Hühner, die wenig Eier legen?

Diskutiere Hühner, die wenig Eier legen? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Wir wohnen mehr oder weniger auf dem Land. Wir würden uns gerne eine kleine "Herde" Hühner anschaffen, weil wir die Tiere so toll finden. Gibt es...

1. #1 Andreas_Luca, 04.11.2018
    Andreas_Luca

Andreas_Luca Mitglied

Wir wohnen mehr oder weniger auf dem Land. Wir würden uns gerne eine kleine "Herde" Hühner anschaffen, weil wir die Tiere so toll finden. Gibt es Hühnerrassen, die wenig Eier legen? Weil wir selber verbrauchen im Jahr maximal 20 Eier, meist zum backen. Uns geht es also nicht um die Hühnereier.

2. Anzeige

Schau mal hier: Hühner, die wenig Eier legen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quak

Quak Mitglied

Hallo,

das ist ja mal eine lustige Frage. Zuviele Eier waren bei mir noch nie ein Problem. Gelegentliche Überschüsse verschenke ich an Bekannte, Nachbarn und Verwandte. Selbst Kaufanfragen hatte ich schon verschiedentlich (soviele habe ich dann allerdings auch nicht übrig). Seit wir selber Hühner haben, verbrauchen wir auch deutlich mehr Eier als zuvor. Von daher würde ich mich von dem Punkt bei der Suche nach einer geeigneten Rasse nicht unbedingt lenken lassen. Im Gegenteil, ist doch super, wenn du bei der Auswahl deiner Hühner die Legeleistung außer Acht lassen kannst.

Ansonsten gibt es hier eine Liste mit einigen Hühnerrassen inklusive Legeleistung: Liste von Hühnerrassen – Wikipedia

Unter 60-80Eier pro Jahr und Huhn wird es bei Haushühnern aber schwierig.

Am wenigsten Eiern legen wahrscheinlich die 4 Wildhuhnarten. Eine Bankivahenne bringt tatsächlich nur etwa 20 Eier pro Jahr. Allerdings sind die Wildhühner wahrscheinlich eher etwas für die Voliere als für den normalen Hühnerstall mit Auslauf.

Viele Grüße

Andreas_Luca gefällt das.
  4. #3 Andreas_Luca, 05.11.2018
    Andreas_Luca

Andreas_Luca Mitglied

Viele Dank für die ausführlich Antwort und dem Wiki-Link. Das hat uns sehr geholfen

Thema:

Hühner, die wenig Eier legen?

Die Seite wird geladen...

Hühner, die wenig Eier legen? - Ähnliche Themen

1. Kalkbeine?! Huhn hat gelbe Krusten hauptsächlich am Bein (nicht Fuß!) Hilfe!

Kalkbeine?! Huhn hat gelbe Krusten hauptsächlich am Bein (nicht Fuß!) Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil es unserem neuen zwergseidi Junghuhn/Küken wirklich nicht gut geht. Zuerst dacht...
  2. Mal wieder ein "aufs Huhn gekommener" Neuling :-)

Mal wieder ein "aufs Huhn gekommener" Neuling :-): Guten Tag an die Community! Ich heiße Sarah und lebe mit meiner kleinen Familie in einer malerischen Kleinstadt in Bayern, wo wir demnächst ein...
  3. “Schwangerer Wellensittich”

“Schwangerer Wellensittich”: Hey, Ich hab ein Problem nämlich wollte ich meine beiden Wellensittiche brüten lassen. Hab den Nistkästen aufgehängt und eine Woche später ist...
  4. Großeltern kümmern sich zu wenig um Haustier

Großeltern kümmern sich zu wenig um Haustier: Hallo, Ich bin Josh und 21. Meine Großeltern halten seit vielen Jahren Vögel als Haustiere. Sie hatten mal 2 Wellensittiche und später einen...
  5. Wann legt meine Sperlihenne Eier?

Wann legt meine Sperlihenne Eier?: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe seit ca. 6 Monaten ein Augenringsperlingspapageien-Pärchen. Er ist ca. 1 Jahr alt und sie ca. 2 Jahre und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden