hühner aufgeschlitzt!!

Diskutiere hühner aufgeschlitzt!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich habe gerade ein schreckliches problem. habe gestern hühner kontrolliert, und festgestellt, dass zwei meiner hennen auf der seite...
B

bineohneie

Guest
hallo
ich habe gerade ein schreckliches problem. habe gestern hühner kontrolliert, und festgestellt, dass zwei meiner hennen auf der seite komplett aufgeschlitzt sind, man blickt auf den muskel. scheinbar hat der hahn sie beim treten mit den krallen aufgerissen. ich glaube nicht, dass da noch was heilt, die schlitze sind 10cm lang (mein freund glaubt, das heilt wieder, aber wie denn???), man blickt direkt auf den muskel.
die hennen werde ich wohl gleich zum einschläfern bringen, weil hier in der gegend heute keiner schlachtet. aber was mache ich mit dem hahn?? ich denke er ist einfach zu schwer für die hennen und ungeschickt. außerdem hat er jetzt nur noch zwei frauen, und die haben auch kleine löcher auf dem rücken. gibt es da außer schlachten noch eine möglichkeit? krallen schneiden? mehr hennen? der hahn wiegt bestimmt 4-5kg (brahma halt) und ist außergewöhnlich groß. aber auch sehr nett, frisst aus der hand, und es fällt mir schwer, ihn schlachten zu lassen. aber einzelhaft ist ja auch schwachsinn.

???????

bine
 
HALLO!

bitte seid mir jetzt nicht böse, ich bin kein hühnerexperte, aber ich denke schon, dass man hühnern die krallen schneiden kann!denke mal das ist wie bei fast allen tieren, man muss nur eben aufpassen, dass man nicht nie nerven erwischt, aber meistens sieht man die, also nicht zu weit rein schneiden!

kann den ein tierarzt solche schnitte nicht klammern?das wäre doch evtl. ein versuch wert, weiß ja nicht wie schlimm es ist, aber bei hunden etc. geht das recht schnell und klappt auch gut!
 
hallo
ich glaube, das problem ist, dass hühner kein wirkliches unterhautgewebe haben. wenn wir uns schneiden rutscht die haut ja nicht einfach weg wie beim huhn, sondern die wunde klafft nur. hühner sind ja generell schwierig zu behandeln, keine schmerzmittel etc. bin ziemlich ratlos, fürchte, wenn ich sie behalte leiden sie, und es bringt nix. außerdem locken solche riesenwunde die ratten an, denke ich.
gruss, bine
 
Hallo,

hast du mal die Sporen des Hahns kontroliert? Wenn sie zu lang und spitz sind solltest du sie auf jeden Fall schneiden.

Brahma sind halt auch sehr große Tiere, da brauchen auch die Hennen die passende Größe.
Von welcher Rasse sind denn die zwei verletzten Hennen?

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Bine,

warum denn einschläfern oder schlachten lassen? Kann man so einen Riss nicht mit Tape "kleben"? Also Wunde desinfizieren, hochklappen bzw. die Wundränder zusammenbringen und dann mit Tape fixieren. Evtl. noch mit Mull abdecken. Dass müßte doch eigentlich gehen.
Die Hennen würde ich dann aber bis zum endgültigen Abheilen vom Hahn getrennt halten.

Den Hahn würde ich ebenfalls nicht schlachten lassen. Wenn er zu Deinen Hühnern nicht passt, vielleicht gibt es ja jemanden, der einen Brahma-Hahn für seinen Hühnerstall sucht. Oder Du stockst Deinen Hühnerstall eben um (größere) Brahma-Hennen auf. Da lassen sich bestimmt andere Lösungen finden, als den Hahn oder die Hühner zu schlachten, nur weil´s in der Hühner-Gemeinschaft nicht funktioniert!!

Viele Grüße

Sabine
 
hallo
die hühner sind alle brahmas, allerdings in verschiedenen farben. der hahn ist ein weiß schwarz columbia, die hennen schwarz, blau und gelb schwarz columbia. die große gelbe henne ist am wenigsten vermackelt. die allerkleinste blaue aber auch nicht so stark.
die krallen vom hahn sind lang, aber sporen dick und stumpf. ich schätze es liegt an dem gewicht des hahns.
mit dem schlachten lassen generell habe ich keine probleme, vor allen dingen, wenn es nicht anders geht. ich hatte nur auf andere lösungsvorschläge gehofft. die hennen bringe ich morgen zum arzt, einmal vorzeigen, dann einschläfern. die geschlitzten seiten sind schon eingetrocknet, ohne die ränder abzuschneiden kann man da nix tackern. der riss ist bis zu 12 oder 15 cm lang und ein huhn in einen mullverband zu packen halte ich für nicht praktikabel. und irgendwann wird es auch zu teuer. habe in den letzten monaten schon 2 hennen in die klinik getragen, und 2 tage, bzw drei wochen später waren sie doch gestorben.
sollte noch jemand eine idee haben, bin ich dafür dankbar. auch wenn jemand in der gegend um kirchlengern vielleicht einen sehr großen brahmahahn zu einem geringen preis kaufen wíll.

gruss, bine
 
Hallo bine

also ich hab auch 4 hähne und 21 hennen..alles brahmas..alle farben..wobei bei den mädels das abgetreten sein unterschiedlich stark bis garnicht ist..und ich schwöre dir..mein fridolin wiegt 6,5 kilo..hat nen magaspron..der zwar wie auch die krallen regelmässig abgefeilt wird..aber die mädels prügeln sich drum eine der 8 pro abend zu sein die in Seinen stall dürfen..die anderen..werden übrigens demnächst noch 4 bis 5 mehr...müssen mit den 3 junghähnen vom vorjahr in den stall..die haben auch abgefeilte krallen und noch keine dornen..sind aber viel stürmischer und dadurch auch nicht soo beliebt(mal abgesehen von clyde....fridolins sohn der scheinbar nach dem vater kommt)..aber das wird schon noch mit den jungs...meine damen hatten vor dem abfeilen der krallen (der jungs)und VORALLEM des dornes auch heftige risse und verletzungen..aber hühner haben eine enorme heilfähigkeit...bring sie zum doc..ne AB spritze..vielleicht etwas heilsalbe und vom hahn trennen..und sie sind wie neu...

aber inzwischen bin ich insofern schlauer das ein aktiver brahmahahn..so 7 bis 10 damen braucht..ansonsten gibts verluste..oder viel aufpass-arbeit und ta kosten..sind halt edeltiere unsere süssen

lg
Tina
 
Heilende Wunden

Hallo,

unser Brahmahahn hat seine beiden LieblingsBrahmadamen letztes Jahr wohl ähnlich aufgeschlitzt, das Rückengefieder war zu der Zeit aber schon recht abgetreten. Wir haben sie eine Weile getrennt, bis die Federn wieder nachgewachsen waren. Seit dem sind sie wieder zusammen. Leider sind die beiden was den Hahn angeht aber sehr scheu und sie sind immer noch seine absoluten Favoriten. Der hat hatte zu der Zeit eigentlich genug Hennen (>10) und inzwischen sind sogar noch einige dazugekommen.
 
Hallo,
ich würde es umgekehrt machen - und den Hahn schlachten (wenn der so schwer ist, ist wenigstens etwas dran - und ansonsten zertritt er ja nur noch mehr Hennen!). Die Hennen kann Dir ein freundlicher TA wieder zusammennähen (ehrlich, auch wenns nicht so aussieht) - hab ich auch schon gemacht, einmal machen lassen (32 Euro) und danach auch schon einmal selber - Hühner sind da ganz erstaunlich robust, und nach 3 Tagen merkst Du auch von einer 20cm huhnlangen Wunde nichts mehr. Tape geht sicher auch, wenns denn hält.

Grüße
Brigitta
 
hallo
ich habe die beiden hennen gerade in der tierklinik einschläfern lassen. die ärztin meinte, wenn die wunden ganz frisch gewesen wären, hätte sie vielleicht noch nähen können. aber bei der einen henne ging die wunde fast bis unter den bauch, und heute waren die wunden auch schon entzündet. das war schon nicht schön, besonders weil die beiden heute morgen auch total fit waren, gefressen haben etc.
tja, ich muss mir wohl sagen, sind halt "nur" hühner. :traurig:

der hahn wird wohl geschlachtet, wäre ja auch schwierig, einen hühnerhalter mit soo schweren und stabilen hennen zu finden, der einen nicht saubergefärbten brahmahahn braucht.

gruss, bine
 
Hallo Bine,

das ist aber sehr schade! Vielleicht fährst Du das nächste mal (hoffentlich nicht so bald) früher zum Tierarzt!

Stell den Brahma-Hahn doch hier einfach mal unter "Vögel aus dem Tierschutz" ein. Vielleicht findet er ja doch ein schönes neues Zuhause!?
Einen Versuch wär´s jedenfalls wert, oder???

Viele Grüße

Sabine
 
hallo
noch früher ging ja nicht, die haben auch öffnungszeiten. du schaust doch bestimmt auch nicht jeden tag jedes deiner tiere komplett durch, ob es nicht eine macke hat, die behandelt werden muss?! :nene: ich habe gerade ein bisschen das gefühl, du wirfst mir vor ich würde meine tiere vor sich hinleiden lassen. falls ich dich da falsch verstehe, entschuldige. Ich habe gestern den ganzen tag versucht, eine schlachterei zu finden, um die hennen von möglichen schmerzen zu erlösen. schließlich sind es nutztiere, die auch in haltung und anschaffung nicht die günstigsten sind. für mich sah die wunde nicht heilbar aus (war sie ja auch nicht), und ich finde es verschwendung, das fleisch durch das einschläfern unbrauchbar zu machen. um es mal so zu sagen, davon könnte man viele kinder in der dritten welt für einen tag ernähren!!! 8(

ich habe nicht die kapazitäten den hahn noch wochenlang getrennt zu halten. zur zeit hat er 10m² stall, ohne auslauf aber mit viel licht, und schon da dreht er nach 2 tagen durch. außerdem kommen am wochenende enten und brahmaküken, und ich brauche die beiden ställe. sooo häufig gibt es wie gesagt niemanden, der einen brahmahahn in fehlfarbe haben will. außerdem müsste derjenige wirklich riesige hennen haben, sonst sind auch die bald gelocht.

gruss, bine
 
Hallo,

nein, einen Vorwurf möchte ich Dir nicht machen. Was mich nur ein wenig gewundert hat war, dass Du die Wunden am Mittwoch morgen entdeckt hast und erst gestern mittag zum TA bist.
Auch ich gehe meine Tiere nicht jeden Tag mit der Lupe durch, ob die etwas haben könnten. Aber einen 10 cm langen Riss würde ich dann doch bemerken. Das hat mich halt stutzig gemacht.

Gibt es bei euch denn keinen (Tier)Park in der Nähe, der den Hahn vielleicht aufnehmen wüde? Bin ja kein Hühnerfachmann, aber gegen das Schlachten, nur der Größe wegen, sträubt es sich mir.

Viele Grüße

Sabine
 
hallo
unsere hühner haben über 3000m² auslauf, und im stall ist noch kein elektrisches licht nur taschenlampe. außerdem sind so brahmas ziemlich fluffig befedert. und da sie noch nicht sehr abgetreten waren, außer auf dem rücken so ein paar abgebrochene federn, war nix zu sehen. wir zählen abends nur durch, ob alle da sind. ein krankes huhn erkenne ich nur dran, dass es apathisch in der ecke sitzt. aber die beiden haben gefressen, eier gelegt, sind mit den anderen über die wiese gesprintet und haben sich weiter vom hahn treten lassen.
aber man lernt ja, von meinen nächsten küken behalte ich den kleinsten, netten hahn.
tierpark funktioniert nicht, da habe ich sie als ausschussware her.
hoffe, du bist mir nicht böse, aber bei kritik, wenn es um meinen umgang mit tieren geht, reagiere ich ein wenig empfindlich.

gruss, bine
 
Hallo,
ich denke, ein guter TA hat für solche Fälle auch Notdienst - da muß man nicht warten, bis die Praxis wieder geöffnet ist. Was willst Du denn tun, wenn Dir mal ein Tier verunfallt?

Rein rechtlich gesehen ist das Schlachten der Hennen dann sogar Deine Pflicht - oder zumindest "muß jemand ständig zur Verfügung stehen, der im Notfall Schlachten darf (Schlachterlaubnis hat)".

Was das Schlachten des Hahns angeht, das ist ja nicht "nur wegen des Gewichtes" - der ist halt "über" wie die allermeisten Hähne, es ist sozusagen sein Job, geschlachtet zu werden um das Überleben der anderen Hühner zu sichern. Das ist in einem Tierpark ganz genau so wie zu Hause, und in Einzelhaltung wäre er nur für den Rest seines Lebens illegal gequält, das kanns ja auch nicht sein!

Grüße
Brigitta
 
Hallo

also diesmal EINSPRUCH liebe britta

warum ist der hahn über..wenn es ansonst ein guter hahn ist..und ein brahmahahn mit 5 kilo ist meiner ansicht nach Kein schwergewicht..mein fridolin hat in fetten zeiten 6,5 und zz ..weil ihn die mädels so auf trab halten eben nur 6..und es gibt zu den 21 hennen noch 3... 1 jährige hähne..KEINER davon unter 5 kilo...dementsprechtend wiegen ja auch erwachsene brahmahennen zwischen 4 und 5 kilo..wenn man krallen und sporn regelmässig kontrolliert und pflegt passiert sowas auch nicht..ausserdem..ich wohn auch am land..aber nen nottierarzt zu erreichen ist kein problem..teuer vielleicht..aber das ist dann ermessenssache..

und bine..sina hat recht..mittwoch ist nicht grad we...da hast du es schlichtweg verbummelt und musst dir diese kritik sagen lassen...meine hennen..alles brahma..21 zz(davon übrigens 4 von dem züchter der deinen tierpark beliefert wenn ich das richtig in erinnerung hab..nur eben teuere...nicht fehlfarben sondern zucht tiere)..bald noch mehr(auch von diesem züchter

..dazu 4 brahmahähne..habe ich alle regelmässig in der hand..schon mal das sie zahm bleiben(kinderbesuch..regelmässig..da lernen die kids wenigstens was)..aber auch weil ich sie alle 2 wochen abwiege..das mag übertrieben sein..aber krallen und sporenpflege ist bei sooo schweren hähnen unerlässlich..ob du das nun hören willst oder nicht...

also einmal ist es mir auch passiert das eine henne eine tiefe,sehr grosse fleischwunde hatte..ich nehm meine tiere regelmässig rauf und kontrolliere,milben,verletzungen und co...eine spritze..ein paar Tage AB ..und notfalls extra halten.. UND natürlich sporn und krallen der hähne regelmässig abschleifen

...ICH hab übrigens nur 2000 qm..und keiner kann mir erklären das es da nicht möglich ist den platz für die eine oder andere henne(bei mir zz 6 ) abzutrennen..sorry...das ist mir zu billig oder zu faul..

Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist halt einstellungssache. bei mir sind hühner immer noch nutztiere, und damit zum schlachten da. ich finde es ehrlich gesagt eher albern, meine hühner alle zwei wochen zu wiegen. wozu soll das denn bitte gut sein???

und wegen dem TA: ich hatte eigentlich nicht vor, zig euro in die beiden hennen zu stecke, um sie flicken zu lassen, und den hahn dann trotzdem zu schlachten, weil zu schwer für vor zwei wochen geflickte hennen. mein erster gedanke war einen schlachter zu finden, auch um den hennen die schmerzen zu nehmen. habe dieses jahr wirklich schon genug in den TA für die hühner investiert, ohne dass es erfolg gehabt hätte. weiterhin bin ich eben auch nicht bereit, mir für zweihundert euro 4-5 weitere hennen zu kaufen, nur damit ich den hahn nicht schlachten muss. das geld spare ich lieber, um meinen cocker spaniel beim TA behandeln lassen zu können.
huhn = nutztier
hund = freund
das sehen manche oder viele vielleicht anders, aber das sollte doch jedem selbst überlassen bleiben.

FRAGE: was lernen kinder denn, wenn die hühner zum kuscheln und absolut zahm sind??? das sie diese nicht essen dürfen, sondern lieber auf das fleisch in der massentierhaltung zurückgreifen, weil das nicht so "greifbar" ist?

ich denke nicht, dass ich mir einen vorwurf machen lassen muss. ich habe reagiert, als ich das problem bemerkt habe. und dass der hahn jetzt in meiner tiefkühltruhe wohnt finde ich völlig in ordnung und normal.

gruss, bine
 
.........und wenns dann trotz Platz schief geht, wat spricht dagegen einen zu schweren Hahn mit Verletzungskapazität in die Suppe zu kloppen? Nixe nicht!
Tierschutz fängt bei mir auch mit den Hähnen an ............ wenn sie drohen zu dreist zu werden oder einfach zu überdimensioniet für die Hennen, YamYam. Nicht jeder Gockel ist auch zum Überleben der Art bestimmt, schmeckt aber bestimmt umso besser.

Claudia, immer für einen stalleigenen lukullischen Genuss zu haben

PS. Wer ist eigentlich Britta?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich bei meiner Vorrednerin nur bedanken und mich in allen Punkten anschließen :)
Grüße
Brigitta

PS @Bine : alle 2 Wochen wiegen müssen (bzw sollten) z.B. verantwortungsvolle Züchter, damit dann Nutzern wie Dir solche Sachen nicht passieren - das Verhältnis Hahn(Gewicht):Henne(Gewicht) bzw deren Entwicklung (bei angenommen bedarfsgerechter Versorgung) ist nämlich erblich, und einige Rassen sind schon auf dem besten Wege, durch "Nichtwieger" (um nicht noch abwertender "Federzähler" zu sagen) zu sogenannten "Qualzuchten" zu werden. Solche "Unfälle" passieren dann innerhalb dieser Rassen immer häufiger, sei es durch überdimensionierte Sporen, genetisch bedingt überstarkes Krallenwachstum (ist mit anderen, erwünschten Merkmalen korreliert) oder eben durch ein unangemessenes/unausgewogenes Gewicht. :(
 
Thema: hühner aufgeschlitzt!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
239
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben