hühner lassen Hahn nicht "treten"

Diskutiere hühner lassen Hahn nicht "treten" im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Regelmäßig lese ich hier im forum. Jetzt hab ich mal ne frage... Habe seit Januar hühner. Der grosse Traum meines Freundes und...
B

babsili

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Regelmäßig lese ich hier im forum. Jetzt hab ich mal ne frage...
Habe seit Januar hühner. Der grosse Traum meines Freundes und mir endlich verwirklicht. ;)
Habe 5 vorwerkhühner und 1 vorwerkhahn. Mitte Februar begannen sie brav zu legen und hatten auch "ihren spass" mit dem Hahn.
Im Schnitt hatte ich 2 bis 3 eier am tag. Fand ich super toll...
Anfang März bekam ich 4 sussex hennen dazu.die begannen auch sofort mit dem legen. Die vorwerk stellten allerdings das eier legen ein. Kann vorkommen. Alles kein Stress. Ich sitze täglich da und beobachte die Truppe. Da fiel mir auf, dass der Hahn wesentlich öfter die sussex tritt und wenn er einer der vorwerk zu nahe kommt rennen diese weg. Keine einzige lässt ihn ran.
Von den sussex habe ich täglich 4 eier. Von den vorwerk alle 3 Tage mal eins...
Kann mir jemand sagen ob er schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich mach mir keinen Mega Kopf, mich würds nur interessieren...Vllt. sind sie ja beleidigt?
 
In einer Hühnerschar gibt es eine Rangfolge.

Nach dem Hahn kommt die Alphahenne usw.

Wahrscheinlich sind die Sussexhennen einfach "stärker".

Und wenn neue Tiere in einen bestehenden Stamm (bei euch 1,5 Vorwerk) hinzugesellt werden, dann entsteht schon Streß.

Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten, bis wieder Ruhe eingekehrt und die Rangfolge ausgefochten ist.

Gruß, Bernd
 
Danke Bernd für die schnelle Antwort,
Den Gedanken hatte ich auch...mich hat da nur verwirrt, dass nur eine sussex auf die schlafstangen darf. Die anderen 3 schlafen auf dem Kotbrett darunter an stellen an denen nix "runter" kommt. Sie hätten jede menge Platz. ...Drum dachte ich, sie sind rangniedriger. ..
Vllt. Bin ich zu ungeduldig. Oder einfach...typisch "anfänger-verunsichert"

Vielen Dank für die beruhigenden Worte!
Lg Babs
 
Hallo Babs,

Da habt ihr euch mit den Vorwerk eine Rasse mit einem echt tollen Farbkontrast ausgesucht.

Und die Legeleistung ist ja laut Standard auch überdurchschnittlich gut. :zustimm:

Wenn du mal an Nachzucht denken solltest, so halte die Rasse möglichst rein.

Habe zu Farbschlägen usw. schon einen Thread im Unterforum "Hühner" geschrieben. Vielleicht liest du mal dort.

Wahrscheinlich wird dieser Thread auch dorthin verschoben. Nur mal so, falls du deinen Thread irgendwann mal suchen solltest. :zwinker:
 
Danke Blacky04

Ich schau mir deinen Thread sehr gerne an. Die Vorwerk hatten es uns einfach angetan, weil sie. auf der roten Liste stehen und super aussehen und auch (kann ich bestätigen) echt ruhige Hunis sind.
Da gibts kein Theater, keine Panik. Nix. Mein Hund (altdeutscher Schäferhund) liegt mittendrin und die Hühner hüpfen auch mal auf sie drauf. Super lustig.

Natürlich hoffe ich schon, dass wir Nachwuchs bekommen um diese tolle Rasse weiter zu verbreiten. Allerdings würde ich am liebsten auf Naturbrut setzen. Und Vorwerk brüten ja nicht...
Da kann ich nur hoffen dass sich mal eine Sussex entscheidet, oder ich hole mir eine brutfreudige Rasse dazu. Platz wäre ausreichend vorhanden.
Und mir ist es ehrlich gesagt auch völlig egal, dass ich dann evtl. Sussex-Vorwerk mischlinge habe. die muss ich ja nicht hergeben. Nur die Vorwerk sollen rasserein bleiben. Ich will keine planlose Hühnervermehrung starten,
aber eben so, dass mein Freund und ich Eier und auch Fleisch haben. (wir schlachten selber)

Aber wie gesagt, ich mache mir da keinen Stress, die lieben sollen einfach ein schönes Leben hier haben. Der Habicht hat mir auch schon mal eins geklaut, aber jetzt bewacht mein Hund die
Hühner. Da traut er sich nimmer hin ;-)

Lg Babs
 
Für die gewünschte Naturbrut kannst du Dir z.B. eine Brahma- Cochin- oder Seidenhenne besorgen. Diese Rassen (unter anderen) brüten und führen ihre Küken sehr gut und zuverlässig.

Dann mal viel Spaß, Bernd

P.S
Die Vorwerkhühner stehen laut BDRG - Rote Liste in Kategorie V

Kategorie I extrem gefährdet
Kategorie II stark gefährdet
Kategorie III gefährdet
Kategorie IV wenig gefährdet
Kategorie V Beobachtung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: hühner lassen Hahn nicht "treten"

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben