Hühner als Jäger

Diskutiere Hühner als Jäger im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi zusammen, ich habe vor längerer Zeit von den Legehybriden erzählt die ich gerettet hatte: Diese Tiere haben in der letzten Zeit einen sehr...
M

Merlin

Guest
Hi zusammen,
ich habe vor längerer Zeit von den Legehybriden erzählt die ich gerettet hatte:
Diese Tiere haben in der letzten Zeit einen sehr fezenten Schatten entwickelt:
Sie jagen andere Vögel , und wenn sie sie bekommen , dann töten sie sie auch , und fressen , sie.Gestern hab ich sie bei der Jagd auf eine Maus beoabchtet , die Maus rannte um ihr leben , die eine Henne hinterher , stürzte sich auf sie , und biss sie tot.
Aber es wird noch schlimmer:
Heute morgen , vor genau 2 Stunden, ich bin hinten bei den Ziegen , meine Tauben drehen ihre Runde um das Haus und landen im Garten , um zu baden , da kommen 2 der Henen an , und schmeissen sich blitzschnell auf die Taube, die versucht hochzufliegen , schafft es aber nicht , ich sehe das , und renne sofort hin , nur leider ist es ein etwas längerer weg , und ich muss durch 3 tore , als ich ankam , war die Taube ,tot und ie hennen wollte sie grad auffressen , der kopf war abgerissen , und ......
Ehrlich gesagt finde ich das höchst unnormal:
Warum fangen die Hühner so etwas an , langweile kann es wohl nicht sein , sie können sich auf 2000qm bewegen wie sie wollen.
Also irgentwie hab ich langsam genug von denen.......
 
komische Tiere, aaaaber......

.......ist heute nicht der erste April? :D :D :D
 
Hi Karin ,
wäre ja schön wenn dies ein Aprilscherz wäre , allerdings finde ich ihn ein wenig makaber!!!!
Das was ich berichtete hat sich wirklich zugetragen , und ihr könnt auch ein Bild von der zerfledderten taube ohne kopf sehen:( :( :( :( :(
 
ist das vieleicht ein übersteigertes revierverhalten verteidigen???
 
Hallo Merlin,

also so ganz ungewöhnlich ist das Verhalten nicht, zumindest ist es noch im Bereich des Normalverhaltens.
Mausfressende Hühner sind keine Ausnahme, wobei das Huhn lediglich Gefahr läuft, an der Maus zu ersticken.
Dass auch die auf Leistung gezüchteten Legehybriden aus der Brüterei das Verhalten zeigen, ist ein Zeichen für dessen genetische Verankerung. Das Huhn ansich lebt omnivor, der Regenwurm allein genügt kaum zur Deckung des Bedarfes an tierischem Eiweiß.

Thema Taube: ich habe schon einige Tauben unter Hühnern hervorgezogen, zum Glück noch lebend, aber der Mut der Tauben endet zeitweilig auf diese Weise. Nicht alle Hühner zeigen diese Attacken, aber es sind auch nicht alle Hühner verhaltensidentisch. Manche sind von sich aus handzahm, andere hassen Berührungen, einige prügeln sich ständig mit Artgenossen, andere wiederum nicht. Das ist auch unabhängig von der Position innerhalb der Gruppe. Manche "Chefhühner" sind nur artintern dominant, andere "Wasserträger" lynchen alles was sie kriegen können. Einige Gänse töten Hühnerküken oder kleinere Hühner, das ist ebenfalls alles im Normbereich.
Betreff den Taubenmord gehe ich zunächst von einer Revierverteidigung aus, das kann saisonal unterschiedlich heftig sein, dann kippt es in ein Beuteverhalten und die Hühner reissen sich um den Fund. D.h. die Intuition war wohl nicht Tötung sondern revierbezogen und dann zerren alle daran. Sobald Blut fließt quellen den meisten Tieren dann die Augen vor und sie stürzen sich begeistert darauf.
Also, was Du da mitansehen mußtest ist einfach Teil vom einem Verhaltensspektrum das ablaufen kann aber nicht muß.

nicht tröstlich, aber so ist es nunmal, das Huhn

Gruß piaf
 
Hallo,

ich denke auch, dass es noch im Normalbereich ist. Unsere Gänse haben schon zahlreiche Hühner ermordet, auch große (Bresse).
 
tierisches Eiweiß

Hallo,

Hühnervögel benötigen tierisches Eiweiß in ihrer Ernährung. Für eher "unbeholfene" Hühner sind Tauben eine etwas sonderbare Beute. Mäuse, Kleinvögel und Insekten ist der normalfall, sofern sie diese fangen können. Bei meinen Jagdfasanen konnte ich diesen "Jagdtrieb" auf Tauben schon selber Beobachten. Revierverteitigung? Eher unwahrscheinlich. Im Sozialverhalten Polygamer Hühnervögel verteidigt eher der Hahn sein Revier gegen Artgenossen. Seltener gegen andere Tierarten. Es soll hier aber auch seltene Ausnahmen geben wie z.B. Hähne die auf Menschen agresiv reagieren.

mfg

aday
 
Revierverteitigung? Eher unwahrscheinlich. Im Sozialverhalten Polygamer Hühnervögel verteidigt eher der Hahn sein Revier gegen Artgenossen. Seltener gegen andere Tierarten. Es soll hier aber auch seltene Ausnahmen geben wie z.B. Hähne die auf Menschen agresiv reagieren.

Diese Einschätzung stellt lediglich eine oberflächliche Betrachtung des Sozialverhaltens der Hühner dar.
Im Rahmen der Analyse von Sozialstrukturen weisen die Hühnerartigen ausgesprochen differenzierte Verhaltensweisen auf, deren wichtigste Stabilisierungsfaktoren im Gruppenzusammenhalt die Revierverteidigung und die Gruppenbindung sind. Es ist ein altbekanntes Verhalten unerschrockener Hennen, unabhängig vom, bzw. lange vor dem Hahn einen Eindringling anzugreifen und aus dem Territorium zu verdrängen. Insbesondere tritt dieses im Umfeld der Brutsaison auf, in der gerade die Hennen die typische Gruppenverteidigung verstärkt zeigen. Hähne zeigen in dieser Zeit in Bezug auf Raubwild und Artkonkurrenten eine größere Aggression, bleiben aber bei “Störenfrieden“ eher unbeteiligt.

Gruß piaf
 
Hackt nur auf den anderen herum.

Hallo da draußen,

meine Hühner haben nie jemanden geschlachtet (anderes Tier => Maus). Wenn die Katze mal eine Maus oder Ratte als Geschenk abgelegt hatte, haben wir diese auf dem Hackeklotz zerteilt und die Monster sind ausgeflippt vor Gier.
Alles nur kleingehackt, nicht selbst getötet.

Meine Hühner, vertragen sich auch mit Laufenten, die hoffentlich Brüten werden. Acht Eier sind vorhanden.

Tschau aus Erbsen
 
Thema: Hühner als Jäger

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben