nimm den Vogel mit ins Schlafzimmer ... das tröstet , und Du hast ihn bei Dir .
 
Hallo Karin,
vielen, vielen Dank.
Ich werde Deinen Rat befolgen.
Grüße rappe61
 
Hallo rappe61


Drück dir die Daumen .

noch ein Zitat von Dir :

Meinst Du, ich solllte noch einmal direkt zu einem Vogelspezialisten gehen???

Bitte auf jeden Fall . Denn auch wenn der " Bruch " nicht 1005tig grade verwächst , behandelt werden muss es fachgerecht . Der Welli kann damit hinterher gut leben .... notfalls mit was artgerecht/ behindertgerechter Umgebung .

Aber eins nach dem anderen. Achte drauf , das er futtert + trinkt . Denn kranke Wellis verlieren schnell Gewicht .
 
Hallo Karin,

ich habe Deinen Rat befolgt und meinem Welli ein Krankenlager
im Transportkäfig hergerichtet. Außerdem habe ich aus Küchenpapier-
schnipsel einen weichen Untergrund geschaffen.
Damit kann er jedoch überhaupt nichts anfangen und hat seinen
Wasser- und Trinknapf überkopf gehauen
und alles unter Wasser setzt. Jetzt habe ich erst mal die Schnipsel
wieder herausgenommen. Vielleicht geht das ja auch ??????
Außerdem hat er Sichtkontakt zu seiner Freundin Jasmina.
Ist das o.k.?????
Ich habe mir gedacht, weil die beiden sich über alles lieben, werden
sie sich schrecklich vermissen, wenn sie für ca. 4-5 Wochen getrennt
sind.

Viele Grüße
Rappe61
 
Thema: Hüfte gebrochen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben