hühner aufgeschlitzt!!

Diskutiere hühner aufgeschlitzt!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich habe gerade ein schreckliches problem. habe gestern hühner kontrolliert, und festgestellt, dass zwei meiner hennen auf der seite...
hallo
wahrscheinlich war herr schulz deswegen auch ausschuss, obwohl man ihm als 2 monate altes küken seine dann folgende große nicht angesehen hat. aber die blaue henne die ich jetzt noch habe ist auch nur halb so groß wie die gelbschwarz columbia (frau schulz). wenn ich mir die zuchtgruppen im zoo anschaue, sind die frauen da ungefähr das mittel zwischen frau schulz und der blauen. und die hähne zumindest von der höhe 10cm kleiner als herr schulz war.
ich bin kein hühnerzüchter, deshalb werde ich meine tiere auch weiterhin nicht wiegen. mir ist wichtig, dass alle gesund sind, und das war in der vorhandenen konstellation nicht gegeben.
brahmas habe ich eigentlich nur, weil es letztes jahr keine anderen küken zu kaufen gab (an markttagen muss ich immer arbeiten), und weil sie nicht fliegen. der zweite punkt ist sehr wichtig, weil wir einen etwas seltsamen nachbarn haben, und ich keine lust auf giftköder im garten habe. ich finde brahmas sehr schön, aber wenn sich die rasse als zu aufwendig herausstellt, werde ich auch bereitwillig auf eine andere umschwenken.

gruss, bine
 
hallo bine

tja..hättest du dich schlau gemacht würdest eben wissen das es bei den farbschlägen der brahmas erhebliche unterschiede bei grösse und gewicht gibt..blaue zb sind meist zart und klein..gelb-schwarz oder gelb-blaue neigen dazu schlachtschiffe zu werden..auch die diese hähne...weiss-schwarze sind eher hoch,gross aber leicht...nun ich bin kein profi züchter..aber ich achte auf meine tiere..auf alle..egal ob das nun hund (hab 3 goldis..einer davon schon 10 und schwer herzkrank..sprich 200 euro im monat medikamente)..aber er ist ein eben *freund*..und sogar jeder fremde ta bescheinigt ihm lebensfreude und -qualität..dazu 12 katzen..auch freunde..geimpft,sterilisiert und verwöhnt..dazu die 12 laufis..und die 25 brahmas plus zz 3 seidis...meine tiere sind alle *freunde*..ich nutze halt nur ihre eier(das ist der luxus den ich mir eben gönne..keine neuen autos,urlaube oder rauchen..jedem das seine)..hab aber auch kein problem damit wen jemand seinen tieren ein gutes umfeld bietet und sie dann auch schlachtet *grüsse an Claudia an dieser stelle*..aber sie tagelang mit aufgeschlitzter seite leiden zu lassen..weil die ta zeiten nicht genehm sind..TJA...und wenn du meinst das dein brahmahahn ...mit ich hab so um die 5 kilo in erinnerung..aber du schätzt es ja wohl nur..zu schwer ist ..wäre halt bessere vorherige info angesagt gewesen...ua darum wiege ich meine hühner..zu leicht oder zu abgetreten bekommen eine pause im extra für solche oder auch glucken fälle abgetrennten extra auslauf....auch seh ich schnell wenn mit einem der tiere was nicht stimmt..anhand der wiegung..tut nicht weh und kostet nur wenig zeit...aber scheinbar ist das für deine nutztiere schon zuviel verlangt..naja..lass dir gesagt sein..auch jeder neue junge brahmahahn wird nach einem jahr die selben probs machen..denn auf krallen oder spornpflege bist du und auch andere ja sicherheitshalber erst garnicht eingeangen..aber wozu auch der aufwand..wos doch gefriertruhen gibt..gelle..lass dir aber eines gesagt sein..ob dus nun glaubst oder nicht..ein hahn wird mit den jahren besser..wenn du auf ihn schaust(krallen und sporn..glaubs oder ned..und schlachte halt weiter)...junge brahmahähne sind so hilfreich wie ne beherzte henne..thats it...verletzungen derart macht der sporn..und denn kann man kürzen..aber das ist ja aufwand..und zeit

ach ja..zu deinem tollen argument das da ne menge kinder in der 3ten welt davon hätten leben können..nu sag mal..wieviele kilo huhn oder hahn hasste den armen würmern den schon geschickt..also BITTE...nicht soooo billige effekthascherei

@ tito..danke für die sorge aber meine punktetaste tut exakt das was ich ihr sag..das nennt man persönliche note..sowas solls geben

@ claudia..tja..es sollte brigitta heissen..und das weisst du natürlich..aber danke für die anmerkung

Tina
 
nachtrag:

*was können kinder von zahmen hühnern lernen*

TJA..ich hab da ein bissi erfahrung..mit schulklassen aber auch behinderten oder missbrauchten kindern..die aufgrund meines vorlebens hier öfters antanzen..und ich sag dir was sie lernen..sie lernen fürsorge..sie lernen das eier nicht aus dem supermarkt kommen..sondern von sensiblen freundlichen wesen...hühnern genannt..die gewisse bedürfnisse haben...DAS lernen sie..nebstbei auch das kühe nicht lila sind...nicht jeder hund lassy oder rex ist ...katzen weder nur mäusefallen noch verwöhnte sofawesen sind...und auch was ne ente ist..nicht dagobert oder duffy..sondern lebendig..so zum anfassen..mag sein das ich da ein wenig naiv bin..aber jedes kind das hier bei seinem besuch was mitnimmt..über Leben...und verantwortung..ist ein gewinn..zumindest für mich
und manche lernen nix..andere das es wohl ein unterschied sein muss zu den supermarkthühnern..und den erkläre ich den kids auch wenn sie da sind..ich nehme mir diese zeit


und nochwas..ja brahmas SIND anspruchsvoll und aufwendig...den es sind sensible ...zuchttiere die fast ein jahr zur vollen reife brauchen...pflege,aufwand und dementsprechendes futter...

und wenn du nur eier willst..und hie und da ein leckers schlachthähnchen..dann gibt es sicher brauchbarere rassen dafür..aber das ist halt meine persönliche einstellung und keiner wird mich hindern das hier auch immer wieder kundzutun...niemand hält sich nen perser nur zum mäusefangen oderen nen ..was weiss ich...Barsoi als wachhund..nen lippizaner zum holzschleppen...nur weil er grad keine zeit oder lust hatte was anderes zu suchen


Tina
 
Deine persönliche Note...

...ist nur etwas mühsam zu lesen, sowas soll's auch geben: :bahnhof:
Ich finds schrecklich und überfliege solche Beiträge dann lieber nur.
 
Hi

Ich möchte nun auch mal was beitragen!
Ich selbst züchte Brahmas in rebhuhnfarben gebändert! Auch ich habe abgetretene Hennen bei 1,5 im Zuchtstamm ist das auch normal!Wenn es zu schlimm wird muß die Henne halt mal 3 Wochen getrennt werden!(Sichtkontakt)
Der Futterplatz ist mit groben Schamottplatten ausgelegt = natürliche Fuß/krallenpflege und die Sporen werden bei älteren Hähnen halt abgerundet!
Das heißt, solche Verletzungen kommen dann auch nicht vor!!!!!

Zum Gewicht: der Standart schreibt bei den Brahmas das Gewicht von Hahn 3,5-5,0kg und Henne 3-4,5kg vor!(Für alle Farbschläge) Alles was drüber liegt ist meiner Meinung nach nichts mehr fürs Nachzüchten/Hennen und zu reichhaltig gefüttert!
Mein Hahn hat 4,5 und die Hennen 4,0 kg und das sollte man schon öfters mal kontrollieren, wenn ich auch alle 2 Wochen bei Alttieren etwas übertrieben finde!
Auch fordere ich von einem Hühnerhalter/Züchter gewisse Grundkentnisse der Hühnerhaltung und wenn man sich Rassehühner zB Brahmas zulegt dann sollte man sich schon mal über die Rasse schlau gemacht haben!

Zum Schlachten: Wenn ich ein Huhn für den Eigenverbrauch schlachte brauch ich ne "Schlachterlaubnis" !!Ich hau mich weck!!!! Jedem das seine, ich meine nur, wenn Hühner gehalten werden sollten die Besitzer auch in der Lage sein evt. eine Notschlachtung durchzuführen!Aber wie gesagt das Thema könnte man rauf und runter streiten!

Und nun zum Thema Hühner sind Freunde! @Tina bitte nehms mir nicht übel aber das finde ich zu cool das du die Hühner mit Hunden und Katzen gleichsetzt! Ich liebe meine Tiere auch, versuche ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten und habe meine Freude an ihnen aber man sollte die Kirche im Dorf lassen! ;)

viele grüße Thomas :D
 
@Thomas: bevor Du Dich in aller Öffentlichkeit "weckhaust" wegen der Schlachterlaubnis: denk bitte dran, daß hier auch unbedarfte Leute mitlesen. Und denen ist vielleicht nicht ganz so "cool" zumute, wenn sie nach einer Anzeige durch den nächsten mißliebigen Nachbarn (es gibt genug, die dringend nach einer Handhabe zum stänkern suchen, denen kommt illegales Schlachten gerade recht) oder übertriebenen Tierschützer (es gibt auch genug, die ganz und gar gegen Schlachten sind, auch bei denen ist so ein Gesetz eine willkommene Handhabe) plötzlich vor einem Bußgeldverfahren stehen, nur weil sie Deinem Beispiel folgen...
Mit "jedem das seine" haben Gesetze nun mal nichts zu tun, die gelten einfach für alle - egal ob man sie nun befürwortet oder nicht.

Grüße
Brigitta
 
Hi,
Gesetz hin oder her, ich unterziehe meinem / einem Tier der Notschlachtung, wenn abzusehen ist, das die Hilfe sehr schnell erfolgen muss, weil sich das Tier unsäglich quält.Ich werde nicht zusehen, weil ein Gesetz besteht,wie eines meiner Tiere verendet und bei Hühnern ist dieser Prozess mitunter sehr lang.....!
Für mich gehört das auch zum Tierschutz,...jeder Hausschlachter zeigt übrigends wie Mensch richtig schlachtet,

Gruss Hermine
 
Hallo

@Brigitta
Sei bitte mal so lieb uns sage mir mal welcher § das ist und wo die "Schlachterlaubnis" geregelt wird!
Mit "jedem das seine "bezieht sich auf die Notschlachtung anstatt Einschläfern beim TA!!!!!(kann man dem Text doch entnehmen?)!!!!

@Hermine
Meine volle Zustimmung!!!!

Gruß Thomas
 
So jetzt mal was für die Fachleute zum lesen!!!!!!!!!!!!

Dritter Abschnitt
Töten von Tieren

§ 4


(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.( setze ich beim Hühnerhalter/züchter voraus)

(1a)Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.

(2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a.





§ 4a

(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs betäubt worden ist.

(2) Abweichend von Absatz 1 bedarf es keiner Betäubung, wenn

1. sie bei Notschlachtungen nach den gegebenen Umständen nicht möglich ist,
2. die zuständige Behörde eine Ausnahmegenehmigung für ein Schlachten ohne Betäubung (Schächten) erteilt hat; sie darf die Ausnahmegenehmigung nur insoweit erteilen, als es erforderlich ist, den Bedürfnissen von Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu entsprechen, denen zwingende Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft das Schächten vorschreiben oder den Genuß von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen oder
3. dies als Ausnahme durch Rechtsverordnung nach § 4 b Nr. 3 bestimmt ist.


Erst lesen und dann posten!
Danke Thomas :zwinker:
 
Tierschutz-Schlachtverordnung

§ 4
Sachkunde

(1) Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen.

(2) Einhufer, Wiederkäuer, Schweine, Kaninchen oder Geflügel darf im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nur schlachten oder im Zusammenhang hiermit ruhigstellen oder betäuben, wer im Besitz einer gültigen Bescheinigung der zuständigen Behörde oder der sonst nach Landesrecht beauftragten Stelle (zuständige Stelle) über seine Sachkunde (Sachkundebescheinigung) ist. Abweichend von Satz 1 genügt es in Schlachtbetrieben, in denen Hausgeflügel im Wasserbad betäubt wird, wenn die Personen, die diese Tiere von Hand betäuben oder schlachten sowie Personen, die die Aufsicht beim Ruhigstellen, Betäuben und Schlachten der Tiere ausüben, im Besitz einer Sachkundebescheinigung sind; letztere müssen während der Schlachtzeit ständig in dem Betrieb anwesend sein.

....

Zum §4 Punkt 1 gehören alle, auch Kuschelhuhnhalter wie ich und Du.

Claudia
 
Hallo Claudia

Find ich echt gut das es sowas gibt! :zustimm:
Bei uns wird das vermitteln von Fähigkeiten und Kenntnissen über den Verein gesteuert!(Unterrichte usw..)


Du hast Recht wir als "Kuschelhuhnhalter" gehören §4 Punkt 1 an!
Aber dennoch muß ich dir wiedersprechen!
Denn mittlerweile gilt das Tierschutzgesetz (TierschG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Mai 1998 (BGBL I S.1105) wo die Regelung eindeutig ohne Sachkundenachweis beschrieben wird!
....Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Der Sachkundenachweis wird von (1a)Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. verlangt!
Oder sehe ich das falsch?????

Gruß Thomas

:zwinker:
 
Jo, siehst Du falsch. Das Tierschutzgesetz ist ja, selbst wenn es neuer wäre, für das Schlachten von Tieren nicht allein maßgeblich sondern immer die zum Thema vorhandene speziellere VO, also z.B. die Durchführungs-VO zum Tierschutzgesetz (Stand Februar 2000 soweit ich weiß), und die Tierschutz-Schlacht-VO (letzte Änderung 1999 imho)

Ansonsten nimmt einem so einen Sachkundenachweis auf Antrag auch der Amts-Vet oder eine "von diesem dafür geeignet befundene Person" ab, je nach Landkreis gibt es auch extra für die Sachkundeprüfungen zuständige Stellen im VetAmt.

Grüße
Brigitta
 
Hi

hab gerad geschaut, bei uns im Vet Amt findet man nix darüber!

Schön aber wie gesagt ich hab nirgens eine ( Vo , Richtlinien ..) gefunden wo ein Sachkundenachweis von Personen die nicht zum Gewerblichen Zweck Schlachten verlangt wird!!

Vielleicht ist es aber auch Bundesland und Landkreis abhänig welche VO / Richtlinien gelten!?

Gruß Thomas
:zwinker:
 
Hallo all (ausser denen denen es zu mühsam zu lesen ist)

@ thomas..keine angst..in meinem dorf gibts sogar 2 kirchen :-)

aber es ist mir schon klar das nicht alle so einen aufwand betreiben mit allen ihren tieren wie ich,und das verlangt ja auch keiner,

aber keiner kauft sich nen porsche weils grad keinen golf gab und weiss nicht das er ein bissi mehr drauf schauen muss oder??(sorry..hab nen autonarren geheiratet und autovergleichen gehen schnell in fleisch und blut über)

( mir ist es eben zeit und geld wert,dafür gibts keinen urlaub und alte autos ,ist ne frage der lebenseinstellung).. aber was solls

mein geflügel ist handzahm und wir schlachten eben nicht..ABER in einem notfall lass auch ich kein tier leiden und da weder ich noch männeke es töten können ist unser ta für UNS auch rund um die uhr erreichbar..und wenn mal doch nicht..ich bin auch schonmal mitten in der nacht..also so gegen mitternacht mit ner jungkatze mit hohem fieber auf die vetmed nach wien gefahren..so spät deshalb weil ich abends arbeite und dann probs eben erst später sehe..und die 120 km sind in 45 km gefahren..das kitten hats überlebt(waer aber lt doc ohne behandlung am nächsten tag hinüber gewesen) und ich würde das für jedes meiner tiere machen um es nicht unnötig leiden zu lassen

naja..die wiegung alle 2 wochen ist eh nur vorsatz...in wirklichkeit ist es eh nur alle paar wochen ausser ich hab den verdacht das was nicht stimmt..aber regelmässige kontrolle ist sicher kein fehler..auch um probleme zu erkennen,und mag sein das es leute mit erfahrung gibt denen es reicht das huhn hochzunehmen,aber solange man sich da nicht sicher genug ist sollte man dann eben doch wiegen

und ..natürlich ist mir klar das Fridolin den rahmen sprengt(zz 5 ,8 )..die 3 andere hähne sind so um die 5 kilo ..aber er ist nicht fett(vom ta vor 2 tagen bestätigt) und er ist von wesen her einfach zu um gut ihn zu töten,(nicht nur für die hennen sondern auch als vorbild für die jungens)...und ist ne henne wirklich zu abgetreten kommt sie halt in den extraauslauf (da sind zz 5) bis sie wieder befiedert ist...in sichtkontakt mit den anderen und abend im chefstall,den er ist der sanfteste und glaubs oder nicht...die mädels rennen um die wette wer die ersten 8 sind die in seinem stall nächtigen dürfen

lg
Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Na da bin ich beruhigt das es zwei Kirchen bei euch gibt! :prima:

Nee als Aufwand würd ich das nicht bezeichnen! Das ist halt unser Hobby!!
Das mit den Schlachten will ich nicht weiter vertiefen ( siehe vorherige posts)
Ich bin halt damit Aufgewachsen und hab keine Probleme damit! Aber ich will auch keinen eine andere Meinung aufdrängen!
Meine sind auch Handzahm (vorallem wenn ein paar Mehlwürmer in der Hand sind) diese Momente kann man super zur Kontrolle der Tiere verwenden find ich!
Und das mit dem Wiegen hab ich mir schon gedacht! Aber man sollte es echt regelmäßig machen!

Na gut mein Roland (so heist der Hahn jetz, laut meiner Tochter) ist ja noch ein junger Bursche und etwas ungestühm den Damen gegenüber! ;)
Aber in den Stall gehen alle gern mit Ihm!!!

Gruß Thomas :)
 
Hallo

jaja..sind zwar ein kampflustiges völkchen hier im ort..aber 2 kirchen *kicher*,aber wir sind ja eh zugereist..vor erst 5 jahren..also so in 10 jahren werden sie es schon akzeptieren *lol*


zum hahn..also der *kleine* chef stall..wo fridolin schläft,weil tagsüber hat er halt alle 21 hennen und wenn auch nur eine schreit kommt er angeschottert und ermahnt! den junghahn

die jungs,paule und hugo,beide knapp 1 jahr,prachthähne ,aber ungestüm und jung,verhaut er wenn sie die mädels zum schreien bringen,ansonsten akzeptiert er sie (platz genug um notfalls ausweichen haben sie,und tagsüber trenn ich sie nur wenn sie *bedient* sind)
und clyde,sein sohn(10 monate),der hat gut aufgepasst..bei ihm schreien die damen selten,er umwirbt sie auch super ohne sie zu erschrecken,auch wenn er direkt neben papa draufspringt..und ihn lässt er gewähren

nur nachts trennen wir ihn und eben max.8 mädels..und wer von den mädels es nimma reinschafft geht dann halt..fast freiwillig zu den anderen jungs,in den ca 30 qm grossen stall mit schlupflöchern in die , die hähne nicht nachkommen..(aber ne stundelang rumst es laut im stall )..und wenn alle schlafen,zusammen...dann ist absoluter friede...

Tina
 
Thema: hühner aufgeschlitzt!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
757
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
452
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Zurück
Oben