Hühner im Garten- einige Fragen

Diskutiere Hühner im Garten- einige Fragen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, (bin neu hier:0-) möchte in meinem Garten (240qm) 4-5 Hühner halten. Jetzt die Fragen: 1. Der Zaun zum Nachbarn ist etwa 1,10 meter...
D

DennisB

Guest
Hallo, (bin neu hier:0-)
möchte in meinem Garten (240qm) 4-5 Hühner halten.
Jetzt die Fragen:

1. Der Zaun zum Nachbarn ist etwa 1,10 meter hoch. Ist das hoch genug?
2.Der Garten besteht zur Hälfte aus Rasenfläche und zur anderen Hälfte aus Blumenbeeten und Büschen. Wird das so bleiben oder wird alles "zerstört"?
3.Ich plane ein Hühnerhaus mit etwa 2qm. Was muss ich bei den Temperaturen im Winter und beim Auslauf im Winter beachten?

4.Dann möchte ich mir beim Bauern Eier holen und "selbst" ausbrüten. Temperatur 38 Grad, aber was ist sonst dabei zu beachten? Wie lange darf das Ei ausserhalb dieser Temperatur sein dass man es überhaupt noch ausbrüten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dennis
 
Hallo Dennis

als Anfänger würde ich Dir raten, erstmal Junghennen zu nehmen, die bereits aus dem gröbsten heraus sind, ist aber nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Ich habe 1,5 ZwergWyandotten die fliegen kaum (unter 1m) höher kommen die nicht. Ich habe einen kleinen Auslauf da sind sie bis Mittags drin, und dann dürfen sie in den Garten.
Klar die Gartenbeete habe ich eingezäunt aber sonst dürfen sie überall hin.
Und so große Schäden richten die nicht an.

Allerdings gehe ich einmal die Woche mindestens die Kakerl einsammeln, sonst denke ich übersäuert der Boden.

Sie legen genug Eier für eine 3 köpfige Familie und einen Hund.
 
Also einen Hund habe ich nicht. aber Danke für die Antwort.
MfG
 
Hallo Dennis,

ich bin gerade dabei, in zwei Pappkartons mit zwei Glühbirnen, Eier auszubrüten.
Man muß sie bis zu 8 x wenden am Tag und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 % gewährleisten.
Wenn Du dazu Lust und Muße hast, kannst Du - wie ich - im Dunkeln mit der Taschenlampe durch die Eier schauen und das Wachstum der Küken bestaunen!

Viele Grüße Gisela
 
Hühner im Garten

hallo Dennis
Hallo Dennis
Wir haben in unserem Garten 5 Hühner und einen Hahn und zwar Italiener goldfarben.Sie haben ein umzäuntes Gehege, da wir einen Hund haben und Kinder die im Garten spielen.Einen kleinen Stall haben wir überdacht ,damit ein Teil des Geheges immer trocken bleibt und die Hühner im Winter nach draussen können ohne nass zu werden. Kälte vertragen sie recht gut.Wir haben die Hühner selbst mit einer Brutmaschine ausgebrütet. Hilfe und eventuell eine geliehene Brutmaschine findet man Kleintierzüchterverein.Wenn man sich für RasseHühner entscheidet kann man sich auch an Ausstellungen beteiligen und die nächste Generation Hühner aus dem eigenen Stamm züchten. Viel Spass edmée



.[/FONT]
DennisB schrieb:
Hallo, (bin neu hier:0-)
möchte in meinem Garten (240qm) 4-5 Hühner halten.
Jetzt die Fragen:

1. Der Zaun zum Nachbarn ist etwa 1,10 meter hoch. Ist das hoch genug?
2.Der Garten besteht zur Hälfte aus Rasenfläche und zur anderen Hälfte aus Blumenbeeten und Büschen. Wird das so bleiben oder wird alles "zerstört"?
3.Ich plane ein Hühnerhaus mit etwa 2qm. Was muss ich bei den Temperaturen im Winter und beim Auslauf im Winter beachten?

4.Dann möchte ich mir beim Bauern Eier holen und "selbst" ausbrüten. Temperatur 38 Grad, aber was ist sonst dabei zu beachten? Wie lange darf das Ei ausserhalb dieser Temperatur sein dass man es überhaupt noch ausbrüten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dennis
 
Thema: Hühner im Garten- einige Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
18.480
Wachteloma
W
J
Antworten
8
Aufrufe
16.923
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben