Hühner clickertraining

Diskutiere Hühner clickertraining im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich bin neu hier. Ich wollte fragen ob jemand tipps zum clicern mit Hühnern hat. Infos zu meinen Hühnern: 1. Nicht zahm 2 . jüngsten 4...
H

hühnerfreude

Neuling
Beiträge
6
Hi, ich bin neu hier.
Ich wollte fragen ob jemand tipps zum clicern mit Hühnern hat.
Infos zu meinen Hühnern:
1. Nicht zahm
2 . jüngsten 4 Monate ältesten 3 Jahre.

Freue mich auf Antworten.

LG. Hühnerfreude
 
hallo hühnerfreude

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Warum willst du mit den Hühnern clickern, was sollen sie lernen?

Die Hühner meiner Kindheit kamen immer von selbst angerannt, wenn Futterzeit war.
(Sie mussten keinen "einbeinigen Handstand" machen, waren einfach normale Hühner).
 
Hi.
Meine Hühner kommen auch.
Ich kann sie nur nicht anfassen.
Als Beschäftigung für sie und mein 11 Jähriges Kind.
LG Hühnerfreude
PS. Danke für das freundliche Willkommen
 
Hallo,

Ich habe mal mit meinen Enten geclickert. Das hat eigentlich relativ gut geklappt, obwohl ein Erpel relativ lange dafür gebraucht, weil seine Partnerin ihm immer zuvor gekommen ist.
Zuerst habe ich sie wie bei den Papageienvögeln auch auf den Klick konditioniert. Dann habe ich sie auf den Targetstick konditioniert. Für ihn habe ich einen Ast abgeschnitten. Sie daran zu gewöhnen war was schwierig, weil eine Ente hatte Angst vor ihm (sie ist aber auch schon 12 Jahre alt) und sie sahen halt keinen Grund da reinzubeißen. Deshalb habe ich zunächst das Berühren mit dem Schnabel belohnt und irgendwann haben sie auch reingebissen. Zu anderen Übungen bin ich leider bisher nicht gekommen.
Ich würde auf jeden Fall die Hühner einzeln trainieren, wenn sie nicht zu ängstlich sind, weil die verfresseneren Tiere meistens den anderen alles wegschnappen. Als Belohnung hatte ich Salat.

Viele Grüße
Meckie
 
Hallo,
Ich wollte fragen ob jemand tipps zum clicern mit Hühnern hat.
Wichtig ist, dass du dir über die Funktion des Klicks mit dem Clicker vollkommen im Klaren bist, dann erübrigt sich deine Frage eigentlich ;)
Wenn sich das Huhn nicht anfassen lässt, dann greife nicht nach ihm, denn damit würdest du ihm nur signalisieren, dass es besser ist, nicht zu nahe an die Hand heranzukommen. Lass das Huhn entscheiden, wie nahe es kommen möchte und gib ihm jedes Mal ein Körnchen Futter, wenn es näher kommt.

@Meckie
Deshalb habe ich zunächst das Berühren mit dem Schnabel belohnt und irgendwann haben sie auch reingebissen. Zu anderen Übungen bin ich leider bisher nicht gekommen.
Es besteht kein Grund, warum sie in den Targetstick hineinbeißen müssen, das Berühren genügt vollkommen.
 
Danke für die Antworten:zustimm:
also bring ich ihnen erstmal das mit dem Targestick bei.
Wozu ist das denn?
Was kann ich ihnen danach beibringen.
 
Thema: Hühner clickertraining

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
236
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.068
Martina123
Martina123
Zurück
Oben