Hühner Haus gebaut!

Diskutiere Hühner Haus gebaut! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo hühnerfans, das ich mich mit dem gedanken getragen habe hühner anzuschaffen habe ich ja hier schon geschrieben...
ganz erlich rasti, ich bezweifle das das gras lange gras bleibt :D die bauen sich ihr sandschwimmbad sicher selbst...
 
Ziegenfreund schrieb:
ganz erlich rasti, ich bezweifle das das gras lange gras bleibt :D die bauen sich ihr sandschwimmbad sicher selbst...


Ojaaaah!

Wirklich schön Dein Hünerhaus :zustimm: Hätte ich auch so gern *seufz*
 
ach im übrigen habe ich gestern und heute morgen die ersten frühstückseier geerntet und natürlich auch sofort verzehrt... mann die ham lekker jeschmeckt... mampf
 
Hallo Michael

Respekt, so ein schönes Hühnerhotel das würde sicherlich *****Sterne bekommen.
 
glückliche hühner

ich glaube so sehen glückliche hühner aus, die nach der aufstallungspflicht nun wieder nach draußen dürfen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 152
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 147
  • 4.jpg
    4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 146
die fotos sind von letzter woche... direkt beim ende der aufstallungspflicht (erster freigang) entstanden. ich hatte nur noch keine zeit sie einzustellen...

jetzt gerade liegt schnee... und die sonne will auch nicht so recht scheinen...
 
Hallo Ziegenfreund,

ach, was sind die niedlich :D :D !

Ich bin auch froh, das die Einstallpflicht vorerst beendet ist, und die Hühner endlich wieder raus dürfen, obwohl sie ihren Freigang bei der Witterung nicht so richtig genießen können :( !

Leider liegt auch bei uns viel Schnee und im Moment sieht es nicht so aus, als ob er gerade wieder verschwinden will:o !

Naja, aber irgendwann wir der Schnee schon wieder wegtauen :zwinker:!
 
hallo habe die geschichte verfolgt und muss echt sagen klasse umgebung deiner hühner, welches geschlechtsverhältnis ist denn jetzt aus den 5 küken geworden? hast du alle behalten?
 
hallo eisente,

eins ist leider gestorben.

es sind drei hähne und eine henne geworden. ich habe zwei hähne zurückgegeben und noch eine henne im gleichen alter bekommen. nun habe ich 1.2 zwerkhühner und 0.2 legehybriden. den verbliebenen hahn werde ich behalten.
 
Stall

Hallöchen!
Ich finde den Stall richtig toll und du wirst sehen,die Mühe wird von den Tieren belohnt werden.:beifall:
 
also wenn glückliche hühneraugen und frische eier schon als belohnung zählen, dann werde ich jeden tag mehrfach dafür belohnt!

ich bin glücklich wenn meine hühner es sind!
 
Ziegenfreund schrieb:
also wenn glückliche hühneraugen und frische eier schon als belohnung zählen, dann werde ich jeden tag mehrfach dafür belohnt!

ich bin glücklich wenn meine hühner es sind!

Da gebe ich Dir absolut recht :zustimm:!!!

Ich will meine Hühner auch nicht mehr missen :nene:.

Seit wir unsere Hühner haben, was nun schon einige Jahre sind, isst meine dreizehnjährige Tochter keine Eier mehr, die nicht von unseren Damen abstammen. Seit sie mal im Fernseh gesehen hat, wie es in einer Legebatterie aussieht, will sie keine "fremden" Eier mehr.
Selbst bei ihrer Lieblingstante hat sie das Frühstücksei stehen gelassen, als sie mal da geschlafen hat.

Bis jetzt hatten wir auch immer das Glück, dass wir in den Jahre keine Eier dazukaufen mussten. Unsere 11 Hühnerdamen versorgen uns ganz gut mit Eiern. Und wenn mal ein paar weniger gelegt werden, wegen der Mauser oder so, dann gehen wir halt sparsam mit den Eiern um. Hat bis jetzt immer gut funktioniert:D !
 
Ich züchte schon seit Jahren Hühner aber bleibt doch mal auf den Teppich
da wird es einen schon schlecht wenn man das liest.
Die sauberkeit und aufbau eines jeden Züchter ist doch selber überlassen und dann sich noch so in den Vordergrund zuheben ist ja ein Witz.
Dein Stall ist ok und fertig, wenn er gekalk ist noch besser.
Oder soll ich von meinen Stall auch noch erzählen, zb. ist der gefliest und da kann man noch besser putzen.

Desweitern ist es einer Henne egal wie der Stall aussieht hauptsache sie weiss wo sie ihr Ei nahlegt.
Ein Huhn oder Hühner ist es egal, sie sind schlimmer als Schweine, sie fressen alles was sie vor die Linse bekommt.

Jedenfalls wollte ich sagen das ist nichts besonderes was er an Stall hat, dass ist ganz normal und jeder der auf den dorf wohnt lacht darüber.

Desweiteren frag ich wohl wo ist das "Sandbad", bei mir sind extra dafür sandbäder die auch gefüllt sind mit Sand und nicht Dreckbad und sucht es euch selber.

Aber es hat je ziegensittich geschreiben und dann stimmt es alles.
 
ich weis gar nicht was mit dir los ist?

das was du hier mit anderen im forum in letzter zeit versucht hast, funktioniert mit mir nicht, da steh ich nämlich drüber.

schönen tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit mir ist nichts los aber über sowas lacht doch jeder der auf dem dorf wohnt.
Ich möchte mal wissen was da so besonderes dran sein soll.
Und was heißt hier in anderen Foren, wer will sich den hier in den Himmel heben.
Du kannst es auch mal spüren so wie andere, in meinen Augen ein sting normaler Stall und mehr nicht. (oder sind irgentwo Gemählte die ich übersehen habe, hahhahaaaaa)

Nichts für ungut der Stall ist ok
 
@ Ziegenfreund

Deine Bilder sind zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal...
Also, Dein Stall ist sehr zweckmäßig, Es fehlt jedoch eine Rückzugsmöglichkeit für die Küken bzw. die Zwerghenne. Die Legehennen könnten diese aufgrund des begrenzeten Platzangebotes durchaus drangsalieren.
Du könntes unter den Sitzstangen ein umlaufendes Gitter oder ähnliches einbauen, durch das nur die Zweghühner hindurchschlüpfen können.

Deine Henne Berta scheint übrigens der Rasse Antwerpener Bartzwerge anzugehören (oder Watermalsche Bartzwerge ?). Möglicherweise wirst Du Deinen Hühnerauslauf noch mit einem Netz überspannen müssen, da diese Hühnchen gerne fliegen.
Wenn sie Dir zu quirlig werden, dann versuchs doch mal mit Zwerg-Cochin.

Bis denn dann...

Cochin2000
 
no

also die henne ist kein reiner bartzwerg.sieht zu groß aus und die körperhaltung und form passt nicht so richtig.welcher rasse sie genau angehört oder ob sie eine mischung aus mehreren ist kann ich allerdings auch nicht sagen.bartzwerge schließe ich aber aus.halte selber bart-und holländische zwerge.mit allen anderen rassen bin ich nicht so ganz vertraut.bin mir aber sicher das ich auf der nationalen in dortmund so ein exemplar gesehen habe.aber keine ahnung welche rasse
 
Naja

Also wenn sich die bilder genau ansieht wird sehn das die Berta wie auch ihre Kücken Mixe sind in der Berta wird ein anteil Bartzwerg drin sein aber nicht seinrassig Dafür steht auch der Schwanz etwas zusehr und das eine Tier auf den bildern hat eine gewisse ähnlich kein mit chabos also ZiegenFreund freu dich einfach über Oldenburgerbuntmixzwerge hat nicht jeder
 
hühnerhaus vergrößert,

ich habe umgebaut. das hühnerhaus ist nun doppelt so groß wie vorher. Die hühner haben vieleicht augen gemacht.

ich habe lange überlegt ob ich das überhaupt schreiben soll, denn es scheint ja jemanden nicht zu schmecken, das ich hier meinen hühnerstall vorstelle.

ich mache es trozdem, denn ich möchte alle anderen daran teil haben lassen.

der raum ist nun 5m x 4m groß. vorher war er ja in der mitte durch eine von mir eingezogene wand geteilt. ich bin ja ursprünglich von einem reinen schlafstall ausgegangen, da war ja noch keine stallpflich geplant. im anderen teil des raumes hatte ich meinen wintervorrat als feuerholz. das feuerholz habe ich nun wo anders gelagert und die wand wieder rausgenommen, so das die hühner jetzt einen innenstallbereich von 20m2 haben.

nun zu den kritikpunkten, einige hate ich vor eurer kritik schon abegestellt, ander erst nach dem ich eure tipps gelesen habe.

vor dem einzug habe ich den stall gekalkt, allerdings nicht mit weißem sondern mit grauem löschkalk. man hat mir versichert das dieser genau so viel desinfektionskraft hat wie weißkalk.

auch hatten die hühner schon direkt am tag nach dem einzug rückzugsmöglichkeiten. die legenester sind leider erst einen tag nach den ersten fotos fertig geworden. unter den legenestern befindet sich ein hohlraum, unter dem sich die zwerghühner verstecken können.

ein sandbad im eigentlichen sinne hatten die hühner allerdings bis heute nicht. ich hatte damals eine 10cm dicke schicht sand als untergrund aufgefahren und habe darüber das gehäckselte gestreut. für ihr tägliches sandbad haben die hühner immer das gehäckselte weggescharrt und in der sandschciht darunter gebadet.

seit dem heutigen umbau haben sie aber jezt ein richtiges reines sandbad. ich nehme eure tipps ja auch gerne an.

ein netz über dem auslauf ist auch schon angebracht, das habe ich am 15.12. letzten jahres gehohlt, nach dem die stallpflicht zu ende war und eine meiner zwerghennen am ersten tag schon über den 170 hohen zaun geflogen ist...

so und nun will ich den stall in seiner jetzigen vorm noch mal mit bildern dokumentieren. ich bin für jeden weiteren tip dankbar und nehme gerne kritik entgegen, wenn irgendwas nicht so gut ist.

vieleicht noch etwas zum kalken. der neue bereich ist noch nicht richtig gekalkt, das habe ich mir für den nächsten tag der so warm ist, das die hühner den ganzen tag draußen bleiben können vorgenommen. mit ungeziefer habe ich im übrigen noch keine probleme, das liegt aber vieleicht auch daran, das es mir nicht egal ist ob meine hühner in ihren eigenen hinterlassenschaften stehen.

und nun die bilder..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 85
  • 2.jpg
    2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 146
  • 4.jpg
    4.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 87
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 89
Thema: Hühner Haus gebaut!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
754
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.038
Martina123
Martina123
Zurück
Oben