Hühner haltung

Diskutiere Hühner haltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi leute erst mal zu mir wohne in einen kleinen dorf mitten trinne im dorf alle 10m ein haus. Also ich hab mal an euch eine frage habe seit 2...
N

Neuling

Guest
Hi leute erst mal zu mir wohne in einen kleinen dorf mitten trinne im dorf alle 10m ein haus. Also ich hab mal an euch eine frage habe seit 2 Jahren Hühner und anfang diesen jHRES Habe ich mir einen hahn zugelegt. Jemand aus der nachbarschaft hat uns nach ca.2 monaten ein brief anunüm geschreiben wir sollen den hahn wegschafen. wir taten das nicht und dann kam ein zweiter brief nach 1 woche da standte das sie uns anzeigen würden wen wir ihn nicht weg tun. also schlachteten wir den hahn.
Dann bekamm ich zwei zwerck Hähne geschenkt und diese schreien auch ab und zu aber nicht so laut. und heute kamm wieder ein brief anonüm da stante trinne:


"Unsere Geduld und unsere Nerven sind am Ende. Wir haben Sie nun mehrmals aufgefordert, Sorge dafür zu tragen damit der permanenten Ruhestörung durch Ihren Hahn ein Ende gesetzt wird. (Dieser Scheiß Hahn kräht den ganzen Tag)
Leider sind sie dieser Aufforderung bis heute nicht nachgekommen. Wir geben Ihnen noch bis zum 20.09.2008 Zeit Ihren Hahn wegzuschaffen.(Schlachtet Ihn und fresst Ihn in der Suppe)
Wenn bis dahin nichts passiert ist werden wir uns der Sache selber annehmen und dem ein Ende setzen.
Vorsorglich möchten wir sie darauf hinweisen, dass es durchaus passieren kann, dass leider mehrere Ihrer Tiere einen Schaden davon tragen. (verrecken)
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns."

so stante es wort wörtlich trinne darf ich hühner, hahn im dorf halten und was kann ich gegen die nachbarn tun oder haben die recht und ich darf kein hahn im dorf halten
 
Also ich würde an deiner stelle zunächst mal die Drohbriefe der Polizei zeigen. Und wenn ein Huhn umkommt dann zum Untersuchen ins Labor/ veterinäramt schicken undAnzeige erstatten.

Ist nur das was ich tun würde, wenn mir jemand wegen der Hühnchen drohen würde.
 
Hallo,
also wenn der Brief tatsächlich so geschrieben wurde, dann ist das ja schon die Ankündigung einer Straftat. Der Briefschreiber will sich an deinen Hähnen vergreifen und schreibt auch gleich, dass vielleicht mehrere Hühner dabei zu Schaden kommen. Damit würde ich auch auf alle Fälle zur Polizei gehen.

Natürlich kann es sein, dass die Hühnerhaltung in einem Wohngebiet untersagt ist, da würde ich mich mal bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung erkundigen, wie das bei euch geregelt ist.

Sind die Hühner denn tagsüber freilaufend draussen oder irgendwo eingesperrt (Voliere, Auslauf)? Ich würde sie auf alle Fälle gut im Auge behalten und nachts sicher einsperren. Falls wirklich ringsrum Häuser sind und die Hähne dauernd krähen, kann das schon die Nachbarn stören. Brauchst Du denn unbedingt die Hähne? Eier legen die Hühner auch ohne Gockel...
 
Du schreibst , Du wohnst in einem kleinem Dorf, normalerweise gehört hier Hahnenkrähen zum Dorfcharakter, Dörfer sind Mischgebiete, liegt das Wohngebiet im Ortskern ist es sicher auch kein Neubaugebiet, ich denk mal es ist ein Kleinsiedlungsgebiet , dh. der Garten dient auch zur Selbstversorgung . Also Geflügelhaltung ist in solchen Gebieten grundsätzlich erlaubt.

Rücksicht sollte man auf die Nachbarn schon nehmen, man kann sich normalerweise irgendwie einigen . Aber wenn man schon solche Briefe bekommt ?
Vor Giftangriffen kannst du dich nicht wirklich schützen . Auch nützt es meist nichts den Hahn abzuschaffen, dann kommt immer wieder was anderes was solche Nachbarn stört und aufregt.
Ich sprech da aus Erfahrung.
Ich würd mal beim Tierschutzverein anrufen und mich beim Bauamt erkundigen wie das Gebiet ausgewiesen ist .
Ansonsten solltest du dich rechtlich absichern, Hühner sind beim Veterinäramt zu melden und auch bei der Tierseuchenkasse, ausserdem besteht Impfpflicht gegen gewisse Krankheiten .
LG Sunny
 
hallo also ich wohne in einem haus das 50 jahre alt ist und wir es vor 5 jahren gekauft haben.
Die Hühner sind in einem stall mit einer 5m/3m großen Voliere können diese tagzüber nutzen und nachts kommen die in den stall und werden eingespert. und erst frühs gegen 7 uhr rausgelassen.
Es ist ein bestimmter nachber aber wir wissen nicht welcher weill da sind von 8 direckten nachbern 2 für meine hühner haltenung 2 haben nichts dagegen sind gute freunde und die anderen 4 wissen wir nicht was sie davon halten die sagen nichts dazu also kp wer es sein könnte weill früher haben usere nachbarn enten und hühner gehalten vor 10-15 jahren. und die hühnerhaltung ist bei uns erlaubt.
also ich werde erstmal zur polizei gehn und eine anzeige machen.
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen. Was noch vielleicht hilft : einen Artikel oder eine Warnung in die Lokalzeitung. Hoffe dass deine Hühner diesen fiesen Nachbarn überleben.

Bei uns waren es nicht die Hühner sondern unsere Katzen. Zunächst wurde des Nachbarn Kaninchen gekillt( warscheinlich ein Marder), der gab unserem Katzenmädchen die Schuld und keine 3 Wochen darauf ist unser Kater nicht mehr nach Hause gekommen. Wir haben den Nachbarn mit dem Kaninchen im Verdacht, die anderen mögen unsere Katzen, Hühner und den Hund.
 
Thema: Hühner haltung

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.807
Pfirsichkopf2000
Pfirsichkopf2000
GeierEla
Antworten
19
Aufrufe
14.148
GeierEla
GeierEla
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
816
torqui
torqui
Zurück
Oben