Huehner gehen nicht mehr in den Stall

Diskutiere Huehner gehen nicht mehr in den Stall im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit einigen Wochen wollen unsere Huehner abends nicht mehr in den Stall. Wir hatten damit noch nie Probleme und nichts hat sich im Stall...
V

valeska

Guest
Seit einigen Wochen wollen unsere Huehner abends nicht mehr in den Stall. Wir hatten damit noch nie Probleme und nichts hat sich im Stall geaendert. Sie gehen auch tagsueber zum Eier legen rein. Irgendwelche Ideen?

Danke
 
Seit einigen Wochen wollen unsere Huehner abends nicht mehr in den Stall. Wir hatten damit noch nie Probleme und nichts hat sich im Stall geaendert. Sie gehen auch tagsueber zum Eier legen rein. Irgendwelche Ideen?

Danke

Hallo Valeska....spontan würden mir (rote) Vogelmilben einfallen, dies ist eigentlich der Grund schlechthin, warum Geflügel, den schützenden Stall meidet....

Kontrolliere bitte mal die Ritzen der Sitzstangen, und andere Versteckmöglichkeiten, dieser Plagegeister.
 
Hab geschaut. Nix da :+keinplan Musste sie heute abend wieder rein bringen. Hab etwas Brot reingeschmissen dann sind sie rein und zwei einfach gegriffen. Alle Eier wieder in den Boxen. Futter und Wasser ist auch im Haus. Es wird echt nervig die Abends alle einzusammeln
 
Das du nichts gefunden hast, wird keinen verwundern, denn sie sind tagsüber versteckt und kommen nur in Dunkelheit um zu saugen.
Ivan
 
Da kann ich Ivan nur zustimmen!
Kratzen sich die Hühner häufig? Auch sollte man auf der Haut kleine entzündliche Stellen erkennen. Rote Vogelmilben kann man am besten Nachweisen, wenn man Milbenfallen aufhängt so z.B. weißes Klebeband an Sitzbrettern oder Sitzstangen befestigt. Auch kann man den Kot der Milben nachweisen dazu legt man den Stall mit weißem Papier oder einem alten weißen Bettuch aus und schaut am nächsten Morgen ob kleine rote oder graue Punkte (Milbenkot) drauf sind. Da den Hühnern am Tag die Plage erspart bleibt, gehen sie auch zum Legen rein. Die Bekämpfung ist nich ganz einfach und kann durch ausbrennen oder durch einstauben mit Kieselgur erfolgen. Die Hühner werden mit Puder behandelt. Es gibt auch noch Chemische Hilfsmittel wie z.B. Baktazol oder Ardap, sie haben den Vorteil, dass man hier systhematisch den ganzen Stall und jede Ritze besprühen kann. Nachteil, es sind Chemische Produkte und diese können toxisch wirken.
 
Valeska, wenn du an den Kontaktstellen der Sitzstangen, z.B. da wo zwei Stangen T-förmig aufeinander liegen, nachschaust, müsstest du was finden.
Dazu müsstest du sie evtl außeinander nehmen. Auch an abgesegten Enden der Sitzstangen sitzen die Milben gerne. Wir hatten mal das gleiche Problem.
Hatten dann neue Sitzstangen gebastelt, mit so wenig Kontaktstellen wie möglich und diese beschmieren wir hin und wieder mit Öl (also die Kontaktstellen) damit falls es neue Milben gibt,sie dort sofort abgetötet werden. Bevor die neuen Stangen in den Stall reinkamen, hatten wir gründlich saubergemacht, den Stall ordentlich gekalkt, so das der Kalk in jede Ritze gelang, und Kieselgur verteilt. Wichtig auch die Kieselgurr in die Nester rein, unter das Heu, Stroh oder was du dort sonst liegen hast. Wenn die Hühner auch einen Kotbrett haben, da am besten auch hin und wieder auf der unteren Seite mit Öl einpinseln. Falls es neue Milben geben würde, würde man sie auch auf der Pinsel sehen.
 
...schau mal von unten an den Sitzstangen, da wo Du sie an der Wand des Stalles befestigt hast! Ober in den Nestern gleich vorne in den Ecken! Immer in den auch tagsüber dunkelsten Ecken des Innenraumes! Ob Du da dunkle Ablagerungen siehst (das ist der Kot und Häutungsreste der Milben)! Die Biester sitzen immer in Gruppen an einer Stelle!


..meine Erfahrung: KIESELGUR allein reicht! Du solltest aber darauf achten, wirklich in jede Ritze das sehr feine Pulver zu verteilen! Ich mach das vorsorglich alle paar Monate! Auch einen Teelöffel auf den Rücken der Hühner, das verteilt sich aber von allein!

...und vorsichtig sein: wenn Du Allergiker bist, lass es jemand anderes im Stall verteilen. Das ist ein sehr feines Puder!
 
Hallo

Man sollte nicht nur von saugenden Plagegeistern ausgehn .
Es könne auch Mäuse und Ratten sein , die die Hühner im Stall erschreckt haben .

LG .
 
Thema: Huehner gehen nicht mehr in den Stall

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
4.136
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
3
Aufrufe
702
Miriam13209
M
S
Antworten
5
Aufrufe
18.324
Kanadagans
Kanadagans
S
Antworten
38
Aufrufe
5.464
stoeri
S
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben